Jump to content
Sign in to follow this  
martin.thomann

2008 Terminal Srv: Schriften Problem

Recommended Posts

Windows Server 2008/Sp2, Office 2007/SP2, voll gepatched.

Ich habe folgendes Problen,

wenn ein Benutzer auf dem Terminalserver Word 2007 öffnet und eine Schriftart wählen will, werden nicht alle Schriftarten korrekt angezeigt. Bei manchen steht nur TT und kein Name dahinter. Kommt man mit der Maus auf einen dieser Einträge, erscheint die Fehlermeldung "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherplatz. Die gewünschte Schriftart kann von Word nicht angezeigt werden" Die Meldung kann man mit OK bestätigen und danach normal weiterarbeiten. In den anderen Office Programmen werden die Schriftarten auch nicht angezeigt, also TT ohne Namen, aber die Fehlermeldung unterbleibt.

Nun habe ich gelesen, dass eine Office Reparatur Installation helfen soll und speziell auf den Switch "change user /install" geschaut. Half leider nicht.

(Diag sagt, es sei alles ok).

Danach das ganze Office deinstalliert. Office und SP2 installiert. (auch mit "change user /install"). Half auch nicht.

Habe alle Schriften gelöscht, die gelöscht werden können und Office-Diagnose nochmals ausgeführt. Half auch nichts. (Benutzerkontensteuerung war aktiviert).

DCOM-Server-Prozessstart ist gestartet.

Wer kann mir da helfen?

Gruss

Martin

Herzlichen Dank

Ich habe nun die Lösung gefunden. Im Order windows\fonts waren Links zu Verzeichnissen zu denen der Benutzer keine Rechte hatte. D.h. diese Fonts wurden ursprünglich nicht in den Fonts Order kopiert, nur verlinkt.

Gesehen habe ich diese in dem ich im windows\fonts Order die Spalte "Schriftartdateinamen" eingeblendet hatte da diese den ganzen Pfad anzeigt.

Die Links konnte nicht gelöscht werden, habe den Ursprungsordner verschoben und die Links verschwanden. Danach konnte ich diese Fonts über die Systemsteuerung normal hinzufügen.

Super, nochmals vielen Dank für all die Hilfe

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.