Jump to content

Software über Taskplaner installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Problem ist, dass ich Software über den Taskplaner installieren möchte, dies aber nicht funktioniert.

 

Ich habe also eine install.cmd die eine Software z.B. Notepad++ installieren soll.

Inhalt der CMD:

%cd%\npp.exe /S

 

Wenn ich die CMD manuell starte, wird Notepad++ installiert. Erstelle ich einen Task, der die install.cmd ausführen soll, dann erscheint im Taskplaner ein neuer Prozess cmd.exe (SYSTEM), der aber nie beendet wird...und die Software wird auch nicht installiert.

 

UAC ist auf dem System deaktiviert.

 

Schreibe ich einen einfachen Befehl in die CMD (z.B. echo "test" > C:\test.txt), dann wird dies erfolgreich aufgeführt.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

 

Hintergrund:

Ich habe ein VBScript geschrieben, dass Software verteilen soll (Warum hier keine Prof. Software verteilung genommen wird, will ich nicht erklären).

1. Script kopiert Software + install.cmd auf RemotePC (funktioniert)

2. Script startet auf RemotePC einen Task, der die install.cmd starten soll (funktioniert)

3. install.cmd wird ausgeführt (hier kommt es auf den Inhalt an, bei einfachen sachen funktioniert es, bei Softwareinstallation nicht)

bearbeitet von DerSucker
Link zu diesem Kommentar

Bau dir in die Install.cmd eine Pause nach jeder Zeile ein, dann siehst Du gleich woran es hapert. Wobei ich nie auf die Idee kommen würde, SW via dem Taskplaner zu installieren.

 

Ein Computerstartscript hilft dir nicht weiter? Gibts von Notepad++ auch ein MSI? Falls ja, könntest Du die SW über GPO verteilen: Service Pack Installation über die Softwareverteilung

 

Wenn die EXE Parameter zur automatischen Installation zulässt, kannst Du es auch mit dieser Methode versuchen: Eigenbau und Erstellung eines MSI Paketes am Beispiel des Internet Explorer 7

 

Bei Appdeploy findest Du bestimmt auch Hinweise: AppDeploy > Software Knowledgebase > Browse

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antworten...

 

@Sunny61

- ein "pause" bringt mir nichts, da die cmd.exe als User "System" läuft und garnicht erst aufpoppt

- Packetierung ist hier nicht das Problem... auch mit fertigen MSIs geht es nicht.

 

@gradma

Habe jetzt mal direkt die Installation in den Taskplaner eingegeben und es hat funktioniert !!!

Leider ist das aber nicht genau das was ich haben will, da für jedes Softwarepaket mein VBScript geändert werden muss (und das ist nicht gewünscht).

Es soll quasi bei jedem Softwarepaket die install.cmd ausgeführt werden und dort soll dann die Setuproutine drinnen stehen.

 

Jetzt ist die Frage, warum funktiniert es wenn ich in den Taskplaner eingebe "%Pfad%\npp.exe /S" und nicht wenn ich die install.cmd starte, in der das selbe steht ???

Wie gesagt, wenn ich die install.cmd manuell starte geht es ja auch

Link zu diesem Kommentar
@Sunny61

- ein "pause" bringt mir nichts, da die cmd.exe als User "System" läuft und garnicht erst aufpoppt

 

Dann fehlen dem "Benutzer" System wohl die NTFS-Berechtigungen auf dem Share, auf dem die Installationsdateien liegen. Pack die Authentifizierten Benutzer mit dazu, da sind auch die Computerkonten enthalten.

 

- Packetierung ist hier nicht das Problem... auch mit fertigen MSIs geht es nicht.

 

Ein MSI via GPO ausrollen soll nicht funktionieren? Glaub ich nicht.

 

@gradma

Habe jetzt mal direkt die Installation in den Taskplaner eingegeben und es hat funktioniert !!!

Wie gesagt, wenn ich die install.cmd manuell starte geht es ja auch

 

Weil Du als Benutzer Zugriff auf das Share hast. System hat keinen Zugriff.

Link zu diesem Kommentar

1. Die Files liegen nicht auf einem Share, Sie sind lokal auf dem PC (werden vom Script dahin kopiert). Ob ich die Install.cmd oder direkt die Exe über den Taskplaner aufrufe, macht in hinsicht der Berechtigungen keinen unterschied, da alles unter dem Benutzer "SYSTEM" läuft.

 

2. MSI über GPO installieren geht... das habe ich so nicht gemeint.

Ich meinte ob ich über die install.cmd eine EXE oder eine MSI aufrufe macht keinen unterschied in diesem Fall. GPOs sollen hier nicht eingesetzt werden.

 

3. siehe 1

 

Aber vielen Dank auf jedenfall für die Denkanstöße, aber komme damit leider noch nicht zu einer Lösung ;-(

Link zu diesem Kommentar

noch ein tipp: lass mal den Silentparameter (ich vermute mal "/S") weg

evtl. hängt dein Fenster in irgendeinem Zustand bzw. zeigt eine Fehlermeldung an, da du aber im Silent Modus bist kannst du diese Meldung dann auch nicht sehen.

 

Ich skriptiere auch öfter für unsere Softwareverteilung und das ist mir auch schon öfter passiert, dass zwar der Prozess da war, aber die Installation nicht funktioniert hat weil noch irgendeine Meldung offen war die man erst gesehen hat, wenn der Silent Parameter entfernt wurde.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

/S weglassen hat es auch nichts gebracht

 

Also nochmal zusammengefasst:

Wenn ich ausführe

 

at \\remotePC 16:10:00 /interactive c:\deploy\Notepad\install.cmd

geht es nicht, bzw der Prozess hängt.

install.cmd

%cd%\npp.exe /S

 

Wenn ich ausführe

at \\remotePC 16:10:00 /interactive c:\deploy\Notepad\npp.exe /S

dann geht es

 

Hat hier noch irgendjemand ein Idee???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...