Jump to content

Fragen zur Windowsverteilung per WDS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Sorry für das Doppelpost, aber ich glaube diese Teilfrage meines ursprünglichen Threads gehört eher hier rein.

 

Ich muss gegen Ende des Jahres eine Abteilung von Win Vista auf Win7 umstellen.

Jetzt hab ich mir überlegt, dass das ja eine nette Spielwiese für den WDS wäre. .

 

Ich habe 3 Windowslizenzen in der SA, und die anderen nur als SB version.

Jetzt hatte ich mal gelesen dass ich sobald ich eine der Lizenzen in der SA habe auch die SB Lizenzen verteilen darf. Stimmt das?Darf ich dann die SA Seriennummer fest einbinden und muss die SB Lizenzen nur vorhalten?

Wenn nein muss ich eben per Netzwerk installieren und beim ersten Start die Seriennummer eintippen, wäre auch nicht der Akt :-)

Link zu diesem Kommentar

Dann darfst du alle Geräte für die du eine Windows 7 professional Lizenz hast mit einem Volumenlizenzdatenträger für Windows 7 Professional reimagen.

 

Die drei Geräte für welche du SA gekauft hast darfst du mit Windows 7 Enterprise installieren.

 

Grundlage hierfür ist der Lizenzvertrag in welchem das geregelt ist. Um ganz sicher zu gehen musst du in eurer Vertragsversion nachsehen wie genau der Passus zu reimaging darin ausgestaltet ist. Hier gibt es je nach Vertrag Abweichungen.

Link zu diesem Kommentar
Das heisst ich darf den Key aus dem Volumenlizenzcenter in das Image einbinden und dieses dann installieren?

 

Ja das darfst du. Beachte aber dass die lizenzierten Windows 7 Versionen trotzden weiterhin OEM/SB Lizenzen bleiben mit all ihren Einschränkungen!

 

Hier ist mal exemplarisch dazu der relevante Passus aus dem OPEN Agreement (6.2).

 

Relevant ist aber für dich der Passus in eurem Vertrag!

 

Re-imaging.

 

Wenn Sie Produkte von einem Original Equipment Manufacturer (OEM) oder über den Einzelhandel lizenziert haben, können Sie anstelle von Kopien, die von durch diese separate Quelle bereitgestellten Medien angefertigt werden, Kopien von den selben Medien verwenden, von denen die für den internen Einsatz notwendigen Kopien (wie vorstehend erlaubt) angefertigt werden (in diesem Unterabsatz die „Open-Medien“ genannt), solange die folgenden Beschränkungen eingehalten werden:

 

(i) Sie müssen unter diesem Vertrag mindestens eine Lizenz für ein Produkt, an dem Sie Re-imaging vornehmen möchten, erworben haben.

 

(ii) Sie müssen eine separate Lizenz von dem OEM oder dem Einzelhandel für jede Kopie, die ersetzt werden soll, erhalten haben.

 

(iii) Das Produkt, die Sprache, die Version, alle Komponenten (im Falle von Produktreihen wie Office) und der Produkttyp (z.B. Upgrade oder vollständige Lizenz) der Kopien, die von den Open-Medien angefertigt werden, müssen identisch sein mit dem Produkt, der Sprache, der Version, allen Komponenten und dem Produkttyp sowohl der Kopien, die sie ersetzen, als auch der unter diesem Vertrag lizenzierten Kopie (wie vorstehend unter (i) gefordert). Sie können jedoch Kopien eines Betriebssystems, die von solchen Medien angefertigt werden, anstelle von Kopien desselben Betriebssystems, das Sie von einer solchen separaten Quelle erhalten haben, verwenden, selbst wenn es sich hierbei um verschiedene Produkttypen handelt (d.h. eines kann ein Upgrade und das andere eine vollständige Lizenz sein), vorausgesetzt, das Produkt, die Sprache und die Version sind identisch.

 

Ihre Verwendung von unter diesem Unterabsatz 8(b) angefertigten Kopien unterliegt den Bestimmungen und Nutzungsrechten, die mit den Kopien, die ersetzt werden sollen, bereitgestellt werden, und nichts in diesem Unterabsatz sieht irgendwelche Gewährleistungs - oder Supportpflichten vor oder erweitert diese.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...