Jump to content

ActiveDirectory Anmeldung simulieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar benötige ich eine Funktion, mit der ich eine Anmeldung am Active Directory simulieren kann.

 

Es gibt ja dafür dieses schöne Script:

Set dso = GetObject("LDAP:")
Set ou = dso.OpenDSObject("LDAP://controller.cerrotorre.de/ou=test,dc=cerrotorre,dc=de", "administrator", "P@ssw0rd", 1)
For Each obj In ou
   WScript.Echo obj.name
Next

 

Das Skript funktioniert auch wunderbar, wenn ich meinen User und Passwort reinschreibe. Jedoch funktioniert es nicht, wenn ich einen anderen User und sein Passwort reinschreibe. Und genau dass will ich ja, ich möchte testen, ob der User in unserem Active Directory vorhanden ist und ob er sein Passwort kennt. Danach kann ich dann weiterverfahren.

 

Könnte mir jemand helfen bitte? Hab schon überall gesucht, finde aber nix...

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was genau willst du denn erreichen? Du willst sehen, ob es den User gibt und ob das bekannte Kennwort funktioniert?

 

Dann dürfte diese Variante die einfachste sein:

net user BENUTZERNAME /domain

net use x: \\server\share /user:BENUTZERNAME KENNWORT

 

Das erste Kommando listet dir, falls vorhanden, den User auf. Das zweite versucht, mit den angegebenen Daten eine Verbindung zu einem Share herzustellen (irgendein Share, auf den alle Zugriff haben; ein Testshare reicht völlig).

 

Übrigens simulierst du nicht, sondern führst eine Anmeldung durch.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Hättest du auch noch ne Lösung, wie ich das ganze ohne einen Zugriff auf ein gemeinsames Share bewerkstelligen könnte?

Wir haben nämlich sehr viele unterschiedliche User mit unterschiedlichen Rechten und da kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle auf das gleiche Verzeichnis kommen.

 

Ich weiß, dass er eine Anmeldung macht, dachte mir eben, so komme ich am Schnellsten an mein Ziel. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um eine Anmeldung zu simulieren?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit dem Befehl hier bin ich an mein Ziel gekommen:

 

net use \\"server" "passwort" /user:Domain\"benutzer"

 

Das nächste Problem, dass ich im Anschluss hatte war, dass ich nur einen User anmelden konnte. Wollte ich danach einen anderen User anmelden, so ging es nicht mehr. Es kam immer so eine Fehlermeldung, dass sich ein Benutzer mit unterschiedlichen Usern nicht am gleichen Netzlaufwerk anmelden kann.

Um mein Problem zu lösen, habe ich nach obigem Befehl einfach folgenden Befehl angefügt:

 

net use /delete \\"server"

 

Damit war diese Freigabe wieder frei und ich konnte mich mit einem anderen User wieder erneut anmelden und verifizieren, ob dieser User gültig ist.

 

Somit bin ich eigentlich zufrieden, da ich ja nur testen wollte ob der User existiert und sein Passwort kennt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch eine kurze Frage zum Schluß: Bei Deinem allerersten Versuch mit dem VBScript, was hat denn da genau nicht funktioniert als Du einen anderen User verwenden wolltest? Interessiert mich brennend, da ich der Autor von dem SelfADSI-Tutorial bin, aus dem das Beispiel entnommen wurde...

 

Eigentlich muss das nämlich sehr wohl funktionieren. Kannst Du velleicht den VBScript-Errorcode posten, der dabei auftritt???

 

Danke und Gruß,

Philipp

bearbeitet von P.Foeckeler
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...