Jump to content
Sign in to follow this  
univex

LAN-LAN-Kopplung notwendig?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier und möchte nur eine Frage stellen, damit ich weiss, ob es lohnt, in die Richtung weiter zu recherchieren.

 

Ich möchte meinen Firmenrechner mit meinem Heimnetzwerk über VPN verbinden, um auf Netzwerkfreigaben zuhause vom Büro aus zugreifen zu können. Zuhause verwende ich eine Fritzbox 7270. Mit der AVM-VPN-Lösung ist der VPN-Zugang vom Büro aus schnell hergestellt, die Netzwerkfreigaben lassen sich problemlos als Netzwerklaufwerke anbinden.

 

Nun arbeite ich im Büro auf einem WTS-Server, verbinde mich also vom lokalen Arbeitsrechner aus auf unseren Server im Bürointranet. Außerdem gibt es drei büroweite Netzwerkfreigaben, die ebenfalls als Netzlaufwerke eigebunden werden.

 

Mein Problem: Wenn die VPN-Verbindung nachhause steht, kann ich keine Verbindnung mehr auf den WTS-Server herstellen. Gleiches gilt für die Netzwerkfeigaben im Büro.

 

Der AVM-Support teilte mir mit, ich müsse in diesem Fall eine LAN-LAN-Kopplung herstellen, nicht - wie geschehen - eine Client-LAN-Kopplung.

 

Ist das so? Mit meinem laienhaften Verständnis dachte ich, man müsse nur einen Weg finden, alle Verbindnungsversuche in Richtung 192.168.0.x über die VPN-Verbindung nachhause und alles nach 192.168.1.x lokal innerhalb des Büros zu routen.

 

Früher hätte ich da kein externes Wissen in Anspruch genommen, aber seit ich kleine Kinder habe, ist man bzgl. zeitintensiver Testungen eingeschränkt.

 

Danke schonmal für Eure Hilfe.

 

univex

Share this post


Link to post

Hallo und Willkomen im Forum.

 

Darf ich fragen, ob Du der Netzwerk-Admin des Firmennetzwerks bist ?

Mir kräsueln sich die Nackenhaare, bei dem Gedanken, das jemand sowas in unserem Firmennetzwerk versuchen würde.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...