Jump to content

XImage - Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich derzeit mit den WDS-Dienst den Windows Server 2008 mitbringt. Die Bereitstellungstools kenn ich bereits von Windows Server 2003, damals hieß das ganze noch RIS.

 

Meine Frage ist jetzt, ist es mittels des Windows7 AIK möglich, einen bereits aufgesetzten Windows7 Rechner (Master - mit aller Software etc.) via Ximage eine WIM-Datei zu erstellen, und diese auf andere PCs zu verteilen?

 

Dem googlen und lesen nach, ist es mit den Windows7 AIK möglich ein Ximage zu erstellen, geht das aber auch, wenn Software etc. bereits installiert ist, so als Master-Rechner?

 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

 

schönes Wochenende...

 

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

 

Also AFAIK (und bestätigt durch: Windows Vista – XImage und das WIM-Imageformat

Mit dem WIM-Imageformat können Sie mehrere Images in einer Datei speichern. Microsoft kann zum Beispiel mehrere SKUs in einer WIM-Imagedatei zur Verfügung stellen. Sie können Images mit und ohne Anwendungen in einer Datei speichern. Außerdem können Sie eins der Images als bootfähig markieren, und so einem Computer über ein Image aus der WIM-Datei starten.[/Quote]) lässt sich die Frage nur mit "JA" beantworten.

 

Also Master-Rechner aufsetzen, konfigurieren und losimagen.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

so heute Nacht hab ich mir das AIK für Win7 runtergeladen... bei Dorf-DSL eine kleine Schwierigkeit :-)

 

hab mir mal das dazugehörige Whitepaper angesehen... werde das jetzt dann später mal mit vmware-Installationen ausprobieren.

 

Vielen Dank schonmal bisher für die Hilfe!

 

 

schönen Samstag

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich schon wieder :-)

 

ich habe mich jetzt nach den Whitepaper durchgearbeitet.

Was hab ich gemacht:

 

1. via Eingabeaufforderung unter Windows AIK als Administrator

=> copype.cmd x86 c:\winpe_x86

 

danach

2. copy "c:\program files\windows AIK\tools\x86\imagex.exe" c:\winpe_x86\iso\

 

und im dritten Schritt eine Windows PE Abbilddatei erstellt:

3. oscdimg -n -bc:\winpe_x86\etfsboot.com c:\winpe_x86\iso c:\winpe_x86\winpe_x86.iso

 

danach in eine virtuelle Maschine aufgesetzt und mit der Abbilddatei gestartet. Allerdings fehlt dem scheinbar eine Boot-Datei weil er abbricht.

 

Wo ist hier der Fehler? seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-)

 

Das Whitepaper ist dem AIK beigefügt :-)

 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

habe jetzt erfolgreich ein Win-PE Abbild erstellt, von dem ich auch booten konnte.

 

Es lag definitiv daran, dass ich keine boot.wim in dem Verzeichnis ..\iso\source hatte!

 

erstmal meinen Dank dazu... nachdem ich jetzt das Image erstellt habe mit imagex, bin ich mal gespannt ob das dann auch funktioniert...aber bislang siehts gut aus :-)

 

 

schönen Wochenstart!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

die erste Installtion mit einen Abbild, dass mit ImageX erstellt wurde, hat heute geklappt :-)

 

Ich habe jetzt nur noch eine Frage :-)

Laut dem Whitepaper von AIK soll vor der Image Erstellung SYSPREP gemacht werden. Wenn ich das aber mache, und /generalize und neu starten auswähle, kann ich das ImageX nicht machen.

 

Wo habe ich hier den Denkfehler? Reicht es aus, den Sysprep nach der Remoteinstallation zu machen?

 

(sri für die etwas "dumme" Frage..aber irgendwie fehlts da noch bei mir :suspect: )

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...