Jump to content
Sign in to follow this  
crawler

Identifizieren per Batch

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

bräuchte ein Script das bei ausführen kontrolliert ob es am Server od. am Client ausgeführt wird, Ihr wisst schon "if ....... then "

 

Hat jemand sowas und kann es posten ??

 

Danke

Share this post


Link to post

Du hast die Lösung schon geschrieben: Gib in einer DosBox if /? bzw. help für alle Befehle ein und teste darauf, ob dein Rechnername gleich dem Servernamen ist.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Mir fällt grad kein Befehl ein, der sauber einen Server identifiziert. Man könnte u.U. irgendein "net"-Kommando dazu umbiegen. Kommt ausserdem auf die Anzahl der Server an. Hast du nur einen, reicht im Batch sowas wie "if %COMPUTERNAME%=servername goto mach_was" oder so in der Art. Hast du mehrere Server, wird die Prüfung zu aufwendig. Dann würde ich tricksen und ggf. auf das Vorhandensein von Datei prüfen, die es nur auf Servern gibt (Servermanager, Domänenbenutzermanager u.ä.). In der Art "if exist %SYSTEMROOT%\serverdatei goto mach_noch_was"

 

Thomas

Share this post


Link to post

ich hab das so gelöst:

 

IF "%computername:~,4%" == "PASV" GOTO xy

 

da unsere Server alle mit PASV und unsere Workstations alle mit PAPC beginnen.

Share this post


Link to post

Type C:\Boot.ini | find /i "Server"

If Errorlevel 1 GoTo {Client} ELSE GoTo {Server}

:Client

.....

GoTo Weiter

:Server

.....

:Weiter

 

MfG

 

Apotheker

Share this post


Link to post

auch keine schlechte Idee Apotheker, die boot.ini zu benutzen. muss ich mir mal merken. da könnte man ja so einiges reinpacken. der if-else-construct gefällt mir :) Ich würde die Zeile: Type C:\Boot.ini | find /i "Server" noch erweitern zu Type C:\Boot.ini | find /i "Server" 1>nul 2>nul , da ist das Batch nicht so geschwätzig ;)

und wer seine clients/server sauber benennt, kann das natürlich auch so nutzen, wie josh16 postete.

 

Thomas

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...