Jump to content

Schriftbild unscharf ClearType?


SGRD
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie der Titel schon sagt haben wir massive Probleme mit Schriftbild unschärfen in durchgehend ALLEN Programmen. Das sorgt für großen Unmut bei unseren Benutzern, gerade bei diesen welche den ganzen Tag Zahlen lesen müssen. Diese klagen schon bald über Augenprobleme durch die Arbeit!

 

Problemanfang:

Probleme mit klagenden Nutzern gab es nachdem wir unsere komplette Umgebung (von Windows Server 2003, Office 2003 ...) auf Windows Server 2008R2 mit Office 2007 umgestellt haben. Vorher soll alles o.k. gewesen sein.

 

Die Umgebung im Überblick:

- Windows Server 2008 R2 (Mehrere Terminalserver)

- Citrix Umgebung (Desktop Sharing)

- Anwendungen wie Office 2007 werden benutzt

- Buchhalterische Systeme (also große Mengen an Tabellen mit Zahlen)

- Verbindung via ThinClients über ICA

 

ClearType haben wir schon versucht an den Servern sowie über die Optionen die den Clients in einer Sitzung zur Verfügung stehen abzustellen. - Scheinbar erfolglos (sollte es daran liegen)

 

Thin Clients haben wir von X verschiedenen Herstellern. Mit Linux bzw. Win. XPe Systemen drauf.

Was mir aufgefallen ist: Eine Abteilung berichtet davon (dort stehen 3 TCs , 2x XPe, 1x Linux) dass das Bild auf dem Linux System besser ist. Das konnte ich persönlich nicht unbedingt feststellen. Aber haltet ihr das für möglich? :suspect:

 

Ich hoffe hier kann jemand über ähnliche Probleme "klagen" und kennt Lösungswege ;)

 

Recherchen im Internet ergaben für mich bisher nur dass diese Empfindung (dass das Bild unscharf ist und die Augen anstrengt) an neuen ClearType Funktionen (welche ab Vista bestandteil sind) liegt.

 

Ggf. ist noch zu erwähnen das ich sagen kann: Umso höher die Auflösung / umso größer der TFT Monitor - desto schlimmer das Bild! ...

Bei den verwendeten TFTs wird das Bild allerdings noch unschärfer wenn man die Auflösung drosselt :(

Günstige Geräte ... Da geht nur Top oder Flop... HD oder unscharfe Steinzeit ... :cry:

Außerdem ist es für einige Nutzer notwendig möglichst hohe Auflösungen fahren zu können da häufig mehrere Programme auf einem Monitor nebeneinander (und übersichtlich) dargestellt werden müssen.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ihr betreibt Eure TFT-Monitor aber schon mit ihrer nativen Auflösung ? Wenn nicht, kein Wundes, wenn es unscharf wird ;)

 

Ansonten gibt es in Windows 7 (und sicher auch 2008R2) einen Wizard, der Cleartype nach eigenen Bedürfnissen konfiguriert. Hat Ihr unter 2008R2 das Feature "Desktop Experience" installiert ?

 

Schaue hier mal unter Font Smoothing nach:

 

Remote Desktop Connection Display

 

Das soll in 2008R2 auch per GPO konfigurierbar sein.

 

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...