Jump to content

WIN2K AdvServer als NW-router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

huhu!

ich hab einen win2K AdvServer. der is über einem DSL-router im http://www. über eine 2. netzwerkkarte ist der server in meinem LAN und fungiert dort gleichzeitig als DNS-server

 

ich will jetzt, dass auch die anderen rechner über den win2k rechner ins www kommen.

 

aber die internetverbindungsfreigabe geht nicht, weil dann die NIC im win2k rechner als 192.168.0.1 definiert sein muss... (warum eigentlich?)

 

da gibts doch son routingkram in win2k - kan man das nicht damit irgendwie hinfummeln? gebt mir nue n paar tips - den rest probier ich dann aus

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Ja also so wie ich das verstanden habe ist hast du nur dem Server am DSL-Router hängen?? Wenn ja dann brauchst du die Internetverbindungsfreigabe nicht. Dann musst Du den Routing und RAS dienst Installieren, und dort unter IP-Routing das RIP-Protokoll hinzufügen. Dort musst Du dann die Beiden Netzwerk-Schnittstellen hinzufügen über die geroutet werden soll. An den Clients musst Du dann als Standart-Gateway die IP-Adresse des Servers eingeben. Und als DNS-Server würde ich dann einen von Deinem Internet-Provider (z.b. T-online 217.80.175.206) einstellen. Bei diesem reicht es auch wenn Du ihn als sekundären DNS-Server einrichtest. Und als Primären DNS-Server deinen eigenen.

 

Hoffe Du kommst so etwas weiter...

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

hi!

dank dir für deine antwort

 

aber genau das hab ich auch schon probiert, weils mir (laie+amateur) plausibel erschien - habs eben nochmal eingestellt - aber wieder ohne erfolg...

 

gibts noch irgendwas anderes, was ich umfummeln muss? bei routing und RAS kann man ja soooo viel einstellen und konfigurieren... (und ich glaub, das is alles noch auf den standart-voreinstellungen)

 

vielleicht fällt dir noch was dazu ein

 

gruss

 

PS:

das ist meine netzwerkstruktur und über den win2kserver soll nun auch rechner4 ins www rein

router: 192.168.0.1

win2k: 192.168.0.4+192.168.1.4

rechnerX: 192.168.0.X+192.168.1.X

haut soweit alles wunderbar hin...

.......................................................................................................
.........................LAN1: 192.168.0.XXX/255.255.255.0.....................
router--------,---------------,---------------,...........................................
............win2kserver....rechner2.....rechner3.....rechner5................
....................'---------------'---------------'---------------'........................
.................................LAN2: 192.168.1.XXX/255.255.255.0.............
........................................................................................................

Link zu diesem Kommentar

Kann den Rechner 4 mit den Rechnern aus dem anderen Subnetz kommunizieren? Und kannst Du IP-Adressen aus dem Internet anpingen?

 

Was evtl. noch eine Möglichkeit wäre das NAT (Network Adress Translation) Protokoll auf Routing und Ras zu Installieren. Das ist ähnlich wie das Internet Connection Sharing, nur viel komfortabler. Braucht z.B. keine vorgegebene IP-Adresse wie ICS.

 

Ich habe selbst vor circa 2 Monaten zu Test zwecken einen Win2k Server als Router konfiguriert, hatte zwar auch erst meine schwierigkeiten, aber die beiden Protokolle habe ich Installiert. Aber mit welchem es genau ging bin ich mir nicht mehr so sicher.

Link zu diesem Kommentar

sooo, nach dem umfummeln kann rechner5 vom LAN1 komischerweise nur die zweite netzwerkkarte im win2kserver erreichen - bei alle anderen IP's von LAN1 und bei IP's aus dem internet kommen nur pingtimeouts

 

bei karteikarte "optionen" der "eigenschaften der schnittstellen" in win2kserver\IP-Routing\RIP hab ich nichts geändert - ergo sind die ersten vier haken gesetzt, sämtliche router werden nicht berücksichtigt, die subnetzzusammenfassung ist deaktiviert

 

achja, solche dinge wie "ICS" oder "RRAS" genauso "NAT" klingen für mich wie böhmische dörfer (studiere schliesslich ET und nicht Info) - könnt ihr mir nicht einfach sagen, wo ich welche haken setzen muss :)?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

hmmm... ich probiers mal. ist aber gar nicht so einfach das jetzt zu erklären.

Also Du öffnest auf dem Win2kServer den Dienst Routing und Ras. Dort gehst Du dann zu IP-Routing. Dann klickst Du mit rechts auf Allgemein und wählst neues Routing Protokoll aus. Jetzt öffnet sich ein Fenster indem Du Das NAT auswählen kannst.

Nun müsste unter IP-Routing ein neuer Menü-Punkt (NAT) erschienen sein. Da klickst Du wieder mit rechts drauf und fügst die beiden Schnittstellen (Netzwerkkarte1 + Netzwerkkarte2) hinzu. Bei der Schnittstelle die die Internetverbindung hat stellst Du dann unter den Eigenschaften ein, das diese Karte die ist, die mit dem Internet verbunden ist. Bei der 2ten Karte stellst Du ein das es die ist die mit dem Privaten Netzwerk verbunden ist.

 

Oder hier bei Microsoft ist das einrichten des NAT's auch noch mal beschrieben.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fIntlKB%2fGermany%2fsupport%2fkb%2fd310%2fd310357.htm#2

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

:)

Hallo,

 

Lass das ganze in der Richtung mit der Internetverbindungsfreigabe ganz einfach sein !

 

Du sagst du hast ein DSL Router !?!

 

Dann gibt ganz einfach jedem Rechner eine IP nach folgendem Schema:

 

Der Router hat z.B.

192.168.0.1 Adresse

255.255.255.0 Subnetmask

 

Rechner 1:

192.168.0.2 Adresse

255.255.255.0 Subnetmask

192.168.0.1 Gateway <<< wichtig, IP des Routers !

 

Rechner 2:

192.168.0.3

255.255.255.0

192.168.0.1

 

usw...

 

 

Sollte funktionieren wenn du noch als DNS z.B 194.25.2.129

Telekom DNS Server einträgst

 

 

 

Keep on !!

Link zu diesem Kommentar

jaja, wie ich meinen router benutze, weiss ich schonn, nur das prob is ja, dass rechner5 nicht direkt am router hängt, sondern nur an den anderen rechnern (2 NIC's je rechner)

 

also muss der win2kserver ja ersma den rechner5 in das erste LAN, welches über den router zugang zum www hat routen

 

ohne RAS-krams und trallala kann rechner5 ja nichma den router anpingn, geschweige denn irgendwie ins www surfen

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...