IcedEarthAngel 10 Geschrieben 2. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2003 Hallo bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage! :) Folgende Gegebenheiten: 1. WinXP Professional Rechner 2. Kein Zugang zum Netzwerk (also kein Mitglied einer Domäne) 3. Mehrere Benutzer, darunter natürlich auch ein Admin Jezte möchte ich einem lokalen Benutzer, sagen wir "Test01" bestimmte Zugriffsrechte einschränken. Zb. "Ausführen" oder den Zugriff auf die Systemsteuerung verbieten. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder über poledit oder über die mmc (Microsoft Managemant Console). Über poledit funktioniert das ganze eigentlich, nur hat man wenig Einschränkungsmöglichkeiten gegenüber mmc (bwz. gpedit.msc). Stelle ich aber in mmc die Rechte ein, gilten diese auf für den Admin. Das heisst ich habe die gleichen "Nachteile" wie unser Benutzer "Test01". Um dies zu vermeiden, habe ich mit dem Tool gpedit.msc unter "Computerkonfiguration" --> "Administrative Vorlage" --> "System" --> "Gruppenrichtlinien" --->>> "Loopbackverarbeitungsmodus" auf Eingeschaltet gestellt und "erstezen". Jetzt klappt das jedoch immer noch nicht und der Admin wird noch immer eingeschränkt!! Weiss jemand wie ich das umgehen kann, mit welchen Settings? Wie gesagt mit poledit geht es, aber die Rechte lassen sich für meinen Geschmak nicht detailliert genug einstellen. Leider ist heute/morgen unser Windows Guru ausser Haus und keiner kann mir so richtig helfen. Vielleicht schafft es einer von euch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Staples 10 Geschrieben 2. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2003 Hilft es dir nicht, wenn du z.B bei den Programmen dem Benutzer die Benutzung Verbietes. Also die häkchen machen bei verweigert. Das Funktioniert z.B. beim Startmenü sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2003 Wenn es nur darum geht, den Adminstrator von den anderen im Hinblick auf lokale GPOs zu scheiden, gibt es eine Anleitung bei MS: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;293655&Product=win2000 Ansonsten ist der von dir beschriebene poledit-Weg der andere. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thommy2kr 10 Geschrieben 2. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2003 ... und hier die deutsche Fassung von Mark Heitbrink... http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Standalone.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
IcedEarthAngel 10 Geschrieben 2. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2003 Danke Leute! Werde mir das mal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.