Jump to content

crunky

Members
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von crunky

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hy, bei unserem Terminal Server 2K8R2 hängen sich die Programm leider sehr oft auf. Im Event-Log wird man auch nicht schlauer: Application Hang / Error Programm firefox.exe, Version 9.0.1.4371 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet..... Es macht keinen Unterschied ob das Programm über RemoteApp oder RD gestartet wurde, sie laufen generell sehr "instabil". Auch beim Drucken (besonders über einen PDF-Drucker) gibt es Probleme. Die Software wurde immer über "Programm auf diesem Terminalserver installieren", also im Install-Modus aufgesetzt und bei den XP-Clients über RemoteApps zur Verfügung gestellt. Virenscanner ist Nod32 für TS, Verzeichnisse sind teilweise komplett ausgeschlossen. An den Rechten kann es auch nicht liegen, diese sind bei "Benutzer" auf Voll gesetzt und getrennte Sitzungen werden automatisch nach 10 Minuten beendet. Des Öfteren stürzen auch Programm-abhängige Dienste in der Remote-Verbindung ab und müssen dann über den Host-Manager beendet werden. Ansonsten ist ein GB-Netz und genügend Ressourcen im TS verfügbar. An was könnten diese "Application hang/error" noch liegen?! Das Office 2010 hingegen läuft einwandfrei auf dem TS. Besten Dank LG crunky
  2. Hy, wir möchten das erste mal eine eine VPN Verbindung von einem Win7 (Home P.) Laptop zu unserer SBS2003 Domäne herstellen. Nach diesem Vorsatz hatten wir damals dein Cisco Linksys WRVS440N gekauft, da dieser ja für VPN geeignet ist. Über Dyndns lässt sich der Router auch direkt ansprechen. Im Router haben wir einen VPN Nutzer angelegt, das Problem ist nur, dass QuickVPN so unter Win7 64x System nicht läuft, ausschliesslich im Kompatibilätsmodus und hier gibt er ebenso ein "Failed" beim Verbinden aus. Unter dem standard Linksys VPN Client bekommen wir immer einen Fehler "412: The Remote peer is no longer responding..... " Woran kann das liegen? Hatte mich mit VPN noch nicht befasst :rolleyes: Wie können wir die VPN durch den Router nutzten? Laut der Anleitung von dem Router muss bei dem QuickVpn auch nicht mehr mit Ports etc eingestellt werden?! Wäre wirklich dankbar. LG
  3. Das wäre wars***einlich die optimale Lösung aber ist auch ein deutlicher Preisunterschied.
  4. Hallo zusammen, wir haben einen SBS2003 am laufen, welcher bisher hauptsächlich als Fileserver gedient hat und mit dem P4 2,8ghz und 4gb Ram auch ausreichend war. Seit längerem nutzen wir eine Netzwerk-Software welche einen Advantage Database Server (ADS) nutzt und immer größer wird. Das Problem ist, dass die 4GB Arbeitsspeicher immer voll ausgelastet sind und folgende Tasks viel davon in Anspruch nehmen: sqlserv.exe 657 MB Store.exe 573 MB sqlserv.exe 385 MB Services.exe 75 MB Des Weiteren wächst die java.exe auch manchmal auf 300 MB. SBS meint dazu: Eine große Speichermenge wurde Anwendungen und Prozessen zugewiesen. Fortwährend hohe Speichernutzung kann zu Leistungsproblemen führen. Der ADS läuft ja soweit ich weiss als MySql, paralell läuft noch der SQL-Dienst von Acronis 10. Die Exchange-features nutzen wir soweit auch. Wie bereits erwähnt, ist der Arbeitsspeicher immer voll ausgelastet und wird lediglich bei einem Systemneustart frei geräumt. Wir haben nun das Problem, dass der ADS immer langsamer wird, was natürlich auch mit der, nicht ganz neuen, Hardware zutun haben könnte. Demnächst wird ein neuer CPU, Mainboard etc. ausgewechselt aber wegen der SBS2003 Lizenz können wir hier dann auch nur max. 4 GB Ram verwenden. Wie kann ich "mehr" über die sql-tasks herausfinden und diese evtl. optimieren? Das diese Prozesse teilweise soviel Speicher benötigen ist klar aber sie sollten wenigstens ab-und-zu etwas Platz machen, denn die Ladezeiten sind dann unerträglich. Würde mich über etweas Unterstützung sehr freuen. LG Marco
  5. ... ich steh aufm schlauch ... warum werden diese dienste beendet und können nicht mehr gestartet werden. Durch die Dienste kann ich weder auf companyweb, owa oder andere exchange anwendungen über den browser zugeifen. Bis zum Start des Internetassistenten hat alles prima funktioniert (über http:// nicht https:// ... ) Hat das nun was mit dem SSL und dem Zertifikat zu tun? puh :suspect:
