Jump to content
Sign in to follow this  
Alfa5

Windows SBS Premium Server 2008 Lizenzen

Recommended Posts

Hi

 

Ich grüße Euch!

Die Erwähnung: Vor einiger Zeit habe ich ein Windows SBS Premium 2008 für einen Snäpchen-Preis gekauft: 32 bit-Version, 64 bit-Version, SQL 2005 Standard dabei. Ich dachte ich hätte wirklich ein gutes Geschäft gemacht, bis ich die Lizenzregelung gelesen habe.

 

Nun bin ich verwirrt:

 

Was kann ich damit anfangen?

Ich möchte einen Server installieren, wo 2 Projektmanagement-Systemen auch installiert werden, z.B. Globalsight.

 

Zuhause hätte ich theoretisch 2 PCs mit Windows Ultimate 7 und Windows Server-OS. Die Leute sollen die Möglichkeit haben von Außen über ein Web Interface zugreiffen zu können, um sich Dateien anschauen, online und offline zu bearbeiten, downloaden und uploaden, sowie E-Mails mit z.B. bis 100 MB zuzuschicken.

 

Inwieweit muss ich neue Lizenzen kaufen?

Alle diese Leute sind nämlich Freiberufler, die mir eine Dienstleistung als Dateibearbeiter leisten.

Muss ich eine Lizenz für jede haben?

 

Grüße!

 

Alfa5:D

Share this post


Link to post

hmmmm...OK

 

Also, mit Windows SBS 2008 Premium, darf ich folgenden Installationen vornehmen:

 

1 Hauptserver (64 bit Version)

(administriert die...)

und 5 CAL-Servers

 

+

 

1 Hauptserver (32 bit Version)

(administriert die...)

und 5 CAL-Servers

 

 

 

 

 

Wenn ich auf die 5 CAL Servers (und auch auf den Hauptserver) "von Außen" (über die Internet) zugreiffen will, brauche ich dazu eine „external Connector“ Lizenz, die mir beliebige Zugänge erlaubt...

 

Richtig??? :D

 

Was SQL Server betrifft:

 

Darf nur auf den Haptserver installiert werden...

Aber die externe und CAL-Servers-Zugänge?

 

REAL WORLD: MetaTexis ist ein Software und Server, dass SQL-Datenbänke benutzt.

 

Wenn die Firma-Benutzer (5 CAL-Servers im intranetz) und die Freiberufler (über die Internet) Zugang haben möchten, brauchen sie alle eine Lizenz?

 

Grüße!

 

Alfa5 :)

Edited by Alfa5

Share this post


Link to post
Wenn die Firma-Benutzer (5 CAL-Servers im intranetz) und die Freiberufler (über die Internet) Zugang haben möchten, brauchen sie alle eine Lizenz?

 

Selbstverständlich. Warum sollte es anders sein?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...