Jump to content

System Center Essentials und Hyper-V Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich nutze in meiner Testdomäne momentan SystemCenter Essentials für die Verwaltung von Hyper-V Virtualisierten Gästen und das verschieben von Host zu Host.

 

Jetzt habe ich mir einen testcluster mit HyperV und Cluster Shared Volumes und allem aufgebaut, Momentan nur mit einem Clusterknoten. Wie bekomme ich diesen Cluster als Host in Systemcenter um ihm Maschinen aufzubürden bzw Maschinen von nem normalen Host auf den Cluster zu schieben?

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach *gg

 

Ich möchte meinen Hyper-V Cluster bzw dessen Virtueklle Maschinen über Systemcenter Essentials 2010 verwalten :-)

 

Dort finde ich aber nur menüpunkte um einzelne Rechner zu verwalten, und eben keinen um ein Cluster zuzufügen.

 

Wenn ich jetzt aber den Rechner einzeln integriere dann wäre es ja so als würde ich den Host über den Hyper-V Admin configurieren und nicht übder den Failover Cluster Manager wie es ja eigentlich richtig ist

Link zu diesem Kommentar

Geh doch mal zu TechNet und informier dich zum Thema - Hyper-V / VMM ist nicht einfach so schnell schnell in Betrieb genommen...

 

Anyway - PowerShell? Wieso kommst du nun mit dem, hat ja niemand erwähnt. PowerShell Commands wären dann sowieso anders aufgebaut, zB.

 

EXAMPLE 1: Add a host in the same domain as the VMM server to VMM.

 

PS C:\> $Credential = Get-Credential

PS C:\> Get-VMMServer -ComputerName "VMMServer1.Contoso.com"

PS C:\> Add-VMHost "VMHost01.Contoso.com" -Description "This is my new host" -RemoteConnectEnabled $TRUE -RemoteConnectPort 5900 -Credential $Credential

 

Aber nochmals... In der Admin Console, bei der Action Pane (Das Ding an der rechten Seite), findest du die Option "Add host"... Dort trägst du den Clusternamen ein und wählst dann "Add"...

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Nee Geht so nicht. Wenn ich Anfangs auf Add Host gehe dann kommt nur ne Leere Liste, nen Namen zum selbersuchen kann ich nirgends eingeben.

 

Wenn ich den Agent auf dem Clusternode installiere kommt auch nirgends eine Meldung: Das ist ein Cluster node oder sowas. er installiert brav den Agent und das wars, dann taucht der Node in der Verwaltung als nichtverwaltet auf, Agent ist aber sauber installiert

Link zu diesem Kommentar

Habs über die Virtual Mashine Manager Shell probiert mit deinen Kommandos

Credentials geht natürlich, auch bei Get VMMS Server gibter mir die Infos des Systemcenter Servers an. Bei der Letzten zeile allerdings kommt er nicht weiter....

 

 

Add-VMHost : Auf "HMBCL001.herbert.local" ist eine nicht unterstützte Version d

es Virtual Machine Manager-Agents installiert. (Fehler-ID: 408)

 

Deinstallieren Sie den Virtual Machine Manager-Agent auf "HMBCL001.herbert.loca

l" mithilfe der Option "Software", und wiederholen Sie dann den Vorgang.

 

Führen Sie den folgenden Befehl aus, um den Auftrag erneut zu starten:

PS> Restart-Job -Job (Get-VMMServer HMBSC001.herbert.local | Get-Job | where {

$_.ID -eq "{19bf7d67-2ac3-47d3-9580-525d09a1a530}"})

Bei Zeile:1 Zeichen:11

+ Add-VMHost <<<< "HMBCL001.herbert.local" -Description "HMBCL001" -RemoteConn

ectEnabled $TRUE -RemoteConnectPort 5900 -Credential $Credential

+ CategoryInfo : ReadError: (:) [Add-VMHost], CarmineException

+ FullyQualifiedErrorId : 408,Microsoft.SystemCenter.VirtualMachineManager

.Cmdlets.AddHostCmdlet

 

 

Wobei HMBCL001 mein Clustername ist und HMBSC001 mein Systemcenter Name. Aber auf dem Cluster ist noch kein Agent installiert...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...