Jump to content

Die Frage der richtigen Hardware - 2K8 - Hyper-V - Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

für unseren künftigen Exchange Server 2010 benötige ich eine geeignete Hardware Plattform. Der Exchange wird auf einem Hyper-V laufen und ca. 50 Mailboxen beherbergen die anfänglich eine ca. 25GB große Datenbank bilden.

 

Ich habe 3800€ Netto-Budget für die Server Hardware. Mit Servern dieser Größenordnung aber eher wenig Erfahrung, die HP ProLiant Server scheinen mir die richtige Wahl?

 

Was würdet ihr wählen, 2x HP DL180 G6 oder 1x DL380 G7? Ich bekomme die Teile noch etwas billiger als bei Bechtle. Für den DL380 G7 zahle ich nur 1860€.

 

Zwei 1HE Server würden an sich nur dann Sinn ergeben, wenn ich das neue DAG Feature aus Exchange 2010 nutzen, und die Datenbanken spiegeln würde. Da unsere Standorte alle nur 1Mbit/s Upload haben ist das aber vermutlich Overkill, ich weiß nicht wie hoch der Traffic ist den die DAG Spiegelung verursacht.

 

Inbesondere benötige ich Hilfe bei der richtigen Wahl der Festplatten. Ich hatte mir die 146GB großen 2,5" Platten mit 10k raus gesucht. Weiß aber nicht was am sinnvollsten ist, wenn es um die Array's geht?

 

Ein großes Raid-10 und alles dort drauf?

Mehrere Raid-1 Array's und dann Hypervisor und Exchange VM auf verschiedene Array's legen?

 

Schreibt mir doch einfach mal wie ihr die Kiste/n konfigurieren würdet. Falls ich wichtige Info's vergessen habe, bitte nachfragen :)

 

Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Warum willst du Hyper V einsetzen, wenn du nur einen Server virtuell betreiben willst?

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei 3.800 genug Ram und Festplatten verbaut hast, damit es wirklich spass macht.

 

Ich rede nicht davon, dass es nicht möglich wäre, aber sinnvoll? Nur weil alle Welt meint, alles virtualisieren zu müssen / können / sollten, ist das noch immer nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auf die standortübergreifende Replikation verzichten.

Bei nur 1MBit macht das keinen Spass. Die Anwender nutzen wahrscheinlich diese Leitung auch zum Arbeiten und würden massive Latenzprobleme bekommen.

Ab 10MBit kann man ernsthaft über Echtzeitreplikation nachdenken.

 

Zur Festplattenkonfiguration:

- 2x 146GB SAS 15k/RAID1 für das Host-OS

 

Für die VM gibt es zwei Varianten:

Sollen Mittelfristig weitere VMs gehosted werden:

- 4x/6x 146GB SAS 15k/RAID5 für die VMs

Wenn ausschliesslich ein Exchange virtualisiert werden soll und nicht zu erwarten ist, dass noch weitere VMs gehostet werden sollen:

- 2x 146GB SAS 15k/RAID1 für die OS-VHD vom Exchange und

- 2x 146GB SAS 15k/RAID1 für die Datenbank-VHD vom Exchange

 

Zur Not dürften auch 10k SAS Festplatten ausreichen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Exchange Server 2010 unterstützt symmetrische Merfahprozessoren. Daher werden deutliche Leistungssteigerungen erreicht.. Für eine kleine Organisation mit nur eine Domäne dürfte allerdings eine CPU mit mehreren Kernen ausreichen.

 

Ein großes Raid-10 und alles dort drauf?

 

Welche Kapazität für die Daten benötigt wird, hängt ganz von der Anzahl und Umfang der Daten ab, die den Exchange Server durchlaufen, in Journalen aufgezeichnet oder gespeichert werden. Der E/A-Durchsatz ist eben so wichtig wie die Laufwerkskapazität. Anstatt eine große Festplatte solltest du mehrere verwenden, um mithilfe von RAID für Fehlertoleranz sorgen zu können.

Die beste Leistung und Fehlertoleranz bietet RAID-10.

