Jump to content
Sign in to follow this  
ccwurm

Kurze Frage zu SPLA

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

ich hätte eine kurze Frage zu SPLA an die Lizenzfraktion. :)

Ich versuche die Frage kurz und verständlich zu halten:

 

Ich möchte gerne auf einem Host mit Windows Server 2008 R2 Standard eine Virtualisierungssoftware betreiben (sagen wir z.B. Virtuozzo Containers) und anschließend z.B. 10 virtuelle Instanzen von Windows Server 2008 R2 Standard laufen lassen. So, sagen wir ich möchte nun 5 potentiellen "Kunden" mit jeweils 3 "Mitarbeitern" den Zugriff auf fünf dieser virtuellen Servern einrichten um z.B. Dateien abzulegen (nur ein Beispiel).

 

Nach meinem Verständnis muss ich nun folgende Lizenzen über das SPLA-Programm mieten:

 

- WinSvrStd ALNG LicSAPk MVL SAL -> 15 Stück

 

Wenn ich dann den Leuten noch den Remotedesktopzugang zu ihren Systemen einrichte, dann kommen noch folgende dazu:

 

- WinTSCAL ALNG LicSAPk MVL SAL -> 15 Stück

 

Wenn ich jetzt noch weitere 50 Instanzen des Windows Server 2008 R2 Standard laufen lassen, dann benötige ich dafür erst mal keine weiteren Lizenzen, da ja nur die gleiche Menge an Nutzern zugreifen darf.

 

Wenn ich allerdings einen zusätzlichen Server oder eine virtuelle Instanz eines Windows Server 2008 R2 Standard betreiben möchte, auf den z.B. von einem weiteren "Kunden" alle 5000 "Mitarbeiter" zugreifen können um Files abzulegen, dann benötige ich folgende Lizenz:

 

- WinSvrStd ALNG LicSAPk MVL 1Proc Outsrcr

 

 

Hoffe es ist verständlich

Grüße

ccwurm

Share this post


Link to post

Das Anbieten von SaaS.

 

Für Kunden ein Windows Server System und für die Zukunft mögliche Erweiterungen (z.B. Office auf diesen Systemen) auf monatlicher Mietbasis zur Verfügung zu stellen. Betrieben werden die Systeme aber nicht beim Kunden sondern im RZ.

Share this post


Link to post

HI ccwurm,

 

bitte wende dich doch an deinen SPLA Partner Bertreuer, der schickt dir mit Sicherheit die richtige Anzahl an benötigten Lizenzen die du melden musst.

 

subby

Share this post


Link to post

Hi ccwurm,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du inzwischen rausgefunden, was man für das Scenario an SPLA benötigt?

 

Gruß, Guido

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...