Jump to content

Migration und Konsolidierung einer 03 Domäne zu einer bestehenden 08 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

ich habe mal eine Frage zur Migration einer 2003 Domäne zu einer bestehenden 2008 Domäne als untergeordnete Subdomäne. Ich habe mir mal Yusufs Artikel:

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

durchgelesen jedoch würde ich gerne Wissen ob es bei der Migration auch noch eine andere Methode gibt.

Hier mal kurz zur Problembeschreibung

 

In meinem Fall gibt es ein Tochterunternehmen in Polen welche eine eigenständige Domäne besitzt und das Hauptunternehmen befindet sich in Deutschland.

Ich habe mal eine VISO Skizze zur Veranschaulichung angehangen.

In Polen ist eine Win Srv 2003 Struktur und in Deutschland eine Win Srv 2008 Struktur vorhanden.

 

Das Tochterunternehmen in Polen soll zu einer Subdomäne zum Hauptunternehmen konsolidiert und auf Win Srv 2008 migriert werden.

 

Jetzt würde ich gern wissen ob es möglich ist den neuen Win Srv 2008 zur Netz.com Domäne mit Standort in Deutschland zu einen DC mit der Subdomäne nik.netz.com heraufzustufen und mit Hilfe einer Vertrauensstellung zum Win Srv 2003 DC in Polen mit Hilfe des ADMT Tool die Daten zu migieren und dann den Win Srv 2008 nach Polen zu transportieren und dann den alten Win Srv 2003 DC in Polen abzuschalten.

 

Ich bedanke mich schonmal für die Bemühungen.

 

mit freundlichen Grüssen

Bastian

post-58211-13567389860603_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine bestehende Einzeldomäne kannst du nicht zu einem anderen Forest hinzufügen. Du müsstest in dem Fall eine neue Subdomäne im bestehenden Forest erzeugen und z.B. mit ADMT die Objekte der separaten Domäne dort hineinmigrieren.

 

Besser wäre es in dem Fall aber i.d.R., die Objekte gleich in die Hauptdomäne zu integrieren und auf die Subdomäne zu verzichten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Genau das möchte ich auch eine Subdomäne zum bestehenden Forest hinzufügen.

 

Jedoch würde ich gern wissen wie man den neuen 2008er DC am besten einbindet da es unterschiedliche Standorte in 2 Ländern sind.

 

Ich will halt nicht wie Yusuf in diesem Szenario ( LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen ) beschrieben, den neuen 2008er DC in der alten Domäne vor Ort in Polen migrieren, sondern den DC in Deutschland gleich in der Forest Domäne als Subdomäne einrichten und über eine Vertrauensstellung nach Polen zu dem 2003er DC mit Hilfe des ADMT Tools alle AD Objekte migrieren und anschließend den Server nach Polen transportieren und dort den 2003er DC durch den neuen 2008er DC ersetzen und dann den alten DC abschalten.

 

Dadruch will ich mir diesen Prozess mit der Gesamtstrukturaktualisierung von den 2003er Domäne in Polen auf 2008 Gesamtstruktur mittels ADPREP ersparen. Ist dies möglich?

 

Moin,

 

eine bestehende Einzeldomäne kannst du nicht zu einem anderen Forest hinzufügen. Du müsstest in dem Fall eine neue Subdomäne im bestehenden Forest erzeugen und z.B. mit ADMT die Objekte der separaten Domäne dort hineinmigrieren.

 

 

 

 

 

Da es sich um ein Unternehmen mit über 3000 Mitarbeitern und verschiedenen Standorten in verschiedenen Ländern handelt ist das leider nicht möglich.

 

 

 

Besser wäre es in dem Fall aber i.d.R., die Objekte gleich in die Hauptdomäne zu integrieren und auf die Subdomäne zu verzichten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

... sondern den DC in Deutschland gleich in der Forest Domäne als Subdomäne einrichten und über eine Vertrauensstellung nach Polen zu dem 2003er DC mit Hilfe des ADMT Tools alle AD Objekte migrieren und anschließend den Server nach Polen transportieren und dort den 2003er DC durch den neuen 2008er DC ersetzen und dann den alten DC abschalten.

