Jump to content

DNS-Server unter Win2000 einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

also zu erstmal: ich bin neu hier;) Im wirklichem Leben heiß ich Thomas, bin (noch) 19 Jahr jung und Azubi als Informationselektroniker. Beim Googlen bin ich dieses Forum gestossen. Dabei ging die Suche um folgende Frage:

 

Ich muss ein kleines Netzwerk installieren:

 

1x Win2000 Server (IP: 192.168.1.1)

3x Win2000 Pro (IP: 192.168.1.11 - 192.168.1.13)

 

 

Auf dem Server soll ADS und DNS installiert und eingerichtet werden. ADS wurde auch schon mit dcpromo.exe installiert.

 

Meine Frage jetzt: wie richte ich DNS ein? Ich werde noch ein paar weiter Fragen haben, aber zuerst wollt ich den Server vollständig konfigurieren, und mich dann an die Arbeitsstationen machen. Wer kann mir da (eventuell mit Hilfe von ICQ und/oder Teamspeak) behilflich sein?

 

Schönen Abend noch

 

Thomas Wehmeyer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mixter, willkommen On Board. :p

 

Zu deiner Frage: bei der Einrichtung einer Domäne unter Win2000-Server wird DNS automatisch mit eingerichtet, da Active Directory Service (ADS) auf DNS angewiesen ist.

Wenn du den DNS mit der Option "in ADS integriert" installiert hast, brauchst du erst mal weiter nichts zu tun. Der DNS-Dienst läuft. Jetzt kommt es darauf an, WIE du deine Domäne und DNS verwendest.

 

Erzähl mal was über deine Domäne/Netzwerk. Aufbau, Verwendungszweck, privat oder in der Firma usw?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Januar meine Abschlussprüfung zum Informationselektroniker. Da muss ich betriebliches Projekt durchführen. Ich werde folgendes grob beschrieben machen:

 

Netzwerkdosen an einem Patchfeld anschließen, dann die Verbindung zum switch herstellen. Soweit so gut, kein Thema.

 

Jetzt die Softwaremäßige Sache:

Installation von einem Windows 2000 Server mit ADS und DNS, servergespeicherten Profilen und natürlich mehreren Usern mit verschiedenen Rechten auf bestimmte Freigaben.

 

Zu dem Server kommen 2 oder 3 Win2000 Pro Arbeitsstationen, die dann in die Domäne intigrierd werden.

 

Windows 2000 Server hab ich installiert, dann dcpromo.exe durchgeführt.

 

Netzwerkidetifikatin am Server:

Computername: server-2000.pruefung.2004

Domäne: pruefung.2004

IP: 192.168.1.1

SN: 255.255.255.0

Standartgateway: leer

bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1

 

 

Die IP-Adressen von 192.168.1.1 bis 192.168.1.9 will ich für Server, Router, Drucker reservieren, es kommt wahrscheinlich noch n Drucker mit Printserver in das Netzwerk, mal sehn ob ich einen vom betrieb bekomme.

 

Die Arbeitsstationen sollen folgendermaßen eingerichtet werden:

 

platz-01 IP: 192.168.1.11

platz-02 IP: 192.168.1.12

platz-03 IP: 192.168.1.13

 

Die drei hab ich noch nicht da, kommen noch. Ich hoffe das ich den Server trotzdem schon mal soweit einrichten kann.

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellungen sehen soweit ok aus. Noch die Clients integrieren und die Domäne steht.

 

Kleiner Tip: wenn es sich zeitlich noch einschieben lässt, setze die Domäne nochmal auf und benenne sie dann anders. Zum Beispiel "Firmenname.de" oder dergleichen.

Deine Arbeit sieht aus wie ein reines Prüfungsprojekt, völlig isoliert, ohne Bezug zum Tagesgeschäft des Unternehmens. Es gibt IHK-Prüfer, die darauf ein bißchen komisch reagieren und etwas mit den Punkten geizen.

 

Tu einfach so, als wäre das Netz für den Produktiv-Einsatz bestimmt und lass es auch so in die Projekt-Doku einfließen. Kommt besser an. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Die Einstellungen sehen soweit ok aus. Noch die Clients integrieren und die Domäne steht.

