Jump to content

RAS und DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Folgende Situation: Win2k3 Standard Server mit RAS und DHCP Server installiert. Die Nutzer, die sich über RAS einwählen, sollen per DHCP eine IP sowie ein Gateway und die DNS-Server übergeben bekommen. Die Einwahl funktioniert und der Client erhält eine IP vom DHCP-Server, allerdings kriegt er das Gateway und die DNS-Server nicht übergeben. Woran liegt das? Habe schon mehrfach die Dienste neu gestartet und komplett neu konfiguriert, immer dasselbe Problem.

Wenn ich mir die Adressleases anschaue, so sind alle sieben IP-Adressen, die ich vorgesehen habe vergeben. Und zwar alle an den Server selbst mit der eindeutigen Kennung "RAS". Ich nehme an, dass muss so sein, da sich der RAS-Server die IPs krallt, um sie seinen Clients weiterzugeben, sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Jetzt hätte ich dazu grad auch noch eine Verständnisfrage:

 

RAS-Einwahl soll ja dazu dienen, sich mit dem "Firmennetz" verbinden zu können. Nun gut.

 

Nehmen wir mal an, ich hab ein Firmenlan in dieser Konstellation

 

IP: 192.168.0.x

SM: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.240

 

und wähle mich per Modem ein. Ich bekomme vom DHCP zugewiesen:

 

IP: 192.168.0.1

SM: 255.255.255.255

GW: 192.168.0.1

 

Aaaaber, mit der Konfig, die ich vom DHCP bekomme, kann ich ja weder irgendwas in der "Firma" pingen, noch auf Resourcen zugreifen, etc.

Wie schaff ich denn das?

 

Danke

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

... meine Erziehungsberechtigten sind zwar ebenfalls über den Styx gerudert

und wurden von Admin Charon im Hades abgeliefert, doch sind meine Fähigkeiten

als Turnlehrer eher begrenzt. Wo sind sie, wenn man sie braucht? Da fällt mir ein,

dass grizzly999 ja nun zum Turnlehrer gekürt worden ist, der sollte uns wohl auf die

nötigen Sprünge helfen! ;o))))

 

( Hast Du irgendwelche Richtlinien am RAS laufen? )

 

INTERMEZZO:

Wir kommen zwar gnadenlos vom Thread ab, aber der "Turnlehrer" wird schon

sein Veto einlegen! ;o))))

 

Tschisas, hab ich 'nen Spass! :D

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
... meine Erziehungsberechtigten sind zwar ebenfalls über den Styx gerudert

und wurden von Admin Charon im Hades abgeliefert, doch sind meine Fähigkeiten

als Turnlehrer eher begrenzt. Wo sind sie, wenn man sie braucht?

 

Haha, ich hau mich ab. Äußerst kreativ :D

 

Hast Du irgendwelche Richtlinien am RAS laufen?

 

Nö, sollte ich?

 

Tschisas, hab ich 'nen Spass!

 

Ja, erstaunlich, wie erheiternd Computerprobleme sein können :cool:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

... der Turnlehrer haut uns was auf den Deckel, weil wir hier jetzt Deinen

Beitrag behandeln, aber wie heißt es so schön "Shit happens ..." und

Lehrkräfte werden sich ohnehin nicht über Gebühr anstrengen, weil sie

gnadenlos unterbezahlt sind. :D

 

Ich darf mal kurz rekapitulieren:

 

Du hast einen RRAS - Server installiert und auf selbigen wurden keine

Richtlinien definiert. Dein Benutzerprofil sieht die Einwahl vor und der

RRAS - Server ist für LAN - Routing und RAS konfiguriert.

 

Hmmm ...

 

... laß mich eine Sekunde grübeln ... ( schau an die Decke, reib sich das Kinn )

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...