Jump to content
Sign in to follow this  
mactoolz

VMWare Testserver ...

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mal einen Testserver Windows Server 2003 in VMware installieren und mit spielen und testen.

 

Worauf müsste ich achten z.B. Netzwerkkonfig etc. so das mein Router,

das Muttersystem und VMWare miteinander funktionieren.

 

Des weiteren möchte ich einen weitere XP Pro Testclient als VMWare aufsetzen und versuchen mit diesen in der VmWare W2K3 mich anmelden.

 

 

MacToolz

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich bleiber bei Bridged, dann brauche ich mich erstmal nicht um die IPs in meinen VMWare Systemen kümmern auch wenn es nicht viele sind.

 

Wie sieht es denn aus wenn ich den DNS einrichte. Was mache ich mit meinem Router (FritzBox).

 

MacToolz

Share this post


Link to post

Hallo mactoolz,

Naja, einem Server solltest Du eigentlich eine feste IP-Adresse geben.

Und wenn Du den Server auch als Domänencontroller einsetzen willst, solltest Du auf jeden Fall darauf auch einen DNS- und WINS-Server installieren. Im DNS-Server musst Du dann eine Weiterleitung auf die Fritz!-Box oder auf einen externen DNS-Server einrichten, damit Du auch externe Adressen auflösen kannst.

Was Du nicht brauchst ist ein DHCP-Server, dies macht ja die Fritz!-Box. Allerdings musst Du dann aufpassen, wenn Du einen Client in die Domäne einbindest, weil die DNS-Auflösung der Domäne durch die Fritz!-Box nicht funktioniert. Ich weiss nicht, ob Du beim DHCP-Server in der Fritz!-Box den W2K3-Server als DNS-Server eintragen kannst. Dann muss dieser allerdings immer an sein, oder Du musst zwei DNS im Client eintragen.

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post

Dns richtest du so ein, wie wenn der Server physisch wäre. Es kommt auf deine Umgebung und deine Anforderungen an.

 

Normalerweise als weiterleitung die Fritz Box eintragen (evtl. extra Zone / Host für die Fritz Box) und als DNS Server den Windows Server nutzen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...