 

ca. 50 Mailboxen beherbergen die anfänglich eine ca. 25GB große Datenbank bilden

 

Wenn dein Server 25GB große DB haben soll, dann solltest du dafür sorgen dass mindestens 50 GB Speicher über den Bedarf des Betriebssystems und von Exchange hinaus zur Verfügung stehen.

Um einen Postfachserver erfolgreich bereitzustellen, muss das Speichersystem die Anforderungen an die Speicherkapazität erfüllen und in der Lage sein, die erwartete Anzahl von E/A-Operationen pro Sekunde zu bewältigen.

 

Mehrere Raid-1 Array's und dann Hypervisor und Exchange VM auf verschiedene Array's legen?

 

Um eine hohe Verfügbarkeit von Postfachdatenbanken sicherzustellen, kannst du Datenbankverfügbarkeitsgruppen verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

Warum willst du Hyper V einsetzen, wenn du nur einen Server virtuell betreiben willst?

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei 3.800 genug Ram und Festplatten verbaut hast, damit es wirklich spass macht.

 

Ich rede nicht davon, dass es nicht möglich wäre, aber sinnvoll? Nur weil alle Welt meint, alles virtualisieren zu müssen / können / sollten, ist das noch immer nicht sinnvoll.

 

 

 

Naja, für 3800€ kann ich: 6x 146GB 10k Platten + 24GB RAM, in einen DL380 G7 einbauen, mit der Option auf 32GB RAM zu erweitern. Und damit ist nur die hälfte der CPU/DIMM/HDD Slots belegt.

 

Für mich persönlich gibt es zwei ganz entscheidende Gründe, dafür das ich Virtualisiere.

  • Desaster Recovery, das ist einfach viel entspannter mit VM's.
  • Der Server ist nicht mit einem OS blockiert sondern kann bei bedarf noch mweitere VM's tragen. Ich denke das nennt man auch Konsolidierung :)

 

Ich würde auf die standortübergreifende Replikation verzichten.

Bei nur 1MBit macht das keinen Spass. Die Anwender nutzen wahrscheinlich diese Leitung auch zum Arbeiten und würden massive Latenzprobleme bekommen.

Ab 10MBit kann man ernsthaft über Echtzeitreplikation nachdenken.

 

Zur Festplattenkonfiguration:

- 2x 146GB SAS 15k/RAID1 für das Host-OS

 

Für die VM gibt es zwei Varianten:

Sollen Mittelfristig weitere VMs gehosted werden:

- 4x/6x 146GB SAS 15k/RAID5 für die VMs

Wenn ausschliesslich ein Exchange virtualisiert werden soll und nicht zu erwarten ist, dass noch weitere VMs gehostet werden sollen:

- 2x 146GB SAS 15k/RAID1 für die OS-VHD vom Exchange und

- 2x 146GB SAS 15k/RAID1 für die Datenbank-VHD vom Exchange

 

Zur Not dürften auch 10k SAS Festplatten ausreichen.

 

Super, danke! Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Es werden aus Kostengründen übrigens die 146er 10K SAS Platten werden.

 

- 2x 146GB Raid-1 für das Host-OS

- 2x 146GB Raid-1 für die VM vom Exchange

- 2x 146GB Raid-1 für die Exch Datenbank

 

Mit 24GB RAM und dem 8 Threads vom dem neuen Xeon sollte das für unsere kleine Organisation locker ausreichen. Und sonst lässt sich der Server ja noch mächtig Aufrüsten.

 

Ein ganz großes Dankeschön für eurer Feedback!

 

p.s. Eine Frage noch hinterher, weiß jemand ob die ProLiant Rack Server mit Rackschienen geliefert werden? Oder will HP da auch noch extra Kohle für? :)

 

EDIT: noch etwas anderes, der Controller im DL380 G7 ist ein P410i, mit 256MB Cache, ohne Battery. Bringt eine Battery bei Raid-1 überhaupt Vorteile? Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben das die HP Controller sonst nur auf Sparflamme arbeiten? Oder gilt das nur bei Raid-5/6? Soll ich eine Battery einbauen oder evtl. diese neuen Flash Backed Write Cache einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...