Jump to content

Domain und Unterdomain ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe eine Domain (Test.de) und eine Unterdomain (Entwicklung.Test.de). Im Netz laufen 2 DCs. Muss jetzt immer eine Verbindung zwischen den beiden DCs bestehen?

Ist zum Beispiel wenn 2 Standorte nur teporäre per VPN verbunden sind (zum Beispiel: Nachts für ein Backup und für einen möglichen Abgleich der DCs).

 

Danke für Eure Hilfe

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Allerdings gelten Multi-Domain-Designs bei den meisten Experten mittlerweile als überholt.

 

Mir fallen verschiedene Szenarien ein, in denen Multidomänen-Umgebungen unumgänglich sind. Stichworte sind Marine- und Kreuzfahrtschiffe, Bohrinseln (SMTP-Replikation!) und Unternehmen mit mehreren Exchange-Organisationen (mehrere Gesamtstrukturen). Auch Risikokapitalgeber benötigen oft mehrere Domänen oder Gesamtstrukturen (Zugriff auf zentrale Mittel, einfaches Spin-off).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mir fallen verschiedene Szenarien ein, in denen Multidomänen-Umgebungen unumgänglich sind.

 

mag ja sein. Was du ansprichst, sind aber Ausnahmefälle.

 

(SMTP-Replikation!)

 

Spielt in der Praxis so gut wie keine Rolle. Ausnahme mögen exotische Szenarien wie die Bohrinsel sein. Da hilft die SMTP-Replikation aber auch nur sehr bedingt: Zum einen ist sie unzuverlässig, zum anderen verringert sie, sobald es mehrere Domänen im Forest gibt, durch den Global Catalog nicht ernsthaft das Replikationsvolumen. Darüber hinaus ist die SMTP-Replikation nicht weiterentwickelt worden und faktisch auf dem Stand von Windows 2000.

 

Auch Risikokapitalgeber benötigen oft mehrere Domänen oder Gesamtstrukturen (Zugriff auf zentrale Mittel, einfaches Spin-off).

 

Das "einfache Spin-off" funktioniert nur bei mehreren Forests, nicht in einem Multi-Domänen-Forest.

 

Da das alles seltene Ausnahmefälle sind, bleibe ich dabei, dass Multi-Domänen-Designs insgesamt überholt sind. In erster Linie waren sie ein Vehikel, beim Umstieg komplexer NT-Strukturen auf AD die vorhandene Topologie abzubilden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...