Jump to content

fischerandreas

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von fischerandreas

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo! Wir mussten lt. Softwarehersteller in den Gruppenrichtlinien "alle Desktopsymbole ausblenden" aktivieren. Das geht leider so nicht, wie gewünscht. Wir möchten diese Einstellung rückgängig machen, aber trotzdem Symbole wie Papierkorb, Netzwerkumgebung, Computer usw... ausblenden. Warum? Weil wir andere Desktopsymbole einblenden möchten. Symbole für den Schnellstart von Programmen. Aber die Systemeigenen Symbole sollen weg bleiben. Gibt´s da eine Möglichkeit? Vielen Dank für die Hilfe. Andreas
  2. Hallo! Wir setzen derzeit mehrere Windows WTS 2008R2 ein. Es gibt GPOs, die lt. Softwarehersteller definiert sind. Es soll nun der NetViewer auf dem WTS von allen 60 Benutzern aufgerufen werden können. Ich hab den NetViewer schon auf dem öffentlichen WTS-Desktop abgelegt. Leider wird bei jedem Benutzer beim Start das Admin-Kennwort abgefragt. Das soll/darf so nicht sein. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, irgendwo in den GPOs die Netviewer.exe zu erlauben? Vielen Dank für die Hilfe! Andreas
  3. Hallo! Folgende Situation: Ein Benutzer ist in Urlaub; nicht erreichbar. Unter diesem Benutzerkonto wurde ein Kalender angelegt. Ein Kalender "neben" oder "unter" dem Standardkalender. Ich kann die Berechtigung einsehen bzw. kann die auch mit PFDAVAdmin ändern. Eine Mitarbeiterin wurde neu hinzugefügt. Diese benötigt jetzt Zugriff auf den "Unterkalender" (Kanzlei). Wenn diese Mitarbeiterin jetzt "Freigegebenen Kalender" aufruft, dann kann Sie nur auf den Standardkalender des Urlaubers zugreifen, nicht aber auf den "Kanzleikalender". Gibt´s da eine Syntax oder ein PowerShell CMDlet? Exchange 2007 / Outlook 2007 Vielen Dank für die Hilfe! Andreas
  4. Hallo! Eigentlich eine einfache Frage, die mit Googel beantwortet werden kann, aber so einfach ist es hier nicht: Ich hab die Situation, dass wir zur Betreuung einen SBS 2003 Server übernommen haben. Die alten Kennwörter sind nicht mehr auffindbar. Das SA-Kennwort des SQL-Server 2005 (Standard?) sind auch nicht mehr auffindbar. Ich hab den Einzelbenutzermodus schon aktiviert, Dienst neu gestartet und versucht, über sqlcmd das Passwort neu zu vergeben. Aber hier zeigt mir die Konsole an, dass "Nur ein einziger Administrator kann zurzeit eine Verbindung herstellen". Ich kann leider nicht feststellen, wer das ist. Hab schon alle Dienste beendet, von denen ich glaube, dass sie Auswirkungen auf den SQL haben: SBS Monitoring usw... In der Management Konsole 2005 kann ich zwar mit der Windows-Authentifizierung rein, aber ich hab nur die public Rolle. Ich kann keine offenen Verbindungen sehen..... Ich hab den Server schon mal mit ....;-m"sqlcmd" gestartet, aber das greift - glaub ich - erst ab SQL 2008, oder? Was bleibt mir hier noch übrig? Die SQL-Instanz deinstallieren und neu hochziehen? Dazu ist mein SBS 2003 Wissen zu gering als dass ich abschätzen könnte, was das für Auswirkungen hätte. Geht ein Update eines SBS 2003 auf SQL 2008? (damit ich den ;-m"sqlcmd" richtig setzen könnte? Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Ich bräuchte das allerdigns dringend! Danke Andreas
  5. Ja, hab die alten gelöscht. Und: Ja, eigentlich schon. Die Druckerbezeichnungen sind in der Firma schon geläufig. Jeder weiß, wo er hin muss, wenn er auf dem Ricoh, dem HP oder dem Kyocera ausdruckt. Und davon gibt´s meist noch zwei Varianten: Obergeschoss und Erdgeschoss. Also alles, was weg muss/soll, ist der lange Pfad des Servers. Der Druckername sollte so bleiben. Du meinst also, am anderen Ende des Namens zu sparen ;-) ?
