Jump to content
Sign in to follow this  
stifler

Instant Messenger gesucht ...

Recommended Posts

Servus!

Nun da unser Kunde mit 4 Filialen wunderbar sein ganzen E-Mail Flow mit Exchange 2k3 regelt und es eigentlich gut funktioniert tauchte jetzt der Wunsch auf zwischen den Filialen Instant Messaging zu betreiben, nun hat aber (leider?) Microsoft die im Exchange 2000 enthaltenen Messaging Fähigkeiten wegrationalisiert, was mich ja aufgrund des genutzten Exchange 2003 Servers vor die Aufgabe stellt einen alternativen IM-Dienst im Intranet bereitzustellen, wie den MSN / Exchange IM ...

Ich suche nun also, nen Messaging Server (der am besten nix kostet) und vorteilhafterweise integrierte NTLM-Authentifizierung beherrscht... ich kenne zwar den ICQ Groupware Server sowie Jabber, aber meines Wissens nach können die keine NTLM Authentifizierung.

Ausserdem sollte sich der kleine über GPO's via MSI-Paket verteilen lassen.

Any ideas appreciated ! :D

Sorry aber eine solche Lösung kenne ich nicht. Insbesondere der Punkt mit dem Kostenlos wird wohl in KO Punkt für nahezu alle Produkte sein.

Sorry

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.