Jump to content

2005 / Letzten Zugriff abfragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Server, bei dem die Arbeitsspeicher-Auslastung ziemlich hoch ist. Den meisten Speicher zieht sich der MSSQL-Server. Im SQL-Server haben wir einige Datenbanken, von denen mir keiner meine Kollegen sagen kann, ob die noch benötigt werden. Ich gehe davon aus, dass ziemlich viele Altlasten vorhanden sind. Ich möchte aber nicht einfach die Datenbanken offline nehmen und schauen was passiert. Interessant wäre es daher zu sehen, welche Datenbank von irgendwelchen Programmen genutzt wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das bedeutet, du hast neben SQL Server noch weitere Applikationen auf dem Server? Das ist generell keine gute Idee.

 

Dass SQL Server sich so viel Speicher nimmt, wie er bekommen kann, ist normal, denn genau das soll ein Datenbankserver i.d.R. auch tun. Wenn er ihn nicht benötigt, gibt er ihn auch wieder frei.

 

Eine Datenbank, die nicht genutzt wird, belegt auch praktisch keinen Speicher, denn SQL Server hält nur die Daten im Speicher, die er auch verarbeitet. Die aktuellen Verbindungen zum Server kannst du dir im SSMS anzeigen, dort steht auch, welche Datenbank offen ist. Diese Information bekommst du auch per SQL-Abfrage über das Kommando sp_who.

 

Sonst hast du natürlich auch Loggiong-Möglichkeiten, aber in deinem Szenario dürfte das zu weit führen - zudem ist es juristisch heikel.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...