Jump to content

W2k8_x84 Update-Fehler 80070490 und so weiter...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Einer meiner W2k8_X86 bringt mich so langsam um den Rest des Verstandes:

 

Ich habe mit der Kiste Probleme bei der Installation von Updates. Ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung 80070490. Mache Patches lassen sich installieren, der Großteil jedoch nicht. Installiere ich das SP2, installiert der Hobel, startet neu, konfiguriert bis 100% und macht dann die Installation rückgängig.

Im Weiteren konnte ich eine Reihe mmc's nicht mehr öffnen (Servermanager, eventvwr). Diese Fehler habe ich in Kleinarbeit wieder hin bekommen.

 

Die Fehler traten irgendwann ohne Vorwarnung auf. Ein Zusammenhang zu einer sonstigen Softwareinstallation kann somit leider nicht hergestellt werden.

Das im KB-Artikel 976920 vorgeschlagene Tool hilft leider nicht.

Ich habe nun versucht, eine Updateinstallation zu machen. Leider sagt mir die Installationsroutine, dass ich hierzu eine CD mit integriertem SP2 benötige (die ich übrigens verwende!!).

 

Die MS KB habe ich schon rauf und runter gelesen und habe alle Lösungsansätze probiert. Ich habe auch schon sämtliche dll's des Update-Service bereits neu registriert etc...

 

Hat jemand - gerade zum Fehler 80070490 - noch ein paar Ideen?

 

Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar
Jepp. Die Option Upgrade ist dummerweise aufgegraut und nicht auswählbar, da ich eine W2k8-CD mit SP2 verwenden soll.........

 

Du könntest es erneut mit der Ingo gen. Lösung probieren: Seit Patch Day Probleme mit TrustedInstaller Crash auf W2k8 R2 Server Gehts dann immer noch nicht, kannst Du als Privatperson einen kostenlosen Call für Windows Update eröffnen.

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Ich bin mit dem Problem ein wenig weiter (?!?) gekommen:

 

Nachdem ich ein weiteres Mal via sfc und CheckSUR die Fehler ausgelesen habe, hatte ich ein wenig die Schnauze voll und habe mir die Mühe gemacht, von nahezu allen Paketen die msu's runter zu laden, um im windows\servicing\packages die entsprechenden Files zu tauschen. Nun habe ich es so weit, dass weder sfc, noch CheckSUR Fehler ausgeben.

Nun habe ich mir im Weiteren die Mühe gemacht, die 69 vom Update-Dienst heruntergeladenen Patches einzeln zu installieren und jeden verlangten Reboot zu machen.

Bei 11 Updates bekomme ich den Fehler 8024200D. Manche Pakete konnte ich manuell runter laden und installieren. Bei anderen bekomme ich die Meldung, dass das Update nicht für mein System nicht gilt.

 

Kennt jemand diesen Fehler? Es handelt sich um Sicherheitsupdates (KB958623, KB982214, KB982666).

 

Danke (einmal mehr!!) und Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du KB947821 installieren? Description of the System Update Readiness Tool for Windows Vista, for Windows Server 2008, for Windows 7, and for Windows Server 2008 R2 Auch kannst Du den Artikel abarbeiten: How do I reset Windows Update components? Ich persönlich würde dann allerdings langsam aber sicher über eine Neuinstallation nachdenken.

 

Welche Sicherheitssoftware läuft ständig im Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar

Geh mal bitte in den Ordner C:\Windows\Logs\CBS und kopiere die Datei CBS.log auf deinen Desktop (sonst kannst du sie nicht öffnen). Nun öffne sie mit Notepad und suche nach Fehlermeldungen (Error). Welche Meldungen bekommst du? Alternativ kannst Du die komplette Datei uploaden und den Link hier posten. File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

 

Hast Du How do I reset Windows Update components? auch schon komplett abgearbeitet?

 

EDIT: Hier gibts noch einen Hinweis zu deinem Fehlercode: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732334%28WS.10%29.aspx

Link zu diesem Kommentar

Danke :-) Ich mache es mir allerdings ein wenig einfacher und nutze die Kommandozeile (cat C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log | grep Error > C:\temp\cbs_log.txt - für diejenigen, die es nicht kennen). So spare ich mir das Kopieren :-)

 

Aber zum Thema: Das CBS-Log enthält keine Error-Meldungen. Ebensowenig das CheckSUR.log. Das macht mir die Suche ja so schwer!! Die einzigen Fehler sind im WindowsUpdate.log - und da läuft es immer wieder auf den Fehler 0x800f081f raus. Die Fehlerbeschreibung sagt, dass Pakete nicht komplett heruntergeladen sind. Dies ist jedoch bei einer manuellen Installation (ich habe alle entsprechenden Pakete runtergeladen und "umgehe" so den Update-Dienst) Unsinn....

Link zu diesem Kommentar

Hm. Ist zwar unwahrscheinlich aber noch einmal ein Ansatz. Da ich eh die Nase für heute voll habe, werde ich dann in Kürze Feierabend machen und dann zu Hause das SP nochmal runter laden. Ich probiere es dann am Sonntag aus...

 

Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit dem MS-Support gemacht, da dort zumeist keine Lösung rüber kam. Daher wollte ich dies umgehen. Naja, hilft wohl nichts...

 

Vielen Dank aber noch einmal für deine konstruktiven Lösungsansätze und die Zeit, die du dir genommen hast!! Ich poste dann mal das Ergebnis, wenn ich eines habe...

 

Grüße aus dem Westerwald

Jupp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...