  6. Nachtrag: Ich soeben versucht, den Drucker aus dem WTS zu löschen, also NICHT vom Printserver (DC-SQL-Server2008)! Danach wollte ich den Drucker wieder hinzufügen. Wenn ich den Drucker als "Netzwerk-, Drahtlos oder Bluetooth-Drucker" hinzufüge, dann schlägt mir 2008 sehr schön den Drucker vor, der diesem WTS noch nicht zugeordnet ist. WEnn ich den hinzufüge, dann ist der Pfad wieder lang. Wenn ich dann auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" klicke und dann "Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen" auswähle (und Durchsuchen), dann kann ich den Drucker auswählen. Ich bekomm dann den gesamten Pfad angezeigt "\\DC-SQL-2008R2\Kyocera..." Den kann ich auch ändern in "\\PS\Kyocera...". Fast am Ziel!! Aber es erscheint "Druckverbindung kann nicht hergestellt werden". Bäh.:confused::shock: Was mach ich noch falsch?
  7. Also: Ich habe OUs nach Standorten, ich habe allen OUs eine Gruppenpolicy zugewiesen, die Folgendes macht: Benutzer - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Drucker --> Hier hab ich mit Neu --> Freigegebener Drucker einen vorher angelegten Drucker zugewiesen mit der Aktion "Erstellen". Hier wird der normale Pfad mitgegeben, also \\DC_SQL-Server2008R2\Kyocera.... usw Ich hab den Pfad hier abgeändert auf \\PS\Kyocera... Wenn sich der User am WTS anmeldet, dann hat er zwar die Drucker zur Verfügung, aber mit dem langen Namen. Fehlermeldungen find´ich keine. Noch dazu eben nicht auf den Clients, weil WTS. Aber am WTS sind auch keine Fehler. Kann ich bei einem User die Pfadangaben auch ändern - manipulieren? Also aus Pfad "Lang" einen Pfad "Kurz" machen? Viele Grüße Andreas
  8. Hallo! Ist eine WTS-Umgebung mit 60 Usern und 20 Druckern. Dazu kommen noch Heimarbeitsplätze, die die lokalen Drucker mit in die Sitzung nehmen. Dan kommen dann schon Druckerlisten zustande...... @Sunny61: Ich hab den A-Record gemacht. Ich hab auch die GPOs entsprechend angepasst (ich lass die Drucker pro Gruppe (=Niederlassung) zuweisen. Ich hab anstelle von \\dc_sql_2008R2\hp laserjet geschrieben: \\ps\hp laserjet.... Wenn sich der User jetzt anmeldet, passiert erstmal garnichts. Die "neuen Drucker" werden nicht zugewiesen. Wenn ich den Drucker jetzt manuell zuweisen möchte, dann mach ich das wie??? Ping auf "ps" geht; wird also aufgelöst. @cschra: Wie meinst das? Local Port?
  9. Hallo! Ich hab einen Server (2008R2) laufen, der als Printserver werkelt. Die Drucker sind alle freigegeben. Der Server-Name lautet z.B: "DC_SQL_2008R2" Wenn jetzt ein User seine Druckerauswahlliste aufruft - z.B. aus Word, dann werden die Drucker folgendermaßen angezeigt: //DC_SQL_2008R2/HP-Laserjet 2050 //DC_SQL_2008R2/HP-Laserjet 4050 //DC_SQL_2008R"/Kyocera_FS1300D Bei den "schmalen" Auswahlfenstern, die Word (oder auch andere Programme) bieten, sind die letzten, wichtigen, Stellen der Druckerfreigaben nicht mehr zu entziffern. Es ist immer ein Rätselraten, welcher Drucker der richtige ist. Die meisten User zählen einfach. "Der zweite Drucker von oben ist meiner". Wir haben aber ca. 15-20 Drucker derartig eingebunden. Gibt´s eine Möglichkeit, die Druckerbezeichnungen für die User so anzuzeigen, dass der Printservername nicht mehr angezeigt wird? Dann würden nur noch die aussagekräftigen Printernamen in der Druckerauswahlliste stehen. Viele Grüße Andreas
×
×
  • Neu erstellen...