Jump to content

Mailbenachrichtigung wenn keine Mail eingeht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe da ein etwas kniffeliges Problem:

Ich bräuchte eine Benachrichtigung wenn keine Mail eingeht:

 

Grund: Die Store.exe eines Exchange Servers hängt gelegentlich (bis der neue Server kommt, brauchts aber noch etwa 2 Monate) und braucht dann einen Neustart damit das Mailing wieder funktioniert - kann auch nicht mehr raus mailen.

 

Jetzt ist mein Plan:

Mail von Exch-test@extern an exch-test@intern mit Weiterleitung an exch-test@extern

 

Wenn Testmail nicht zurück kommt, dann benachrichtigen

 

Ich bin völlig frei in der Wahl des Prüfungssystems - wenn jemand nur einen Tipp hätte: "mache es mit Outlook, Thunderbird, Exchange, Linuxbasis ... " oder ne bessere Idee hat wäre super!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Wieso hängen?

 

Ich sende von Extern (Überwachungspostfach) eine Mail an intern(Weiterleitungspostfach), die zurück an extern(Überwachungspostfach) geht, und dort nicht weiter geleitet wird - ja, es ist ein "loop" - er wird aber nach meinem Plan nur viertelstündlich ausgeführt.

 

Das Senden würde ein geplanter Task viertelstündlich erledigen und den Abruf ein anderes Programm, das sich halt melden muss wenn nichts ein geht

 

Das macht nach meiner Rechnung 96 Mails am Tag

 

Auf den Grund gehen gestaltet sich schwierig, da das Ereignisprotokoll sauber ist und das "Hängen" ca. einmal wöchentlich auf tritt.

 

Es ist ein reiner Exchange Server, der zu nichts anderem genutzt wird und der 5 Jahre alt ist.

 

Wir vermuten ein Hardwareproblem und Ersatz ist bestellt - braucht nur lange.

Link zu diesem Kommentar
Wir vermuten ein Hardwareproblem

 

Na gut. Wenn ihr das vermutet. Ich halte mal dagegen.

 

Was soll das denn für eine Hardware sein, die einen einzigen Prozess einmal die Woche zum Erliegen bringt? Wenn überhaupt könnte es ein defekter RAM sein. Der würde allerdings auch andere Fehler produzieren.

 

Ich vermute da mal eher eine Sicherheitssoftware. Anti-Spam- oder Archivierungssoftware im Einsatz?

 

...den Abruf ein anderes Programm, das sich halt melden muss wenn nichts ein geht

 

Wie soll das Programm das denn bewerkstelligen? Das müsste ja Zugriff auf den Mail-Client haben. Glaub nicht, dass das geht.

 

Ist der Mailserver im Fehlerfalle denn überhaupt noch erreichbar, also beispielsweise über Telnet und Port 25? Falls nicht, kann man ja vielleicht darüber ein Skript bauen, das, wenn die Verbindung nicht hergestellt werden kann, über "Blat" dann 'ne E-Mail-Benachrichtigung verschickt?

 

Gruß

 

iDiddi

Link zu diesem Kommentar

Script Port 25 = Super Idee wird gemacht, danke! :)

 

>Wie soll das Programm das denn bewerkstelligen? Das müsste ja Zugriff auf den Mail-Client haben. Glaub nicht, dass das geht.

 

Ich hätts halt per POP3 geholt mit dem verweis 0 Nachrichten = warnen

 

Diese Funktion wäre trotzdem interessant wenn die jemand kennt (sind die Serverleistungsberichte aller SMB Server eingegangen?)

 

Die Sicherheitssoftware hatten wir bereits vor den Server vorgelagert (auf den POP3 abhol - und Einlieferungsserver)

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir das mal an:

 

Store.exe quits unexpectedly and you cannot access any mailbox on an Exchange Server 2003 computer

 

Klingt ganz nach Deinem Problem. Allerdings gibt's da Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.

 

Apropos Protokoll: Schon den Protokollierungsgrad in der Exchange-Konsole hochgestellt? Vielleicht wird ja dann was protokolliert.

 

Gruß

 

iDiddi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...