 

Kleiner Tip: wenn es sich zeitlich noch einschieben lässt, setze die Domäne nochmal auf und benenne sie dann anders. Zum Beispiel "Firmenname.de" oder dergleichen.

Deine Arbeit sieht aus wie ein reines Prüfungsprojekt, völlig isoliert, ohne Bezug zum Tagesgeschäft des Unternehmens. Es gibt IHK-Prüfer, die darauf ein bißchen komisch reagieren und etwas mit den Punkten geizen.

 

Tu einfach so, als wäre das Netz für den Produktiv-Einsatz bestimmt und lass es auch so in die Projekt-Doku einfließen. Kommt besser an. ;)

 

Damian

 

natürlich habe ich noch Zeit :)

Nur firmenname.de kann man das so als Domänennamen nehmen? Denn die Internetadresse averes.de gibt es schon. Oder ließe sich das dann auch theoretisch später irgendwie miteinander verknüpfen?

 

btw. wie schon unten geschrieben, die drei Win2000 Pro PC's hab ich noch net, die bekomm ich erst in den nächsten Tagen.

Link zu diesem Kommentar

Dann erstelle doch einfach eine Domäne unterhalb von averes.de - z. B. "office.averes.de" oder "<stadtname>.averes.de" oder einfach nur "averes.local".

 

Im Prinzip hast du dabei viele Freiheiten. Du musst nur eines beachten: wenn deine Domäne irgendwann mal Verbindung zum Internet bekommt, darfst du keinen dort registrierten DNS-Namen verwenden.

 

Averes.de ist im Internet bekannt, aber office.averes.de nicht. Darum gibt es auch keine Probleme.

 

Stöber zum Thema "DNS" einfach mal durch die Windows-Hilfe. Oder bemühe die MS-Knowledge-Base. Da findest du eine Menge Infos.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Im Prinzip hast du dabei viele Freiheiten. Du musst nur eines beachten: wenn deine Domäne irgendwann mal Verbindung zum Internet bekommt, darfst du keinen dort registrierten DNS-Namen verwenden.

 

Averes.de ist im Internet bekannt, aber office.averes.de nicht. Darum gibt es auch keine Probleme.

 

soll das heißen, das, wenn ich als Domänennamen "mixter.de" wählen würde, wäre mein Server von außen unter dieser Domain (z.B. mit nem Webserver) http://www.mixter.de erreichbar?

Link zu diesem Kommentar

Nein, natürlich nicht. Es wird immer wieder etwas "übertrieben" mit der Aussage "Wenn es die Domäne im Internet schon gibt....."

Was sich dahinter verbirgt ist schlichtweg die Tatsache, dass du diese "echte" im Internet gehostete Domäne nicht so einfach erreichst, und selbst das ist relativ. Wenn du den www-Eintrag auf den echten Webserver setzt, erreichst du auch diesen im Internet.

 

Ist also kein Problem und es gibt auch keine

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Ist also kein Problem und es gibt auch keine

 

nene n Problem wär das nicht, ganz im Gegenteil, ich fä#nde das sehr gut und praktisch wenn ich die Domäne "mixter.de" nennen würde und dieser server bzw. die Domäne von außen immer under "mixter.de" (egal ob ftp, www, smtp, pop,...) zu erreichen wäre :)

Link zu diesem Kommentar

Dann mußt du deine Domäne "mixter.de" aber auch bei der DENIC registrieren lassen und dafür sorgen, das der Server immer unter einer festen IP-Adresse erreichbar ist. Das kostet Geld.

Und ob dein Chef besonders erfreut darüber wäre, wenn du in seiner Firma so "just for fun" einen Webserver betreibst - hmmm, ich weiß ja nicht... :rolleyes:

 

Wenn du zum experimentieren solche Webdienste anbieten willst, dann richte dir eine Domäne über solche Anbieter wie DYNDNS.ORG und dergl. ein. Damit ist dein Server auch hinter der dynamischen IP-Adresse einer Wählverbindung erreichbar.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Wenn du zum experimentieren solche Webdienste anbieten willst, dann richte dir eine Domäne über solche Anbieter wie DYNDNS.ORG und dergl. ein. Damit ist dein Server auch hinter der dynamischen IP-Adresse einer Wählverbindung erreichbar.

 

Damian

 

so ist es jetzt zur zeit bei mir :)

 

Mit der Firma hätte das dann nix mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...