Jump to content
Sign in to follow this  
DigitalX2002

FTP - aber wie?

Recommended Posts

Herzliches Grüß Gott an Alle!

 

Meine MCPs sind bereits Jahre her und ich habe so viel verlernt, es ist kaum zu glauben, auch da ich mittlerweile in ganz einem anderen Bereich meine Brötchen verdiene und nur noch als "normaler" User aktiv bin.

 

Ich stehe vor folgender Aufgabe:

 

Ich will ein FTP-Programm auf meinem Vista (64-Bit) installieren um von außen mir und anderen bestimmten Benutzern Zugriff auf bestimmte Dateien zu ermöglichen. Ich benötige also ein FTP-Programm bei welchem ein Benutzername und eine Passworteingabe möglich sind. Wenn ich mich recht erinnere ist das mit der Sicherheit so eine Sache, da die Passwörter irgendwie recht leicht mitgelesen werden können. Hat sich hier was geändert? Ich will auch kontrollieren, welche Person, welche Daten wann heruntergeladen hat. Gibt es unter Umständen auch die Möglichkeit die Downloads auf bestimmte IPs zu beschränken? Gibt es eventuell auch die Möglichkeit einem User mehrere IPs zu erlauben? Welches Programm, wenn geht in Deutsch eignet sich hier am Besten, Eurer Meinung?

 

Ich scheitere aber schon bei den Basics. Muss ich einen Webserver installieren? Welche Schritte sind hier unter Vista notwendig und wie kann ich diese erreichen? Habt Ihr die passenden Antworten bzw. kennt Ihr eine Quelle, bei der ich mich diesbezüglich informieren kann?

 

Liebe Grüße an Alle

 

DigitalX

Share this post


Link to post

Ich nutze für FTP Server unter Windows meist Filezilla Server.

 

FTP ist prinziell immer unverschlüsselt. Es gibt Erweiterungen (FTPS) und alternativen (SFTP) welche Verschlüsselt sind.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...