Jump to content

Rechtevererbung funktioniert nicht richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem bei der Vergabe von NTFS-Berechtigungen. Ich hatte einen Ordner mit den Rechten Ändern, Lesen usw. für eine Gruppe vergeben. Die Rechte vererben sich auch bis ganz nach unten. Soweit alles gut.

 

Jetzt musste ich einen Ordner in dem Zweig dieser Gruppe das Recht Ändern entziehen und zugleich eine Gruppe hinzufügen, die das Recht Ändern enthält.

Da ich ungern mit dem Atribut verweigern arbeite, habe ich mich entschlossen, bei diesem Ordner alle Vererbungen zu entfernen und die Rechte neu zu vergeben (natürlich mit Vererbung).

 

Es schien alles so zu funktionieren, wie ich mir das dachte. Aber dort ist etwas schief gelaufen. Je tiefer man in die Ordnerstruktur klickte, desto mehr häufte sich folgender Fehler:

 

Ordner und Dateien konnten von gar keinem Nutzer und auch dem Admin nicht mehr angezeigt werden. Ich wollte mir bei diesen Ordner den Besitzer anzeigen lassen. Windows konnte den Besitzer nicht ermitteln.

 

Ich bin anschließend wieder auf den Ordner gegangen und habe versucht das Ganze zu wiederholen. Dann verweigerte Windows bei vielen Dateien diese Aktion. Nach vielem Hin und her ging es erst mal wieder.

 

Jetzt meine Frage: Woran könnte das liegen, dass die NTFS-Rechte nicht bis ganz nach unten so entfernt und vererbt werden, wie gewünscht? Geht Windows da die Puste aus?

Link zu diesem Kommentar

Am Besten, Du vergibst die Rechte neu: Auf der obersten Ebene dieser Ordner der Besitz übernehmen. Dann wie bisher.

 

Wichtig: Entziehe den Benutzern auf der Freigabe (!) Das Recht "Vollzugriff". Dort nur "Ändern" verwenden. Sonst fangen ein paar Schlaumeier an, die NTFS-Rechte zu verstellen. Denn der Ersteller / Besitzer einer Daten/Verzeichnis darf das dann.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

@zahni,

danke für die Antwort.

 

Wichtig: Entziehe den Benutzern auf der Freigabe (!) Das Recht "Vollzugriff". Dort nur "Ändern" verwenden. Sonst fangen ein paar Schlaumeier an, die NTFS-Rechte zu verstellen. Denn der Ersteller / Besitzer einer Daten/Verzeichnis darf das dann.

Das mache ich generell. Aus Sicherheitsgründen.

 

Macht es einen Unterschied, ob ich auf der obersten Ebene Besitz übernehme oder dort wo der Fehler sitzt?

Ich hatte nicht in der Root, sondern auf dem Ordner versucht den Besitz zu übernehmen. Selbst das funktionierte nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...