Jump to content

Volumenschattenkopie / Office Dateizugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

 

ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal mit Rat bei Seite stehen, folgendes Problem:

 

SBS03R2-Server mit XP-Clients SP3.

Office 2003-Paket

Netzlaufwerk für Dokumentablage und gemeinsamen Zugriff eingerichtet.

 

 

Wenn hier jetzt ein XP-Client auf den Server zugreift und in Word ein Dokument öffnet kann der Spaß schon einmal 30-40 sek. dauern. Das Problem ist leider nur bei Office-Dokumenten, wenn ich Bilder etc. mit gleicher Größe öffne dauert der Spaß keine Sekunde. - Dies war mein Ursprüngliches Problem.

 

Nach einem Monat rumbasteln habe ich als Workaround einfach die Dateien auf einen XP-Client kopiert, freigegeben und das Problem war weg.

 

Jetzt kommen aber Volumenschattenkopien ins Spiel, diese kann ich in XP leider nicht aktivieren, bin ich da einfach zu doof zu, oder ist das schlichtweg nicht möglich?

 

Nichtsdestotrotz wäre es natürlich schön die Daten wieder auf dem Server zu haben, alleine schon damit der Backup-Job schneller durchläuft.

 

 

Vielen Dank schon einmal für Lösungsansätze!

 

EDIT:

 

Zur weiteren Eingrenzung:

 

Ich habe jetzt die Netzlaufwerke auch einmal direkt über die IP gemappt, kein Unterschied feststellbar, wenn ich aber auf dem XP-Client der die Daten beherbergt ein Netzlaufwerk mit sich selbst Mappe, ist der Zugriff genauso langsam wie von dem PC aus auf den Server beim öffnen? Nur direkt in den Eigenen Dateien natürlich nicht...

bearbeitet von MrAnderson89
Link zu diesem Kommentar

Hallo MrAnderson89,

 

verstehe zwar nicht so ganz, aber wenn es sich nur um Word-Dokumente handeln würde, könnte es mit dem Vorlagenproblem zu tun haben. Word versucht, eine Datei zu öffnen. Dabei wird erst versucht, die Vorlage (meist normal.dot oder halt eine globale auf dem Server) zu laden, die damit verknüpft wurde. Wenn die nicht verfügbar ist, dauert das 'ne Weile, bis Word aufhört, danach zu suchen. Würde dann auch erklären, warum das Problem nicht bei anderen Dateien auftritt. Kann es sein, dass die Daten vorher auf einem anderen, jetzt inaktiven Server lagen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...