Jump to content

Printserver-Name ausblenden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab einen Server (2008R2) laufen, der als Printserver werkelt.

Die Drucker sind alle freigegeben. Der Server-Name lautet z.B: "DC_SQL_2008R2"

 

Wenn jetzt ein User seine Druckerauswahlliste aufruft - z.B. aus Word, dann werden die Drucker folgendermaßen angezeigt:

 

//DC_SQL_2008R2/HP-Laserjet 2050

//DC_SQL_2008R2/HP-Laserjet 4050

//DC_SQL_2008R"/Kyocera_FS1300D

 

Bei den "schmalen" Auswahlfenstern, die Word (oder auch andere Programme) bieten, sind die letzten, wichtigen, Stellen der Druckerfreigaben nicht mehr zu entziffern. Es ist immer ein Rätselraten, welcher Drucker der richtige ist. Die meisten User zählen einfach. "Der zweite Drucker von oben ist meiner".

Wir haben aber ca. 15-20 Drucker derartig eingebunden.

 

Gibt´s eine Möglichkeit, die Druckerbezeichnungen für die User so anzuzeigen, dass der Printservername nicht mehr angezeigt wird?

Dann würden nur noch die aussagekräftigen Printernamen in der Druckerauswahlliste stehen.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einen Server (2008R2) laufen, der als Printserver werkelt.

Die Drucker sind alle freigegeben. Der Server-Name lautet z.B: "DC_SQL_2008R2"

 

Leg im DNS einen A-Record an. PS für Printserver und gib die IP vom o.g. Server an.

 

Wenn jetzt ein User seine Druckerauswahlliste aufruft - z.B. aus Word, dann werden die Drucker folgendermaßen angezeigt:

 

//DC_SQL_2008R2/HP-Laserjet 2050

//DC_SQL_2008R2/HP-Laserjet 4050

//DC_SQL_2008R"/Kyocera_FS1300D

 

Bei den "schmalen" Auswahlfenstern, die Word (oder auch andere Programme) bieten, sind die letzten, wichtigen, Stellen der Druckerfreigaben nicht mehr zu entziffern. Es ist immer ein Rätselraten, welcher Drucker der richtige ist. Die meisten User zählen einfach. "Der zweite Drucker von oben ist meiner".

Wir haben aber ca. 15-20 Drucker derartig eingebunden.

 

Jeder Benutzer hat jeden Drucker zur Verfügung? Das kannst Du doch auch ändern.

 

Gibt´s eine Möglichkeit, die Druckerbezeichnungen für die User so anzuzeigen, dass der Printservername nicht mehr angezeigt wird?

Dann würden nur noch die aussagekräftigen Printernamen in der Druckerauswahlliste stehen.

 

Du kannst natürlich auch die Freigabenamen der Drucker kürzen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ist eine WTS-Umgebung mit 60 Usern und 20 Druckern. Dazu kommen noch Heimarbeitsplätze, die die lokalen Drucker mit in die Sitzung nehmen. Dan kommen dann schon Druckerlisten zustande......

 

@Sunny61: Ich hab den A-Record gemacht. Ich hab auch die GPOs entsprechend angepasst (ich lass die Drucker pro Gruppe (=Niederlassung) zuweisen. Ich hab anstelle von \\dc_sql_2008R2\hp laserjet geschrieben: \\ps\hp laserjet....

 

Wenn sich der User jetzt anmeldet, passiert erstmal garnichts. Die "neuen Drucker" werden nicht zugewiesen.

Wenn ich den Drucker jetzt manuell zuweisen möchte, dann mach ich das wie???

 

Ping auf "ps" geht; wird also aufgelöst.

 

 

@cschra: Wie meinst das? Local Port?

Link zu diesem Kommentar

Ist eine WTS-Umgebung mit 60 Usern und 20 Druckern. Dazu kommen noch Heimarbeitsplätze, die die lokalen Drucker mit in die Sitzung nehmen. Dan kommen dann schon Druckerlisten zustande......

 

OK.

 

@Sunny61: Ich hab den A-Record gemacht. Ich hab auch die GPOs entsprechend angepasst (ich lass die Drucker pro Gruppe (=Niederlassung) zuweisen. Ich hab anstelle von \\dc_sql_2008R2\hp laserjet geschrieben: \\ps\hp laserjet....

 

Gut.

 

Wenn sich der User jetzt anmeldet, passiert erstmal garnichts. Die "neuen Drucker" werden nicht zugewiesen.

 

Das wichtigste hast Du nicht geschrieben. Was passiert in der GPO genau? Werden die Drucker via Script oder per GPP zugewiesen? Finden sich Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf den Clients?

 

Wenn ich den Drucker jetzt manuell zuweisen möchte, dann mach ich das wie???

 

Weshalb willst Du das? Wenn Du es unbedingt bei 60 Benutzern machen willst, dann lösch die Drucker und binde sie manuell wieder ein.

 

BTW: Die ?-Taste prellt.

 

Ping auf "ps" geht; wird also aufgelöst.

 

Vorwärts und rückwärts korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Zitat von fischerandreas

Wenn sich der User jetzt anmeldet, passiert erstmal garnichts. Die "neuen Drucker" werden nicht zugewiesen.

