Jump to content

Dynamische DNS-Updates bei statischen IP-Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte auf einem DNS-Server die Alterung und den Aufräumvorgang aktivieren. In der DNS-Zone sind allerdings viele (laut Zeitstempel) alte DNS-Einträge produktiver Server vorhanden, die dann gelöscht würden.

 

Soweit ich weiß, werden dynamische DNS-Updates vom Client dann angestoßen, wenn ein "ipconfig /registerdns" ausgeführt wird oder ein Computerneustart erfolgt. Ich habe beides versucht; leider ändert sich am DNS-Eintrag nichts. Prinzipiell gibt es natürlich auch nichts zu aktualisieren, da die IP-Adresse, aufgrund dessen, dass sie statisch vergeben wurde, gleich bleibt; allerdings hätte ich erwartet, dass der Zeitstempel auf die aktuelle Zeit gesetzt wird, wodurch die Alterung im Falle einer Aktivierung nicht greifte.

 

In den erweiterten Netzwerkeinstellungen des Servers (der das DNS Update durchführen soll) ist der Haken "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" im IPv4 gesetzt. DNS-Client und DHCP-Client laufen auf dem Server.

 

Ist es überhaupt möglich mit statischen IP-Adresse, aber dynamischer DNS-Registrierung zu arbeiten oder müssen DNS-Records solcher Systeme statisch definiert werden, wenn die Alterung aktiviert wird?

 

Nebenfrage: Aus welchen Gründen haben alle Zeitstempel der DNS-Records eine gerade Uhrzeit (immer exakt 12Uhr, 11Uhr, 14 Uhr etc. etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich möchte auf einem DNS-Server die Alterung und den Aufräumvorgang aktivieren. In der DNS-Zone sind allerdings viele (laut Zeitstempel) alte DNS-Einträge produktiver Server vorhanden, die dann gelöscht würden.

Hi,

 

wenn du die Alterung und den Aufräumvorgang aktivierst, betrifft dies afaik nur die Einträge, die seit der Aktivierung hinzugefügt/aktualisiert wurden.

 

-> faq-o-matic.net Endlich Ordnung auf dem DNS-Server

-> http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771677.aspx

 

Die dynamische DNS-Registrierung erfolgt bei statischen Adressen genauso wie bei Dynamischen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Auf der von dir verlinkten Technet-Seite steht schon mal ein interessanter Hinweis:

 

Während der Computer läuft, sendet er regelmäßig Aktualisierungen.

 

Der Windows-DNS-Clientdienst erneuert die DNS-Registrierung von Clientressourceneinträgen alle 24 Stunden. Wenn dieses dynamische Update erfolgt, ohne eine Änderung an der DNS-Datenbank vorzunehmen, gilt es als Aktualisierung und nicht als Ressourceneintragsupdate.

 

Leider geschieht genau dies bei etlichen Computern nicht. Manche dynamischen Einträge sind mehrere Tage, manche sogar über einen Monat alt. Dadurch würden sie sofort gelöscht, wenn ich die Alterung aktiviere.

 

Wenn ich ein "ipconfig /registerdns" ausführe, wodurch laut Microsoft eine "Eintragsaktualisierung" stattfinden sollte, kommt darüber hinaus folgender Hinweis:

 

Die Registrierung der DNS-Ressourceneinträge für alle Adapter dieses Computer wurde initialisiert. Fehler werden in der

Ereignisanzeige in 15 Minuten aufgeführt.

 

Der Zeitstempel des Eintrags wurde auf dem DNS-Server nicht aktualisiert; laut Technet sollte das geschehen. Ich habe auch mal 15 Minuten gewartet und im Eventlog des Clients steht nur das hier:

 

Die Antwort des DNS-Servers auf eine Abfrage für den Namen %FQDN% zeigt, dass für den angefragten Typ keine Datensätze verfügbar sind. Sie könnte jedoch darauf hindeuten, dass für denselben Namen andere Datensätze vorhanden sind.

 

Auf dem DNS-Server finde ich nichts ansprechendes im Eventlog.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

 

wenn du die Alterung und den Aufräumvorgang aktivierst, betrifft dies afaik nur die Einträge, die seit der Aktivierung hinzugefügt/aktualisiert wurden.

 

Bei allen Einträgen ist die Option "Eintrag löschen, sobald er verfällt aktiv"; dadurch wären sie sofort vom Aufräumvorgang betroffen, wenn dieser aktiviert wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, dynamische Updates sind zugelassen und zwar sichere und nicht sichere (bitte keine Kommentare darüber, ich bin dabei, dies bald umzustellen).

 

Wenn ich den DNS-Eintrag lösche und ein "ipconfig /registerdns" ausführe, wird der Eintrag erstellt. Der Zeitstempel hat dann das aktuelle Datum, allerdings wieder eine (wie immer) gerade Uhrzeit. Scheint so, dass immer auf eine glatte Stunde abgerundet wird.

 

Es kann auch nicht an statischer IP-Konfiguration liegen. Der eben getestete Host hat eine dynamische IP-Adresse, allerdings ist diese aufgrund einer DHCP-Reservierung immer gleich. Hier sollte zumindest eine "Eintragsaktualisierung" stattfinden, d.h. eine Aktualisierung des Zeitstempels.

 

Ich habe einige Maschinen mit einem über einen Monat alten Zeitstempel. Dieser wird auch per "ipconfig /registerdns" nicht aktualisiert. Ich habe erst vermutet, dies läge am Betriebssystem, aber alte Zeitstempel habe ich sowohl bei W2K3 als auch bei W2K8 R2 Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...