Jump to content

Stromverbrauch / Leistung -> Privater Server


Knorkator
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein derzeitiger Server bietet mir nicht mehr genug Leistung für meine Testumgebung (Server 2008, Hyper-V).

In nächster Zeit möchte ich folgendes auf dem Server laufen lassen.

1x 2008 Core mit Hyper-V (evtl. auch kein Core.. mal sehen).

1x Hypver-V 2008 DC für Shares, DNS, Routing und Gdata Management Server.

Die restlichen Ressourcen werden nur für Testzwecke genutzt, Exchange, WDS und TS.

 

Das ganze ist nur für den Privaten Einsatz und für Testzwecke gedacht, Ausfallsicherheit ist nicht so relevant. Hauptsache flott.

Ich habe nicht vor, Exchange und den TS mit zig Usern zu füttern.

 

AMD scheint mit dem Opteron 4100er Prozessoren recht sparsame Lösungen im Programm zu haben. Leider findet man recht wenig vergleichbare Benchmark´s dazu.

Ist vielleicht auch nen bissl viel verlangt, bei der riesigen Auswahl der Komponenten.

 

Ich poste einfach mal meine gewünschten Konfigurationen und hoffe das jemand nen Tipp bzgl. der Leistungsunterschiede abgeben kann.

Da ich den Strom privat bezahle, und das Teil 24/7 läuft, hoffe ich auch das jemand Tipps bzgl. des Verbrauchs abgeben kann!

Auch Tests zum Opteron würden mich interessieren, aber so richtig fündig bin ich bisher nicht geworden.

 

Variante A:

Intel Xeon X3430 2.4GHZ SKT1156

ASUS SERVER P7F-M S1156

Kingston DDR3 8GB 1333MHZ ECC (2x4GB)

2x 1TB SATA HDD

 

Variante B:

ASUS KCMA-D8

DDR3 8GB 1333MHZ ECC

OPTERON SIX 4170 HE 2.1GHZ

2x 1TB SATA HDD

 

Die Opteron Lösung kostet knapp 80,- mehr, bietet dafür 6 Kerne und lässt sich noch mit einem weiteren Prozessor aufrüsten.

Leider kann ich die Leistung des Xeons nicht mit der des Opterons vergleichen.

 

Bin dankbar für jeden Tipp und jede Meinung zum Thema!

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knorkator,

 

habe mir das jetzt im Detail nicht angesehen, aber ich würde von den teuren Xeon Produkten ehr Abstand nehmen. Sie haben den i5/i7 nicht viel voraus und sind teurer. Ich persönlich fahre derweil meine Server auf i5 Basis (Testserver mit ESXi und sonst auf 2008er Basis) Das dürfte vom Stromverbrauch sicherlich gut zu schaffen sein. Zumal auf der i5 mit "onboard" Grafik noch das eine oder andere Watt spart.

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei so Selbstbau-Systemen kann man immer schwer Aussagen zum Stromverbrauch machen. Wenn du nur eine CPU verbauen möchtest, dann würde ich dir empfehlen (für eine Testumgebung) auf Consumer Hardware zu setzen. ECC-Speicher wirst du für ein solches Sytem ja auch nicht brauche und kannst somit auch am Speicher gut Geld sparen. Ob du dabei auf Intel oder AMD setzt ist schon fast wieder eine Glaubensfrage ;)

Mein Testlab besteht zu 80 % aus AMD Systemen - ob die jetzt zum Kaufzeitpunkt bei einer bestimmten Benchmark um 10 Punkte besser oder schlechter waren, hat mich beim Kauf dabei wenig berührt. Vielmehr ist mir AMD irgendwie sympatisch und sie produzieren in Deutschland *FlaggeZeig* :jau:

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Du kanns duchaus auch einen Opteron verwenden:

 

Test - AMD Opteron 6174 im Quartett - Überraschend günstig und effizient | AMD & Intel: Listenpreise Server-CPUs | TecChannel.de

 

 

Auch diesen Seiten gibt es auch div. Vergleichstests - auch direkt zwischen XEON und Opteron. Kurzfassung: Im Vergleich sind die XEON's 7500'er zu den Opterons 6100'ern vielfach performanter, aber zu einem deutlich höhreren Preis und einem unverschämt hohen Stromverbrauch.

 

Die Geschwindigkeit des RAM's wird i.d.R. überbewertet, da moderne Prozessoren einen relativ grossen Cache haben.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die bisherigen Beiträge!

 

AMD ist mir ebenfalls sympatischer, die Fertigung in Deutschland finde ich auch gut!

 

Kingston bietet für dieses Board nur ECC Speicher an und Asus hat bisher noch keine Speicherkompatibilitätsliste veröffentlicht.

Kommt bestimmt noch.. dann sieht man weiter.

 

Der Bericht vom Tecchannel liest sich sehr gut und lässt sich ja auf die 4100er Opterons portieren.

Bei Thomas-Krenn gibt es einen Konfigurator der bei der von mir angepeilten Konfiguration ("leider" nur 1 Sockel Board mit 4x2GB Ram Modulen) eine Maximale Leistungsaufnahme 148W an.

Als Maximalwert ist dies nicht schlecht.

 

Thx

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...