Jump to content

Problem nach NIC Tausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG!

 

Wir haben hier folgendes Problem:

 

Nach dem Tausch der NICs in den WIN XP-Clients kommt immer beim Neustart die Meldung im Event Logs der Clients

 

"NETLOGON 5719 Es steht kein Domänencontroller für die Domäne HPIVERW aus folgendem Grund zur Verfügung:

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. . "

 

Wir hatten die 100er Karten gegen 1000er ersetzt.

 

Der Anwender vorm Rechner merkt nix von dem Problem, Anmeldung erfolgt gecacht UND er kann auf alle Server zugreifen

und arbeiten. Nur Gruppenrichtlinien gehen nicht.

 

Wenn wir die 100er Karten wieder aktivieren ist der Fehler weg. Konfiguration ist immer die Gleiche da DHCP. Wir haben auch schon verschiedene 1000er Karten von unterschiedlichen Herstellern getestet, immer das gleiche Problem.

 

Die Server laufen schon seit längerer Zeit erfolgreich auf 1000.

 

Hat jemand eine Idee für uns?

 

Gruss,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian,

 

die Karten haben die aktuellsten Treiber. Die Switche haben wir auch schon mal getauscht (1000er und 100er), hatte nichts gebracht.

 

Wir haben auf der Strecke keine Verluste, zumindest lt. Dauerping.

 

Wie gesagt, es kann ganz normal gearbeitet werden (File, Print, Oracle, MS SQL, Exchange, David, AVM NDIS usw). Es läuft nur irgendwas beim Start des Rechners schief...

 

Gruss,

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Finden wir auch... :cry:

 

Die DCs sind sauber, hab auch schon nen weiteren GC "ernannt", brachte auch nix.

 

Mit "gecachet" meinte ich, das ich annehme, dass die XPs den Fehler ignorieren und sich um den GC/DC Vorgang "rummogeln". Wobei ich genau hier den Fehler vermute.

 

Wir haben noch einen NT Client, der hat sofort und OFFEN nach einem DC verlangt.

 

Hab auch schon ein paar Einträge zu der Event Meldung gefunden, häufig im Zusammenhang mit NIC Tausch. Aber ich möchte nicht an "tausche mal den Slot" als Lösung für ein ganzes Netz glauben. Hersteller der GBit Karte hat leider schon aufgegen.

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Eventuell geistert die alte NIC noch im System herum, schau mal am besten nach:

 

(...)

Click Start, click Run, type cmd.exe, and then press ENTER.

Type set devmgr_show_nonpresent_devices=1, and then press ENTER.

Type Start DEVMGMT.MSC, and then press ENTER.

Click View, and then click Show Hidden Devices.

(...)

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;q269155&

 

 

Ist nur eine Vermutung, aber wer weiss... ;)

Link zu diesem Kommentar

Jau, moin!

 

Dem Hinweis von "Lian" würde ich auf jeden Fall mal nachgehen. Was Windows einmal intus hat, gibt es nicht so leicht wieder her. :wink2:

 

Immerhin, die Notlösung steht. Jetzt würde ich den DHCP-Server noch mal komplett neu einrichten, alles genauestens überprüfen, dann die Clients wieder auf DHCP umstellen und schauen was passiert.

Wenn die Probs weiter bestehen, ist irgendwas in der Server-Konfig faul. Dann heißt es suchen:

- haben die Clients auch die korrekten IPs erhalten?

- welche Ergebnisse bringt der Befehl "nslookup"?

- ist die Domänenkonfiguration in Ordnung?

- funktioniert ein "dhcp release" und "dhcp renew" einwandfrei?

- tauchen die angemeldeten Maschinen mit den korrekten IPs in der DNS-Liste auf?

 

Notfalls einen Paket-Sniffer ins Netz hängen und den Datenverkehr bei der Clientanmeldung überwachen. Wenn dort kaputte oder ungültige Pakete auftauchen, deutet es meistens auf einen Hardware-Defekt hin.

 

Frickelige Kleinarbeit, aber mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. :(

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...