Jump to content

Gemichtes Netz mit Windows DHCP und Linux DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

ich habe mal ein Theoretische Frage an Euch, ob dies eigentlich möglich ist.

Es gibt ein gemischtes Netz mit Windows und Linux Clients. Alle sind in der gleichen IP-Range. Ziel ist es das alle Windowsclients von Windows-DHCP ihre IP´s etc bekommen(läuft dann auch über PXE) das kann ich ja mit Reservierungen machen, keine Dinge.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Alle anderen Clients also Linux sollen über den Linuxserver(DHCP) ihre Ip´s bekommen. Wie funktioniert das eigentlich dann, wenn zum Beispiel der Linuxclient erst den Windows-DHCP anfragt? Dort wird ja durch die Reservierung festgestellt, das er die falsche Mac hat und wird abgewiesen. Er fragt doch dann nicht weiter den nächsten DHCP. Gibt es da ne Möglichkeit einen DHCP vorzugeben? Sei es Windowsseite oder Linux.

 

ich weiß das es hier ne reine MS Seite ist, aber vielleicht kennt jemand eine Antwort für mich.

 

danek im voraus

 

orkon

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn Du einen Dhcp Server einsetzt dann wird über Broadcast Verteilung von IPs betrieben. Subnetzübergreifend via IP Helper oder DHCP Relay Agent.

Egal ob Linux oder Windows DHCP Server. Es funktionieren beide.

Um eine Trennung für die Linux Clients zu implementieren könntest Du ein eigenes VLAN für die Linux Clients nutzen. Einen eigenen Scope dafür einrichten und gut. Falls das nicht geht und Du trotzdem gerne einen speziellen Netzteil nur für Linux Clients nutzen möchtest könntest Du Reservierungen eintragen.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi m701,

 

das mit den Vlan ist super schonmal, kam ich net drauf wäre schonmal ne Möglichkeit.

 

Falls das nicht geht und Du trotzdem gerne einen speziellen Netzteil nur für Linux Clients nutzen möchtest könntest Du Reservierungen eintragen

 

aber ist nicht das mein Problem bei 2 verschiedenen DHCP´s? wenn da dann ein WindowsClient als erstes nachfragt bekommt er ja auch eine negative Antwort und wartet nicht auf den Windows-DHCP oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

mach doch einfach eine Reservierung für Windows Clients wo du dann die IPs deinen Wünschen nach verteilst anhand der MAC und einen Bereich für die Linux Clients MACs wo du die IPs für die Linux Maschinen verteilst..

 

Warum sollen die Linuxkisten nur von nem Linux DHCP bedient und die Windows nur von nem Windows DHCP bedient werden?

Link zu diesem Kommentar

Das Problem wird dann sein der Windowsbereich der ist von der Administration für die Linuxer Gesperrt. Dazu kommt das wir von IBM das Produkt Rembo nutzen für die Imageverteilung, das funzt nur mit den DHCP von Windows unter Linux hatten wir Probleme. Nun ist es so das neue LinuxClients sporadisch zu Testzwecken ins Netz kommen, diese sollen auch nur von den Linuxadmin integriert werden. Nicht von den Windowsadmin.

Also es ist ne ganz "bescheidene" Situation und nicht anders realisierbar, glaubt mir hatte schon Stress mit beiden Seiten. Egal da dachte ich mir ob es nicht anders geht das jeder seine eigenen Kram macht. Da wird aber wohl dann nur die Vlan Variante gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

natürlich kannst Du mehrere DHCP-Server in einem Netzwerk betreiben. Der "normale" Weg, eine IP-Adresse zu bekommen ist (grob beschrieben) folgender:

 

  1. DHCPDISCOVER: Ein Client ohne IP-Adresse sendet eine Broadcast-Anfrage nach Adress-Angeboten an den/die DHCP-Server im lokalen Netz.
  2. DHCPOFFER: Der/die DHCP-Server antworten mit entsprechenden Werten auf eine DHCPDISCOVER-Anfrage.
  3. DHCPREQUEST: Der Client fordert (eine der angebotenen) IP-Adresse(n), weitere Daten sowie Verlängerung der Lease-Zeit von einem der antwortenden DHCP-Server.
  4. DHCPACK: Bestätigung des DHCP-Servers zu einer DHCPREQUEST-Anforderung

Quelle: Dynamic Host Configuration Protocol ? Wikipedia

 

Hast Du nun mehrere DHCP-Server, bekommen alle den DHCPDISCOVER, alle antworten mit dem DHCPOFFER. Der Client nimmt sich normalerweise den ersten DHCPOFFER und schickt nur an diesen DHCP-Server den DHCPREQUEST.

 

Soviel zur Theorie ;)

 

In der Praxis kann man nun durchaus mit VLANs arbeiten, hat den Vorteil, dass der DHCP-Broadcast-Verkehr nur auf dieses Segment beschränkt wird.

 

Eine andere Alternative ist, mit dem Attribut CLASSID zu arbeiten. Dazu setzt Du am (Windows-) DHCP-Server für den entsprechenden Bereich die CLASSID und auf den Clients einmalig dieselbe ID mit ipconfig /setclassid. Dies hat den Vorteil, dass Du mit die Clients auch umstecken kannst, ohne auf das VLAN achten zu müssen.

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...