Jump to content

WLAN lässt nicht jeden rein..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Seit kurzem spinnt mein WLAN und ich verstehe das nicht.

 

Hier steht ein neuer Router (TP-Link WR740N). Bis vor kurzem war es problemlos möglich über WLAN auf diesen zuzugreifen. Dabei spielte es keine Rolle ob das jeweilige Gerät XP, Vista, 7, w2k3, MacOS, Linux nutzte oder gar

ein Telefon war - es gab nie Probleme. Ich nutze WPA-PSK/WPA2-PSK - auch das ohne Schwierigkeiten.

 

Am Rande: Vor kurzem wollte dann ein alter Laptop nicht mehr ins Netz (Atheros Karte, XP Pro bzw. OpenSuSe). Ich bin halt davon ausgegangewn, das der WLAN-Adapter schlapp gemacht hat und hab ein Kabel gelegt. Die Kiste läuft eh nur im Wohnzimmer und da steht der Router.

 

Dann habe ich versucht einen neuen Lappi (XP Home, Lenovo, lief in allen anderen WLANs fehlerfrei) ins Netz zu bringen. Klappte nicht, immer lief alles scheinbar fehlerfrei ab bis der Hinweis kam "IP-Adresse beziehen". Am Router sieht man die Kiste währenddessen mit dem Status STA-ASSOC. Ich habe dann alle möglichen Einstellungen am Router verändert - ohne Wirkung.

 

Als alle anderen Kisten ausgeschaltet waren und der Router rebootet wurde kam dann auch der Lenovo ins Netz. Danach aber nicht mehr der aus meinem Büro (XP,7,Vista, 802.11g), der vorher problemlos ins WLAN kam.

 

Alle Experimente ala Start-Reihenfolge, Firmwareupdate, PCs neu installieren, PC in ein anderes OS booten, Router fest auf 54 MBit bzw. andere Stati einstellen brachten nix. Per LAN-Kabel gibts keine Schwierigkeiten, auch nicht mit DHCP.

 

Also zusammengefasst: Alles klappt, dann eine neuer Client, der kommt erst nicht rein. Dann kommt er rein aber niemand anderes mehr?

 

Ich versuche hier die Logik zu entdecken. Achso, ich hatte bisher nicht die Gelegenheit zu verifizieren, ob die PCs, die jetzt ausgeschlossen sind in andere Netze kommen. Hier gibts leider keine offenen WLANs mehr.

 

Habt Ihr ne Idee?

 

GRuß

5

Link zu diesem Kommentar

Was ist evt. mit einem DHCP Pool auf dem Router? Verfügbare IP Adressen Höchstgrenze? Mac Filter oder ähnliches drin? Ich weiß ja das WLan Router im Dauerbetrieb ab und zu mal streiken. Das OS sollte unabhängig sein, da es dem Router egal ist welches System dahinter hängt, hauptsache es identifiziert sich korrekt. Bekommt der Lenovo eine IP? Kann er den Router ereichen? Nach einem Reboot der Routers funktionieren die anderen problemlos außer dem Lenovo?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...