SimonFB 10 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal einen Denkanstoß - mir gehen leider die Ideen aus, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Zur Umgebung: Standalone Exchange 2007, SP2, auf Windows 2008 Std x64, SP2. Vorgelagert eine Securepoint RC300, als Mailrelay mit Viren- und Spamschutz. Spamschutz auf der Firewall deckt nur die Blacklists ab, Inhaltsfilter läuft über Exchange. Der MX-Eintrag liegt bei uns. Zum Problem: Nach einiger Laufzeit nimmt der Server keine Mails von der Firewall mehr an - ein simpler Serverneustart "behebt" das Problem für die nächsten 2-6 Tage. In der Ereignisanzeige gibt es keinerlei Warnungen oder Fehler die mit diesem Problem im Zusammenhang stehen dürften. Firewall-Logs sagen dann auch nur "Connection refused" - interner Mailverkehr ist nicht betroffen. Wo kann ich anfangen zu suchen? Viele Grüße, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 versuch doch mal selektiver zu suchen z.b. beim problem nur den transport dienst durchstarten um zu gucken ob das problem beim smtp service liegt oder irgendwo anders. kannst du von deinem client im fehlerfalls noch nen telnet auf 25 machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Das klingt als ob dein Speicher auf "C" unter 3gb geht....... Kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SimonFB 10 Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Ok, ich werde mal schweren Herzens den nächtlichen Neustart deaktivieren - eine andere Möglichkeit gibt es wohl in der Tat nicht. Festplattenspeicher kann vermutlich ausgeschlossen werden - auf allen Laufwerken sind mind. 80GB freier Speicher vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SimonFB 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 So, tgl. Neustart ist nun deaktiviert. Nach 3 Tagen und 7 Stunden ist o.g. Phänomen wieder aufgetreten. Der Neustart der einzelnen Dienste hat gezeigt, dass der Fehler offenbar durch den Transportdienst verursacht wird. Irgendwelche Vorschläge zur weiteren Fehlersuche? Grüße, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.