Jump to content

Terminalserver - Benutzerzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zsam,

 

Es kommt demnächst ein Windows 2008 Terminalserver rein. Wir möchten den Zugriff, sprich das Arbeiten auf dem Server sicher machen, dazu wollen wir diverse Einschränkungen einstellen, wie z. B. kein Zugriff auf die Systemsteuerung, Anzeige etc. Das Problem das ich sehe ist, wenn sich ein Benutzer dann lokal an der Domäne anmeldet die ganzen Einschränkungen auch auf seinem lokalen PC/Laptop greifen und das möchten wir nicht. Muss ich gezwungenermassen 2 User dann einrichten? Einen User für seinen PC/Laptop (Damit er noch alles Lokal kann) und einmal einen User für die Terminalsession?

Link zu diesem Kommentar

Habe ich das richtig Verstanden?

 

- Erstelle eine neue OU Terminal

- Verschiebe "nur" das Computerkonto vom Server da rein

- Erstelle die Richtlinie mit den Sicherheitseinstellungen (Domänenadmins Richtlinie nicht übernehmen, sonder nur die Gruppe Terminaluser)

-Aktiviere den Loopbackmodus

- Passe mir die Einschränkungen in der OU Richtlinie Terminal an wie ich möchte

- Fertig?

 

Jetzt meldet sich ein User lokal (PC/Laptop) an der Domäne an, dann ziehen die Richtlinien nicht, wenn er sich aber mit seinem User am Terminalserver anmeldet, dann ziehen die Richtlinien auf dem Server (Terminalsession), korrekt?

Link zu diesem Kommentar

Ja, funktionieren tut das. Ich habe das unter 2003 auch schon mal gemacht, wenn absolut kein eigenes Gerät für den TS möglich war. Aber MS rät davon ab

 

 

Hier einige der Gründe:

Installing Terminal Server on a Domain Controller

 

Wenn es eine Budget Frage ist, würde ich vielleicht eher hergehen, und für den 2. DC einen leistungsstarken PC hernehmen. Ist zwar auch nicht der Knaller, aber besser als den TS auf einem DC zu installieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...