Jump to content

Exchange 2010 Generelle Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in einer virtuellen Testumgebung (mit Internetzugang) einen Exchange 2010 am laufen, welcher eingerichtet werden muss.

 

Auf dem Server laufen ebenfalls AD, DNS usw...

 

Meine Mailkonten werden bei hostway bzw. sserv gehostet.

 

Ich versuche mir Exchange selbst etwas beizubringen und mich heran zu tasten, ganz ohne fremde Hilfe wirds aber schwierig. Ich habe bereits sehr viel im Technet gelesen und google benutzt, allerdings noch keine einfache und präzise Antwort erhalten auf meine Fragen. Daher versuche ich jetzt hier mein Glück :)

 

Kann der mailserver bei hostway bzw. sserv die e-Mails zum Exchange zustellen? Wenn ja, wie richte ich dies ein?

Falls es eine Rolle spielt, der Hoster bietet mir momentan nur Pop3 an, IMAP kann ich allerdings schalten lassen.

 

Bisher bin ich hergegangen und habe bei den Clients das POP3 Konto direkt eingerichtet, nun möchten wir aber die Vorteile von Exchange gerne nutzen.

Falls alles problemlos funktionieren sollte, werden wir dauerhaft auf diese Lösung setzen.

 

Vielen Dank schon ein mal für Eure Antworten!

 

PS:/ ich bin bisher so weit gekommen, dass ich einen Benutzer im Exchange anlegen konnte. Ich finde aber keinerlei Möglichkeit, die Zugangsdaten vom externen MailServer einzugeben bei Exchange. Irgendwie muss ja eine Kommunikation stattfinden, richtig?

 

Noch eine Verständnisfrage: Habe ich es richtig verstanden, dass bei Hostway bzw sServ dennoch e-Mail Konten eingerichtet sein müssen? Oder gibt es so etwas wie ein Sammelkonto bei Hostway, wovon sich der Exchange dann alle e-mails zieht und diese lokal verteilt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also du kannst die Mails via POP3 Sauger in deinen Exchange holen, würde ich aber von abraten!! Du solltest deinen Hoster fragen, ob es möglich ist den MX Record auf deine feste IP zeigen zu lassen.

 

Frage 2 erledigt sich eigentlich von selber, da du Benutzername und Passwort im POP3 Sauger einrichten musst. Wenn dein Hoster ein Sammelkonto einrichten kann und dein POP3 Sauger ein Sammelkonto verwalten kann, ist das auch machbar, aber wie gesagt, lass die Mails direkt per SMTP zustellen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

ich muss das prüfen lassen. Wir haben die Accounts von einem externen Anbieter, der diese wiederrum bei Hostway gemietet hat.

 

Desweiteren haben wir keine feste IP, würde auch dynDNS gehen mit dem dynDNS Updater?

 

 

Verständnisfragen:

 

1.) Eingehend: Also die Mails werden per SMTP von Hostway zu meinem Exchange vermittelt. Korrekt?

 

2.) Ausgehend: Wie werden dann e-mails versendet? Auch per SMTP Protokoll?

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Antwort.

 

ich muss das prüfen lassen. Wir haben die Accounts von einem externen Anbieter, der diese wiederrum bei Hostway gemietet hat.

 

Warum tut man sowas?

 

Desweiteren haben wir keine feste IP, würde auch dynDNS gehen mit dem dynDNS Updater?

 

Wenn es nur um Test geht, dann ja. Ansonsten kosten feste IPs auch kein Vermögen. ;)

 

1.) Eingehend: Also die Mails werden per SMTP von Hostway zu meinem Exchange vermittelt. Korrekt?

 

Ja, bzw. direkt von jedem Absender der Welt, wenn du den MX auf deinen dyndns Eintrag verweisen läßt.

 

2.) Ausgehend: Wie werden dann e-mails versendet? Auch per SMTP Protokoll?

 

Wie sonst? ;) Da du ne dynamische IP hast, mußt du aber alle Mails an deinen Provider Smarthost schicken, da du sonst wohl überall als Spam klassifiziert wirst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Warum tut man sowas?

 

Weil wir damals ganz am Anfang standen und an Windows Server oder Exchange noch nicht zu denken war :)

Man entwickelt sich eben weiter.

 

Wenn es nur um Test geht, dann ja. Ansonsten kosten feste IPs auch kein Vermögen. ;)

 

Wir sind bei einem regionalen DSL-Provider. Auch hier müsste ich mich informieren, ob dieser feste IPs anbietet bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...