Jump to content

Backup to Disk - USB-Platten-Empfehlung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, Kollegen,

 

ich sichere meinen Windows 2008 SBS vorbildlich täglich mit einem Superloader auf LTO4-Bänder mithilfe von Symantec BackupExec 2010 SBS. Im Produkt ist ja auch noch "Backup Exec System Recovery" enthalten, mit dem man schnell komplette Images erstellen und bei Bedarf auch komplett wiederherstellen kann.

 

Da ich mit 1,5TB redundanter Gesamtkapazität nicht wenig zu sichern habe, brauche ich mindestens eine 2TB-Platte. Der Geschwindigkeit und Einfachheit halber (Wiederherstellung mit NAS geht nur bedingt, hab's getestet!) entscheide ich mich für eine dauerhaft am Server stehende USB-Festplatte.

 

Mit einem Seagate-Modell habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (laut, groß, Netzteil nötig). Meine kleine eGo von iomega (500MB) macht viel Freude und ist recht robust. Habt ihr Erfahrung mit den größeren Modellen? Redundanz ist nicht so wichtig, die Platte wird alle 2 Jahre eh ausgetauscht werden.

 

Frage:

Welche Platten nutzt ihr für die "Zweitsicherung" Backup-To-Disk?

Link zu diesem Kommentar

Also wir sichern nicht auf USB. Wenn Du meinst das zu brauchen, dann solltes Du aber nach dem Backup die HD vom System trennen und räumlich getrent aufbewahren. Denn wenn im Fall der Fälle der Server abbrennt, brennt auch die HD.

 

Ich denke, das heute alle aktuellen externen 3,5" HD's Deinen Anforderungen entsprechnen. Die max. ca. 32 Mbye/s über USB 2.0 schaffen die locker. Ein Netzteil brauchen aber alle.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind 24/7 taugliche 3,5" SATA Festplatten im Einsatz. Diese haben wir in kleinen USB Gehäusen mit Lüfter und externem Netzteil verbaut.

Allerdings dient diese Sicherung nur dem Desaster Recovery. Das eigentliche Backup der Nutzdaten wird offsite über eine Bandbibliothek durchgeführt. Und zwar aus diesem Grund:

Denn wenn im Fall der Fälle der Server abbrennt, brennt auch die HD.
Link zu diesem Kommentar
Bei uns sind 24/7 taugliche 3,5" SATA Festplatten im Einsatz. Diese haben wir in kleinen USB Gehäusen mit Lüfter und externem Netzteil verbaut.

 

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Kannst du mir sagen, mit welchen Platten du das machst? DAS interessiert mich nämlich.

 

Vielen Dank für die Posts, Freunde.

Nun, es gibt dermaßen viele "DESASTER", dass man im Bereich Desaster Recovery doch flexibel sein sollte. Deshalb habe ich ja die Tape-Lib mit dezentral gelagerten Bändern UND eine Festplattenlösung.

 

Denn im Fall des Hardwareschadens am Controller oder eines gravierenden Softwarefehlers ist die USB-Plattenlösung sicher die schnellste, wenns um die Komplettwiederherstellung geht.

Kein Mensch sollte sich auf eine USB-Platte (allein) verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...