 

warum installierst du nicht gleich in Polen die Subdomäne, erstellst eine Vertrauensstellung mit der polnischen Domäne und migrierst die AD-Objekte mit ADMT? Warum die Subdomäne zuerst in Deutschland installieren und nicht gleich vor Ort in Polen?

 

Dadruch will ich mir diesen Prozess mit der Gesamtstrukturaktualisierung von den 2003er Domäne in Polen auf 2008 Gesamtstruktur mittels ADPREP ersparen. Ist dies möglich?

 

Das bringt dir ohnehin nichts, da du ja die bestehende polnische Domäne als Subdomäne (das solltest du dir nochmals überlegen) in dem deutschen Forest installieren möchtest. Es gilt aber tatsächlich zu klären, ob du wirklich eine Subdomäne benötigst.

 

Da es sich um ein Unternehmen mit über 3000 Mitarbeitern und verschiedenen Standorten in verschiedenen Ländern handelt ist das leider nicht möglich.

 

Es gibt weitaus größere weltweite Umgebungen, mit nur einer Domäne!

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

 

 

warum installierst du nicht gleich in Polen die Subdomäne, erstellst eine Vertrauensstellung mit der polnischen Domäne und migrierst die AD-Objekte mit ADMT? Warum die Subdomäne zuerst in Deutschland installieren und nicht gleich vor Ort in Polen?

 

 

Wenn ich die Domänenstrukturaktualisierung eh zwingend machen muss könnte ich den neuen 2008er DC auch in Polen einrichten.

 

Jetzt ist nur die Frage ob eine Vertrauensstellung nach Deutschland zum Forest ausreicht um die Subdomäne in Polen erstellen zu können und was dabei noch zu beachten ist. Danach würde ich die AD Objekte mit dem ADMT-Tool über eine Vertrauensstellung vom alten DC in Polen migrieren.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich die Domänenstrukturaktualisierung eh zwingend machen muss könnte ich den neuen 2008er DC auch in Polen einrichten.

 

In welcher Domäne möchtest du denn bitte schön eine Domänenaktualisierung durchführen? Das ist nicht notwendig! Es existiert die Windows Server 2003 Quell-Domäne in Polen und eine Windows Server 2008 Zieldomäne in Deutschland. Nun erstellst du in Polen auf einer weiteren Maschine, die Subdomäne innerhalb der deutschen Gesamtstruktur. Aber eine Subdomäne ist "bisher" keineswegs notwendig. Du kannst auch lediglich in Polen zwei weitere Server installieren und diese zur bestehenden deutschen Windows Server 2008 Domäne als zusätzliche DCs (oder RODCs) hinzufügen.

 

Jetzt ist nur die Frage ob eine Vertrauensstellung nach Deutschland zum Forest ausreicht um die Subdomäne in Polen erstellen zu können und was dabei noch zu beachten ist.

 

Erst erstellst du mit einem DC die Subdomäne und erstellst anschließend die Vertrauensstellung mit dieser Subdomäne.

 

Danach würde ich die AD Objekte mit dem ADMT-Tool über eine Vertrauensstellung vom alten DC in Polen migrieren.

 

Wie gesagt, wennn es keine zwingende Gründe für eine Subdomäne gibt, lass es sein. Oder such dir besser einen Dienstleister der dir die Arbeit abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das was du mir geantwortet hast mal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

 

Natürlich funktioniert das! Sonst würde ich es doch nicht schreiben. ;)

 

Hab wieder viel zu kompliziert gedacht.

 

Das hat man dir auch angemerkt. :)

 

Meistens ist es einfacher als man denkt. :D

 

So isses. Windows, weißt du. :cool:

 

Ich danke euch nochmal für die Tipps!

 

You are welcome und weiterhin viel Erfolg.

 

Happy weekend!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...