Jump to content

Outlook 2003 SP3 auf TerminalServer 2008 SP2


Nakie
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem auf einem Windows 2008 SP2Enterprise Server der als TerminalServer läuft b

 

Auf einem Windows 2008 SP2 Enterprise Server der die Rolle als TerminalServer zur Verfügung stellt ist Office 2003 SP3 incl. aller Update´s installiert.

 

Ein Problem gibt es bei Outlook: Wenn man eine empfangende Nachricht öffnen und per Kontext versucht den Anhang zu speichern und links im Festern „Anlage speichern“ die Icons nutzt (siehe Anhang). Wenn man auswählt »speichern in« klappt das speichern…

 

111jbl.jpg

 

Dieses lässt sich bei jedem Benutzer auf dem TerminalServer nachvollziehen, eine Meldung wird nicht ausgegeben, nur das dass Programm nicht mehr reagiert.

 

Probiert haben wir bislang folgendes:

 

1. Virenscanner dekativiert/deinstalliert

2. RPD-Client 6.1. alle lokalen Mappings ausgeschaltet

3. Update´s für Office 2003 installiert

4. Outlook im Abgesicherten Modus gestartet, selber Effekt.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Ansatz, sicherlich kann man einfach die Funktion »speichern in« verwenden, nur wird die weitere Option angezeigt und eine Option die Leiste (Anhang) auszublenden habe ich auch nicht gefunden.

 

Vielen Dank!

 

Nakie

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich wärme dieses Thema nochmal auf, da ich vor dem gleichen Problem stehe und keine Lösung finde:

Navigiert man über die (oben markierten) Buttons am linken Rand, hängt sich das "Anlagen Speichern"-Fenster komplett auf (Keine Rückmeldung) - benutzt man die obere "Speichern in"-Leiste funktioniert die Navigation zunächst. Klickt man dann ein bisschen durch die Ordnerstruktur kann o.g. Fehler immer noch auftreten.

 

Folgende Beobachtungen oder Lösungsversuche von mir:

-Benutzerkonto unabhängig, Fehler auch mit adm. Rechten

-Unabhängig vom vorhandsein von Netzlaufwerken

-DEP-Ausnahme für OL2003 ist vorhanden

-Virenschutz (Spohos) und Win-Defender abschalten bringt keine Veränderungen

-Keine Auffälligkeiten im Task-Manager

-Zugriff auf gleiche Pfade über z.B. Word "Speichern unter" oder Adobe Reader "Kopie speichern" problemlos möglich.

-Windows-Firewall hat keinen Einfluss

-Keine Auffälligkeiten in den Prozessen im Benutzerkontext über Procmon sichtbar (Überwacht wurden Registry und FS-Zugriffe aller Prozesse im Besitz von Administrator)

-Keine korrespondierenden Einträge in der Ereignisanzeige

-OL-Safemode bringt keine Besserung

 

Ansonsten analog zu oben: Windows 2008 Std SP2 mit Office 2003 SP3 und akt. Updates.

 

Hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

weitere Infos:

-Reperaturinstallation von Office führt auch nicht zum Ziel

 

-Über Procman habe ich gesehen, dass die Outlook.exe im Hintergrund durchaus weiter aktiv ist - besonders oft wird HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters abgefragt. Ich hatte daher auf ein Problem getippt; "netsh int ip reset" bringt aber keine Veränderung.

 

-Im "Anlagen Speichern"-Dialog werden die entsprechenden Icons der zugeordneten Programme für Dateien nicht oder nur teilweise mit angezeigt, alle Icons sind "weiß". Im Explorer tritt dieses Verhalten nicht auf.

 

Hat noch wer Vorschläge?

 

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar

Zwischenstand:

Ich konnte den Fehler eingrenzen.

 

Das Einfrieren scheint definitiv mit den Icons zu tun zu haben. Erstaunlich, aber wahr.

Wenn ich auf den User-Desktop als Speicherort gehe, sehe ich drei der 10 Icons als undefiniert und Outlook bleibt nach kurzer Zeit (max 1 Sec.) hängen. Entferne ich diese drei Icons vom Desktop, ist der Fehler weg. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. In anderen Ordnern verhält es sich mit anderen Dateitypen genauso. Nochmal zur Info: Über den Explorer betrachtet sind alle Icons "normal".

 

Vorschläge? :)

Link zu diesem Kommentar

Wirklich niemand eine Idee?

 

Problem besteht immer noch, eine Idee habe ich nicht mehr wirklich. Identische Software-Kombination (Office 2003 SP3 auf Server 2008 Std SP2 mit RDS) funktioniert bei drei anderen Kunden.

 

-Komplette Neuinstallation von Outlook ist ergebnisslos verlaufen.

-Löschen und Vergrößern des Icon-Caches bringt keine Besserung.

-Das Verhalten tritt nicht nur im Datei-Speichern Dialog auf, sondern in allen Dialog-Fenstern von OL. Gehe ich zB über Datendatei öffnen und setzte den Filter auf "alle Dateien" friert OL auch ein, sobald ein Icon nicht angezeigt wird.

 

Grüße,

Simon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo fans,

das Problem outlook 2003 Anlage speichern hat sich bei mir wie folgt gelöst:

- ich hatte zu einem anderen PC eine Netzwerkverbindung aufgebaut

- Dieser PC war dann Offline

- Versuch OL Anlage zu speichern => keine Rückmeldung

- Netzwerkverbindung zu dem "Offline-PC" getrennt

- Anlage speichern, als auch Datei-Navigation in der Selektorbox oK

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...