 

Das wichtigste hast Du nicht geschrieben. Was passiert in der GPO genau? Werden die Drucker via Script oder per GPP zugewiesen? Finden sich Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf den Clients?

 

 

Zitat von fischerandreas

Wenn ich den Drucker jetzt manuell zuweisen möchte, dann mach ich das wie???

 

Weshalb willst Du das? Wenn Du es unbedingt bei 60 Benutzern machen willst, dann lösch die Drucker und binde sie manuell wieder ein.

 

BTW: Die ?-Taste prellt.

 

 

Zitat von fischerandreas

Ping auf "ps" geht; wird also aufgelöst.

 

Vorwärts und rückwärts korrekt?

 

Also:

Ich habe OUs nach Standorten, ich habe allen OUs eine Gruppenpolicy zugewiesen, die Folgendes macht:

Benutzer - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Drucker

 

--> Hier hab ich mit Neu --> Freigegebener Drucker

 

einen vorher angelegten Drucker zugewiesen mit der Aktion "Erstellen".

 

Hier wird der normale Pfad mitgegeben, also \\DC_SQL-Server2008R2\Kyocera.... usw

 

Ich hab den Pfad hier abgeändert auf \\PS\Kyocera...

 

Wenn sich der User am WTS anmeldet, dann hat er zwar die Drucker zur Verfügung, aber mit dem langen Namen.

 

Fehlermeldungen find´ich keine. Noch dazu eben nicht auf den Clients, weil WTS. Aber am WTS sind auch keine Fehler.

 

Kann ich bei einem User die Pfadangaben auch ändern - manipulieren?

Also aus Pfad "Lang" einen Pfad "Kurz" machen?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Ich soeben versucht, den Drucker aus dem WTS zu löschen, also NICHT vom Printserver (DC-SQL-Server2008)!

 

Danach wollte ich den Drucker wieder hinzufügen.

 

Wenn ich den Drucker als "Netzwerk-, Drahtlos oder Bluetooth-Drucker" hinzufüge, dann schlägt mir 2008 sehr schön den Drucker vor, der diesem WTS noch nicht zugeordnet ist. WEnn ich den hinzufüge, dann ist der Pfad wieder lang.

 

Wenn ich dann auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" klicke und dann "Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen" auswähle (und Durchsuchen), dann kann ich den Drucker auswählen.

 

Ich bekomm dann den gesamten Pfad angezeigt "\\DC-SQL-2008R2\Kyocera..."

 

Den kann ich auch ändern in "\\PS\Kyocera...".

 

Fast am Ziel!! Aber es erscheint "Druckverbindung kann nicht hergestellt werden".

 

Bäh.:confused::shock:

 

 

 

Was mach ich noch falsch?

Link zu diesem Kommentar

Benutzer - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Drucker

 

--> Hier hab ich mit Neu --> Freigegebener Drucker

 

einen vorher angelegten Drucker zugewiesen mit der Aktion "Erstellen".

 

Hier wird der normale Pfad mitgegeben, also \\DC_SQL-Server2008R2\Kyocera.... usw

 

Ich hab den Pfad hier abgeändert auf \\PS\Kyocera...

 

Wenn sich der User am WTS anmeldet, dann hat er zwar die Drucker zur Verfügung, aber mit dem langen Namen.

 

Hast Du die alten auch gelöscht?

 

Kann ich bei einem User die Pfadangaben auch ändern - manipulieren?

Also aus Pfad "Lang" einen Pfad "Kurz" machen?

 

Müssen die Drucker eigentlich mit dem Namen des Herstellers beginnen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, hab die alten gelöscht.

 

Und: Ja, eigentlich schon. Die Druckerbezeichnungen sind in der Firma schon geläufig. Jeder weiß, wo er hin muss, wenn er auf dem Ricoh, dem HP oder dem Kyocera ausdruckt. Und davon gibt´s meist noch zwei Varianten: Obergeschoss und Erdgeschoss.

 

Also alles, was weg muss/soll, ist der lange Pfad des Servers. Der Druckername sollte so bleiben.

 

Du meinst also, am anderen Ende des Namens zu sparen ;-) ?

Link zu diesem Kommentar

Und: Ja, eigentlich schon. Die Druckerbezeichnungen sind in der Firma schon geläufig. Jeder weiß, wo er hin muss, wenn er auf dem Ricoh, dem HP oder dem Kyocera ausdruckt. Und davon gibt´s meist noch zwei Varianten: Obergeschoss und Erdgeschoss.

 

Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, dann müssen die Leute wohl mit dem Mangel leben.

 

Also alles, was weg muss/soll, ist der lange Pfad des Servers. Der Druckername sollte so bleiben.

 

Dann benenne den Server um. Aber da auch ein SQL-Server drauf läuft, weiß ich nicht welche Auswirkungen das hat. Ein reiner DC sollte davon keinen

Schluckauf bekommen.

 

Du meinst also, am anderen Ende des Namens zu sparen ;-) ?

 

Naja, Du kannst das doch ordentlich lesbar kürzen, oder nicht? RI, HP, KY und dann noch Erd- oder Obergeschoss mit zwei Buschstaben dazu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...