  6. Ich habe dort eines mit der DNS-Domain erstellt...
  7. öhm was meinst Du genau :confused: Bei der Firewall-Konfiguration wird zwar ein unbekannter Fehler ausgegeben aber sonst fällt mir nichts auf :o Ein anderer User hatte das selber Problem und es durch einen Neustart des SBS lösen können, hier leider ohne Erfolg.
  8. Danke für den Tipp, dass das die besser Lösung über den SBS ist, ist mir bewusst... Dies hat mit dem "momentanen" Problem aber eher Sekundär zu tun oder?! Wenn ich den Dienst komplett deaktiviere kann ich den Asisstent ja ausführen. Mich würde interressieren welche Dateien er für den HTTP-SSL vermisst.. evtl ein Zertifikat?
  9. Hy, da wir den Mail-Verkehr nun über den SBS laufen lassen, möchten wir OWA auch extern nutzen. Ich bekomme seit dem Versuch ein Zertifikat zu erstellen folgenden Hinweis: W3SVC -Dienst ist Stopped. Der Dienst stellt die Webverwaltung und -verbindung durch das IIS-Snap-in zur Verfügung. In der Ereigniss-Anzeige erscheint folgendes: Der Dienst "WWW-Publishingdienst" ist vom Dienst "HTTP-SSL" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Der Dienst "HTTP-SSL" wurde mit folgendem Fehler beendet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Die Websites sind alle "Beendet" und können nicht mehr gestartet werden... Jemand eine Idee für mich? Vielen Dank Grüße
  10. ... soo nun muss ich mich nochmal absichern um die Sache abzrunden :) Step-by-step.... DynDNS registrieren und "host with IP" anlegen und die Aktuelle Server IP eintragen Im Router (Wbr-6000) die Dns Daten eingeben (Der Router sollte die autmatische aktuallisierung der Ip Addresse unterstützen, ansonsten den DynDNS Client auf dem SBS Installieren.) Bei dem Email-Provider den jetzigen Mailserver durch meine DynDNS-Adresse ersetzen. Der Smtp-Conncetor ist schon bereits mit smtp.provider.de registriert, diesen löschen und den Wizzard mit der DynDNS einrichten (oder doch mit smtp lassen?).... desweitern Pop3-Connector nicht benutzten Nun jedem Client in den Benutzereinstellungen eine Haupt@Domain statt der "@.local" geben. Desweiteren für andere @Domains User in der Console hinzufügen, entsprechende @Domains festlegen und Weiterleitungen einrichten. Den Usern die Rechte "Senden als" vergeben. Noch ein paar kleine Unklarheiten: Da wir zwei @Domain provider haben (1und1 und gmx), müssen dann auch zwei smtp-Connectors eingerichtet werden bzw. wie teilt man dem Server mit wann er welchen Smtp-Smarthost verwenden soll?! Gibt es eine möglichkeit bei evtl. Ausfall des Servers, dass der Provider die mail´s desweiteren entgegen nimmt und "zwischenspeichert"? Wie kann man den "Absender" Einstellen, denn es wurden bei dem Testlauf nur die Vornamen angezeigt. Wie bereits gesagt melden wir uns mit den Vornamen an der domäne an. PS ... Der Terminkalender, Kontakte und der Faxdienst wird schon die ganze Zeit über den Exchange erfolgreich eingesetzt ... LG
  11. Hy, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe mich nun etwas mehr mit dem Thema befasst und, mir zuerst, Informationen beschafft... Die Journalfunktion habe ich im Server aktiviert und das Archivieren mit Mailstore ist ja auch wirklich ein Kinderspiel, nur wie schon gesagt steht an erster steller die revisionssichere archivierung. Den Pop3 habe ich bereits mal testhalber mit einem account registriert und muss sagen, dass ich mich damit anrfreunden könnte, auch wenn die mails nur in gewissen Zeitabständen abgerufen werden können. Auch den SMTP-Connector habe ich mal "erfolgreich" eingerichtet, vorerst auch nur zum testen. Hier wird es schon etwas komplizierter. Den korrekten Smarthost habe