Jump to content

Windows Server Sicherung SBS 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Verständniss Frage zu WSS in 2008. Wie realisiere ich im Sicherungszeitplan einmal die Woche Vollsicherung und der Rest Differenziell? wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet

 

VSS-Sicherung = inkrementell(weil die Archiv-Bits gelöscht werden)

und

VSS-Kopiesicherung = differenziell

 

Ist diese Annahme richtig?

 

Dann habe ich noch ein zweites P.roblem

 

Im Server ist ein RDX-Laufwerk (mit sata HDD) über den USB-Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen. Im Explorer wird deises dann auch als wechseldatenträger erkannt. Die Einmalsicherung lässt sich auch ohne Probleme durchführen auf das RDX-laufwerk.

 

Wenn ich aber einen Sicherungszeitplan im Servermanager erstellen will oder in der SBS-Konsole den Assistenten für "Serverdatensicherung konfigurieren" starten will dann sagt er in der SBS-Console: "Es wurden keine mit der datensicherung kompatiblen festplatten erkannt" und im Server.manager:" Es sind keine als Sicherungsziel geeigneten Datenträger vorhanden".

 

Danke und Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wie realisiere ich im Sicherungszeitplan einmal die Woche Vollsicherung und der Rest Differenziell?

 

Mit Boardmitteln eigentlich gar nicht. Das SBS Backupprogramm erstellt ein Vollbackup und dann nur mehr inkrementelle Beackups.

 

Die Einmalsicherung lässt sich auch ohne Probleme durchführen auf das RDX-laufwerk

 

Hier wird der Wechseldatenträger ja als Laufwerk eingebunden.

 

Es sind keine als Sicherungsziel geeigneten Datenträger vorhanden

 

Kann sein, das das SBS Backup mit diesen Medien nicht umgehen kann. Schau einmal nach ob RDX Laufwerke von SBS 2008 unterstützt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

ich habe auch nochmal etwas recherchiert und wenn ich das richtig verstehe, dann unterstützt WSS zwar die verwendung von Wechseldatenträger und Netzlaufwerken, aber nur bei der Einmalsicherung und nicht für die Zeitgesteuerten!!

 

Jemand hier im Board hatte das gleiche Problem und es wurde eine Lösung vorgeschlagen.

 

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sicherung-rdx-laufwerk-152721.html

 

Wenn ich das richtig verstanden habe wird eine batch-Datei erstellt die ein tägliches Vollbackup auf ein Netzwerklaufwerk(oder mein RDX Laufwerk) macht. Da aber dann am nächsten Tag schon ein Voll-Backup auf dem Netzlaufwerk vorhanden ist, wird ab da dann immer ein incrementelles Backup gemacht.

 

Ist das korrekt?

 

da ich mit batchdateien nach keine Erfahrungen habe muss ich nochmal etwas zur Syntax fragen. So soll es aussehen laut link: Wbadmin start backup -backupTarget:\\[server]\[share name] -include:C: -vssFull -quiet

 

Meine angepasste soll natürlich kein Netzlaufwerk sein, sondern mein RDX-Laufwerk, dass den laufwerkbuchtaben F im Explorer trägt. Dessweiteren will ich nicht nur die Systempartition C: sichern sondern auch die Datenpartition D:

 

meine syntax ist wahrscheinlich falsch, aber bin für jede hilfe dankbar

 

Wbadmin start backup -backupTarget:\\fantasiename.firma.local\F: -include:C:d: -vssFull -quiet

 

Danke für Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Da ich mit batch Dateien null Erfahrung muss ich nochmal nachfragen.

 

Ich habe mir das so vorgestellt dass ich die batch mit dem editor erstelle(endung.bat) und dann in der "Aufgabenplanung" vom Server regelmässig ausführen lasse indem ich den Ort der batch Datei angebe aus dem er sich diese dann Täglich zieht

 

An welche Stelle der batchdatei sollte der Zusatz -systemstate bzw sichert er den nicht eh bei einem Vollbackup mit?

Link zu diesem Kommentar

Kurzes update. Ich habe jetzt die batch datei erstellt und es funzt soweit auch:

 

wbadmin start backup -backuptarget:\\servername\unc-freigabename -include:c: -vssFull

 

Ich musste also das laufwerk noch Freigeben um einen unc-Namen des Laufwerks angeben zu können.

 

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: Normalerweise erstellt die WSS ja wenn sie auf einem Datenträger eine Vollsicherung entdeckt automatisch eine inkrementelle wenn ich nicht irre. Jedenfalls, wenn man es über den Server-Manager mit einer zeitplanung macht.

 

Passiert das auch mit der batch-Variante? Oder macht er dann immer eine Vollsicherung, auch wenn schon eine Vollsicherung auf dem Netzlaufwerk vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich habe es übrigens jetzt getestet. Auch bei Sicherung auf UNC mit Wbadmin wird eine differenzielle (Meiner Meinung nach keine inkrementelle wie auf MS-Seiten beschrieben) gemacht und keine Vollsicherung (sofern eine Sicherung vorhanden ist).

 

Wenn man also eine Vollsicherung über UNC-Pfad braucht, muss man also vorher das Ziel löschen und erst dann wird ein Vollbackup erstellt!!

 

thanks für den Link und den Tipp mit dem Zusatzprogramm. Auf jeden fall informativ aber ganz so speziell brauche ich es nicht. Bei uns soll es ganz simpel über das RDX-Laufwerk auf nur einem server realisiert werden.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Meiner Ansicht nach arbeitet Wbadmin über UNC auch mit VSS.

 

Ich habe es heute Morgen getestet. Wenn eine Sicherung vorhanden ist und ich mit Wbadmin erneut sichere, dann dauert die Sicherung gerade mal 5 Minuten, also kann es kein Voll backup sein.

 

Wenn ich die Sicherung aber vorher lösche, dann braucht sie ca 30Min was normal für ein Vollbackup ist

Link zu diesem Kommentar

Okay, wenn du das so sagst. Wir haben hier auf jeden Fall für jeden tag einen Ordner, da er auf dem QNAP die vorhandene Sicherung überschreibt und halt jedes mal voll sichert.

 

So steht`s auch Hier: Wbadmin start backup

 

If you save a backup to a remote shared folder, that backup will be overwritten if you use the same folder to back up the same computer again. In addition, if the backup operation fails, you may end up with no backup because the older backup will be overwritten, but the newer backup will not be usable. You can avoid this by creating subfolders in the remote shared folder to organize your backups. If you do this, the subfolders will need twice the space as the parent folder.

 

Wenn dein Test aber was anderes ergeben hat möchte ich Dies nicht absprechen, das Dokument ist immerhin aus 2007.

 

MfG Maik :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...