Jump to content

Lokale Benutzerrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage! :)

Folgende Gegebenheiten:

 

1. WinXP Professional Rechner

2. Kein Zugang zum Netzwerk (also kein Mitglied einer Domäne)

3. Mehrere Benutzer, darunter natürlich auch ein Admin

 

Jezte möchte ich einem lokalen Benutzer, sagen wir "Test01" bestimmte Zugriffsrechte einschränken. Zb. "Ausführen" oder den Zugriff auf die Systemsteuerung verbieten.

 

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

Entweder über poledit oder über die mmc (Microsoft Managemant Console).

Über poledit funktioniert das ganze eigentlich, nur hat man wenig Einschränkungsmöglichkeiten gegenüber mmc (bwz. gpedit.msc).

 

Stelle ich aber in mmc die Rechte ein, gilten diese auf für den Admin. Das heisst ich habe die gleichen "Nachteile" wie unser Benutzer "Test01". Um dies zu vermeiden, habe ich mit dem Tool gpedit.msc unter "Computerkonfiguration" --> "Administrative Vorlage" --> "System" --> "Gruppenrichtlinien" --->>> "Loopbackverarbeitungsmodus" auf Eingeschaltet gestellt und "erstezen".

Jetzt klappt das jedoch immer noch nicht und der Admin wird noch immer eingeschränkt!!

Weiss jemand wie ich das umgehen kann, mit welchen Settings?

 

Wie gesagt mit poledit geht es, aber die Rechte lassen sich für meinen Geschmak nicht detailliert genug einstellen. Leider ist heute/morgen unser Windows Guru ausser Haus und keiner kann mir so richtig helfen. Vielleicht schafft es einer von euch...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...