ich bereits bei 1und1 angefragt, jedoch sendet der Exchanche die Mails direkt und nicht über 1und1, dazu landen dann natürlich einige Mails im Spam-Postfach. Auch als Absenderkennung wird nur der Vorname des jeweiligen Users angezeigt, was ja auch damit zu tun, ob die Mails nun direkt vom Server oder über den Provider gesendet werden. Dieser wies mich am Telefon auf die Domain DNS und MX-Eintrag hin. Und nun muss ich euch recht geben, sollte man schauen wie man das angeht bezgl. Fester Ip, Dyndns, etc. Wir hatten auch mal vor OWA einzurichten, haben dies aber dann wegen evtl. Sicherheitsrisiken und unzuverlässige Passwort-Eigenschaften der Kollegen dann sein lassen. Nun muss man auch schauen in wie weit der Aufwand dem Nutzen gegenübersteht und dann auch überlegen ob das mit den Mailaccounts über den Exchange sich noch "rentiert".... z.B. hat jeder Client 3 Mail-addressen mit verschiedenen @Domain.de ´s. Dies über das jeweilige Exchange-Konto einzurichten ist wohl auch nicht die beste und komfortabelste Lösung. Auch wenn viele auf den Exchange und die Mails darüber "schwören", bietet z.B. das Mailstore auch die Möglichkeit dies alles über einen Proxy laufen zu lassen. Diesen einzurichten ist ja auch kein Kunstwerk und die Accounts in den Outlook Clients können wie bisher weiter verwendet werden und dabei wird trotzdem revisionssicher der Ein- und Ausgang archiviert incl. der Journalingfunktion. Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwie Falsch liege oder etwas falsch interpretiere :D Werden uns morgen nochmal beide Versionen anschauen und dann entscheiden. Besten Dank Nochmal ;)
  12. Gut gemeinter Rat, welcher sicherlich auch begründet ist! Und besonders, wie Du schon sagst, im bezug auf den Emailverkehr. Dazu muss ich aber sagen, wenn ich mir immer "professionelle Hilfe" geholt hätte, dann hätte ich mir auch nicht das Wissen aneignen können welches ich brauche um den Server (wenn auch nur als Domäne und Fileserver bisher) aufzusetzen und das komlette Netzwerk verwalten zu können. Zugegeben bin ich mit der "Strucktur" des Server noch nicht all zu vertraut aber für die bisherigen Planungen hat es immer gereicht :cool: Das mit den Emails bekommen wir nun auch noch hin und wenn es wirklich nicht klappen sollte, wird es über den Proxy geschaltet. Mit dem Pop3-Connecter werden die mails abgerufen und verteilt und über einen eingerichteten Smtp-Connector wird dann versendet, soweit bin ich schon ;) Ich dank dir trotzdem für den gut gemeinten Rat ... LG Crunky
  13. Hy, wir haben uns nun nach Recherche für MailStore als Archiv-Lösung entschieden. Wir haben einen SBS03 Exchange. Die Clients riefen bisher die Mail´s lokal über Outlook von dem Drittanbieter (1und1) ab. Nun müssen wir aber den gesamten Email-Verkehr über den Exchange laufen lassen, um alle Emails automatisch zu archivieren. Ich habe mich bisher damit noch nicht befasst (Email und Exch.) und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :confused: Wie richte ich das nun ein, dass der Email-Verkehr mehrer Drittanbieter-Emailadressen über der Server empfangen und gesendet werden? Läuft das dann alles über die Exchange Postfächer? Da die Mitarbeiter teilweise mehrere Email-Adressen besitzten, müsste es auch weiterhin möglich sein, die Mail über "verschiedene" Konten aus Outlook zu versenden... Vielen Dank im Voraus :) LG Crunky
  14. Okay :D Besten Dank, weis ja jetzt bescheid wie ich es umestzen kann. LG crunky
  15. Da muss man ja auch erstmal dahinter kommen "wie genau" das alles archiviert werden muss und darf. Und dann muss es ja noch umgesetzt werden...
×
×
  • Neu erstellen...