Jump to content

Connection Refused


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich brauche mal einen Denkanstoß - mir gehen leider die Ideen aus, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

 

Zur Umgebung:

Standalone Exchange 2007, SP2, auf Windows 2008 Std x64, SP2.

Vorgelagert eine Securepoint RC300, als Mailrelay mit Viren- und Spamschutz.

Spamschutz auf der Firewall deckt nur die Blacklists ab, Inhaltsfilter läuft über Exchange.

Der MX-Eintrag liegt bei uns.

 

Zum Problem:

Nach einiger Laufzeit nimmt der Server keine Mails von der Firewall mehr an - ein simpler Serverneustart "behebt" das Problem für die nächsten 2-6 Tage.

 

In der Ereignisanzeige gibt es keinerlei Warnungen oder Fehler die mit diesem Problem im Zusammenhang stehen dürften.

 

Firewall-Logs sagen dann auch nur "Connection refused" - interner Mailverkehr ist nicht betroffen.

 

Wo kann ich anfangen zu suchen?

 

Viele Grüße,

Simon

Geschrieben

versuch doch mal selektiver zu suchen z.b. beim problem nur den transport dienst durchstarten um zu gucken ob das problem beim smtp service liegt oder irgendwo anders. kannst du von deinem client im fehlerfalls noch nen telnet auf 25 machen?

Geschrieben

Ok, ich werde mal schweren Herzens den nächtlichen Neustart deaktivieren - eine andere Möglichkeit gibt es wohl in der Tat nicht.

 

Festplattenspeicher kann vermutlich ausgeschlossen werden - auf allen Laufwerken sind mind. 80GB freier Speicher vorhanden.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, tgl. Neustart ist nun deaktiviert.

 

Nach 3 Tagen und 7 Stunden ist o.g. Phänomen wieder aufgetreten. Der Neustart der einzelnen Dienste hat gezeigt, dass der Fehler offenbar durch den Transportdienst verursacht wird.

 

Irgendwelche Vorschläge zur weiteren Fehlersuche?

 

Grüße,

Simon

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...