Jump to content

WMI: Ungültiger Namespace


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kämpfe z.Zt. mit dem WMI und zwar bekomme ich eine die Meldung, das der Namespace ungültig wäre. Ich habe schon versuch die Repository neu aufbauen zu lassen, alle dazugehörigen DLL-Files neu zu registrieren....aber es hat alles nichts geholfen.

 

Woran könnte es liegen, bzw. wie kann ich das WMI sauber neu installieren?

 

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also folgender Hergang:

 

Wir setzen den SCCM in der Firma ein. Ich musste 20 neue Clients für die Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit einrichten und bin folgendermaßen vorgegangen:

 

  • Windows XP SP3 Installiert (angepasstes Windows XP SP3 mit so ziemlich allen Hardwaretreibern)
  • Windows Updates installiernt
  • Anwendungen installiert (FreePDF, Microsoft Office 2003, 7-Zip, Acrobat Reader, Flash Player, 2x Application Client)
  • Microsoft Office 2003 Updates installiert

 

 

Zum Schluß habe ich mittels Acronis True Image Echo Workstation ein Image des bestehenden Clients gezogen. Nach dem erstellen des Images habe ich mittels NewSID (von Mark Russinovich) die SID neu generieren lassen und wieder ein Image des Clients erstellt.

 

Letztendlich habe ich den ersten Client wieder mit dem ersterstellten Image bespielt und das Windows für den Mitarbeiter angepasst. Die weiteren Clients habe ich mit dem anderen Acronis Image bespielt (neu generierte SID) und auch für die Mitarbeiter angepasst.

 

Das Problem ist nun, dass der SCCM den Client nicht auf die Clients pushen / installieren kann. Mein Kollege bat mich mittels SCCM Client Center die WMI Funktionalität zu testen.

 

Sobald ich mich mit dem SCCM Client Center auf eine der neuen 20 Clients verbinden will, bekomme ich die Meldung "ungültiger Workspace".

 

Was kann da schiefgelaufen sein?

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Zum Schluß habe ich mittels Acronis True Image Echo Workstation ein Image des bestehenden Clients gezogen. Nach dem erstellen des Images habe ich mittels NewSID (von Mark Russinovich) die SID neu generieren lassen und wieder ein Image des Clients erstellt.

 

Sysprep ist die einzige supportete Methode. NewSID ist nicht dafür geeignet. Wird auch nicht mehr weiter entwickelt: NewSID v4.10 The Machine SID Duplication Myth - Mark's Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

BTW: Wenn ihr einen WSUS einsetzt, nützt auch NewSID hier nichts. Sysprep vermutlich auch nicht. WSUS.DE - Bei Clone-PC funktionieren die Automatischen Updates nicht

 

Was kann da schiefgelaufen sein?

 

Bearbeite die Clients mit Sysprep, dann dürftest Du IMHO kein Problem mit WMI haben.

Link zu diesem Kommentar
Wir setzen den SCCM in der Firma ein. Ich musste 20 neue Clients für die Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit einrichten und bin folgendermaßen vorgegangen:

...

Zum Schluß habe ich mittels Acronis True Image Echo Workstation ein Image des bestehenden Clients gezogen.

...

Das Problem ist nun, dass der SCCM den Client nicht auf die Clients pushen / installieren kann. Mein Kollege bat mich mittels SCCM Client Center die WMI Funktionalität zu testen.

 

Wieso verwendet ihr dann nicht ConfigMgr zur OS-Installation, sondern Acronis? Ihr habt ein mächtiges Tool (ConfigMgr) und nutzt es nicht bzw zahlt doppelt für Lizenzen? Macht nicht so viel Sinn.

 

Client-Center kann die WMI ebenfalls reparieren.

Kannst Du dich denn mit wbemtest auf einen Client verbinden (root\cimv2)? Oder ist hier einfach nur eine Firewall oder falscher Account im Spiel?

 

Und letzlich: der ConfigMgr-Client könnte auch gleich mit in's Image intergriert werden: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb694095.aspx

Link zu diesem Kommentar

Client-Center kann die WMI ebenfalls reparieren.

Kannst Du dich denn mit wbemtest auf einen Client verbinden (root\cimv2)? Oder ist hier einfach nur eine Firewall oder falscher Account im Spiel?

 

Hi TorstenM,

 

SCCM ist nicht mein Bereich, aber die Reparatur durch den Client-Center hat nichts gebracht, da er den Fehler "ungültiger Namespace" angezeigt hat...oder sprichst du hier von einem anderen Client-Center?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...