Jump to content
Sign in to follow this  
kingof

RAS und DHCP

Recommended Posts

Hallo,

 

Folgende Situation: Win2k3 Standard Server mit RAS und DHCP Server installiert. Die Nutzer, die sich über RAS einwählen, sollen per DHCP eine IP sowie ein Gateway und die DNS-Server übergeben bekommen. Die Einwahl funktioniert und der Client erhält eine IP vom DHCP-Server, allerdings kriegt er das Gateway und die DNS-Server nicht übergeben. Woran liegt das? Habe schon mehrfach die Dienste neu gestartet und komplett neu konfiguriert, immer dasselbe Problem.

Wenn ich mir die Adressleases anschaue, so sind alle sieben IP-Adressen, die ich vorgesehen habe vergeben. Und zwar alle an den Server selbst mit der eindeutigen Kennung "RAS". Ich nehme an, dass muss so sein, da sich der RAS-Server die IPs krallt, um sie seinen Clients weiterzugeben, sehe ich das richtig?

Share this post


Link to post

Das siehst du richtig mit den im DHCP vergebenen Adressen.

 

Ein Gateway wird vom RAS nicht vergeben, weil der Client eh' eine 4 x 255 Subnetmask bekommt und damit nur sich selbst als Gateway hat.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Jetzt hätte ich dazu grad auch noch eine Verständnisfrage:

 

RAS-Einwahl soll ja dazu dienen, sich mit dem "Firmennetz" verbinden zu können. Nun gut.

 

Nehmen wir mal an, ich hab ein Firmenlan in dieser Konstellation

 

IP: 192.168.0.x

SM: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.240

 

und wähle mich per Modem ein. Ich bekomme vom DHCP zugewiesen:

 

IP: 192.168.0.1

SM: 255.255.255.255

GW: 192.168.0.1

 

Aaaaber, mit der Konfig, die ich vom DHCP bekomme, kann ich ja weder irgendwas in der "Firma" pingen, noch auf Resourcen zugreifen, etc.

Wie schaff ich denn das?

 

Danke

 

Stefan

Share this post


Link to post

.. einmal vom RAS in Form der IP und auf dem RAS - Server muß auch das

LAN - Routing aktiviert sein, damit Du munter im Firmennetz rumturnen

kannst. ;o)))

 

Gruß

 

Marco

Share this post


Link to post

Wie muß denn das Lan-Routing konfiguriert sein, damit ich rumhüpfen kann?

Ich hab's jetzt mal einfach in den Eigenschaften des RAS-Servers aktiviert, aber da turnt sich's nach wie vor noch nicht besonders erfolgreich.

 

Tschuldigt die Newbie-Fragen, aber ich spiel grad einfach mal aus Lust und Langeweile dran rum.

 

Stefan

Share this post


Link to post

... um rumturnen zu können guckst Du hier.

 

Start -> Verwaltung -> Routing und RAS -> Rechtsklick auf Deinem Server ->

Eigenschaften -> Allgemein "Router -> Nur Lan Routing".

 

Viel Spaß beim exzessiven rumturnen! ;o)

 

Gruß

Marco

Share this post


Link to post

Nun, ich war ja noch nie ein großer Turner. Sport ist nämlich Mord ;-)

 

Nix, das Ding hatte ich ja schon vorher aktiviert. Aber es tut sich noch immer nichts.

Share this post


Link to post

... um ein großer Turner zu werden, mußt Du natürlich auch die Erlaubnis

Deiner Erziehungsberechtigten in Form des Administrators einholen, denn

der sagt Dir dann in Deinem Benutzerprofil ... "Jau, Stefan darf turnen!" auch

wenn er alles andere als einen begnadeten Körper hat. ;o))))

 

...I break together... ;o)))

 

Gruß

Marco

Share this post


Link to post

Nun, meine Erziehungsberechtigten gibt es schon lange nicht mehr. Drum vergeb ich mir auch alle meine Rechte selber. Zum Beispiel das Recht, nicht zum Turnunterricht zu gehen ;-)

 

Das Recht im Turnsaal rumzualbern hab ich schon, nützt mir aber nichts, wenn man mich nicht in den Raum läßt, in dem die ganzen Turnübungsgeräte stehen.

Share this post


Link to post

... meine Erziehungsberechtigten sind zwar ebenfalls über den Styx gerudert

und wurden von Admin Charon im Hades abgeliefert, doch sind meine Fähigkeiten

als Turnlehrer eher begrenzt. Wo sind sie, wenn man sie braucht? Da fällt mir ein,

dass grizzly999 ja nun zum Turnlehrer gekürt worden ist, der sollte uns wohl auf die

nötigen Sprünge helfen! ;o))))

 

( Hast Du irgendwelche Richtlinien am RAS laufen? )

 

INTERMEZZO:

Wir kommen zwar gnadenlos vom Thread ab, aber der "Turnlehrer" wird schon

sein Veto einlegen! ;o))))

 

Tschisas, hab ich 'nen Spass! :D

 

Gruß

Marco

Share this post


Link to post
... meine Erziehungsberechtigten sind zwar ebenfalls über den Styx gerudert

und wurden von Admin Charon im Hades abgeliefert, doch sind meine Fähigkeiten

als Turnlehrer eher begrenzt. Wo sind sie, wenn man sie braucht?

 

Haha, ich hau mich ab. Äußerst kreativ :D

 

Hast Du irgendwelche Richtlinien am RAS laufen?

 

Nö, sollte ich?

 

Tschisas, hab ich 'nen Spass!

 

Ja, erstaunlich, wie erheiternd Computerprobleme sein können :cool:

 

Stefan

Share this post


Link to post

... der Turnlehrer haut uns was auf den Deckel, weil wir hier jetzt Deinen

Beitrag behandeln, aber wie heißt es so schön "Shit happens ..." und

Lehrkräfte werden sich ohnehin nicht über Gebühr anstrengen, weil sie

gnadenlos unterbezahlt sind. :D

 

Ich darf mal kurz rekapitulieren:

 

Du hast einen RRAS - Server installiert und auf selbigen wurden keine

Richtlinien definiert. Dein Benutzerprofil sieht die Einwahl vor und der

RRAS - Server ist für LAN - Routing und RAS konfiguriert.

 

Hmmm ...

 

... laß mich eine Sekunde grübeln ... ( schau an die Decke, reib sich das Kinn )

 

Marco

Share this post


Link to post

Und? Schon fertig gegrübelt.

 

Weil, jetzt mal ernst *g*, mich tät schon interessieren, warum's nicht geht.

 

Danke

 

Stefan

Share this post


Link to post

Ok, um dem Ernst der Situation gerecht zu werden, werde ich den Spaß

mal auf die Ersatzbank schicken.

 

Du hast auch bereits eine erweiterte Verbindung für eingehende

Anrufe korrekt konfiguriert und selbige Verbindung taucht auch

im RAS auf, ja?

 

Marco

Share this post


Link to post

Ein bischen dümmlich formuliert ... soll heißen.

 

Du hast ein Modem installiert und konfiguriert und Du findest es

auch in der RRAS - MMC?

 

Marco

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...