Jump to content
Sign in to follow this  
IcedEarthAngel

Lokale Benutzerrechte

Recommended Posts

Hallo bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage! :)

Folgende Gegebenheiten:

 

1. WinXP Professional Rechner

2. Kein Zugang zum Netzwerk (also kein Mitglied einer Domäne)

3. Mehrere Benutzer, darunter natürlich auch ein Admin

 

Jezte möchte ich einem lokalen Benutzer, sagen wir "Test01" bestimmte Zugriffsrechte einschränken. Zb. "Ausführen" oder den Zugriff auf die Systemsteuerung verbieten.

 

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

Entweder über poledit oder über die mmc (Microsoft Managemant Console).

Über poledit funktioniert das ganze eigentlich, nur hat man wenig Einschränkungsmöglichkeiten gegenüber mmc (bwz. gpedit.msc).

 

Stelle ich aber in mmc die Rechte ein, gilten diese auf für den Admin. Das heisst ich habe die gleichen "Nachteile" wie unser Benutzer "Test01". Um dies zu vermeiden, habe ich mit dem Tool gpedit.msc unter "Computerkonfiguration" --> "Administrative Vorlage" --> "System" --> "Gruppenrichtlinien" --->>> "Loopbackverarbeitungsmodus" auf Eingeschaltet gestellt und "erstezen".

Jetzt klappt das jedoch immer noch nicht und der Admin wird noch immer eingeschränkt!!

Weiss jemand wie ich das umgehen kann, mit welchen Settings?

 

Wie gesagt mit poledit geht es, aber die Rechte lassen sich für meinen Geschmak nicht detailliert genug einstellen. Leider ist heute/morgen unser Windows Guru ausser Haus und keiner kann mir so richtig helfen. Vielleicht schafft es einer von euch...

Share this post


Link to post

Hilft es dir nicht, wenn du z.B bei den Programmen dem Benutzer die Benutzung Verbietes. Also die häkchen machen bei verweigert.

Das Funktioniert z.B. beim Startmenü sehr gut.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...