Jump to content
Sign in to follow this  
crunky

Speicherprobleme mit ADS / SQL

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben einen SBS2003 am laufen, welcher bisher hauptsächlich als Fileserver gedient hat und mit dem P4 2,8ghz und 4gb Ram auch ausreichend war.

 

Seit längerem nutzen wir eine Netzwerk-Software welche einen Advantage Database Server (ADS) nutzt und immer größer wird.

 

Das Problem ist, dass die 4GB Arbeitsspeicher immer voll ausgelastet sind und folgende Tasks viel davon in Anspruch nehmen:

 

sqlserv.exe 657 MB

Store.exe 573 MB

sqlserv.exe 385 MB

Services.exe 75 MB

 

Des Weiteren wächst die java.exe auch manchmal auf 300 MB.

 

SBS meint dazu:

Eine große Speichermenge wurde Anwendungen und Prozessen zugewiesen. Fortwährend hohe Speichernutzung kann zu Leistungsproblemen führen.

 

Der ADS läuft ja soweit ich weiss als MySql, paralell läuft noch der SQL-Dienst von Acronis 10. Die Exchange-features nutzen wir soweit auch.

 

Wie bereits erwähnt, ist der Arbeitsspeicher immer voll ausgelastet und wird lediglich bei einem Systemneustart frei geräumt.

 

Wir haben nun das Problem, dass der ADS immer langsamer wird, was natürlich auch mit der, nicht ganz neuen, Hardware zutun haben könnte. Demnächst wird ein neuer CPU, Mainboard etc. ausgewechselt aber wegen der SBS2003 Lizenz können wir hier dann auch nur max. 4 GB Ram verwenden.

 

Wie kann ich "mehr" über die sql-tasks herausfinden und diese evtl. optimieren?

 

Das diese Prozesse teilweise soviel Speicher benötigen ist klar aber sie sollten wenigstens ab-und-zu etwas Platz machen, denn die Ladezeiten sind dann unerträglich.

 

Würde mich über etweas Unterstützung sehr freuen.

 

LG Marco

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...