Jump to content
Sign in to follow this  
tsaenger

SBS 2008 & DNS-Server

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade für mich nen SBS 2008 privat auf ner vmware aufgesetzt.

Die installation war ja an sich nicht schwierig, denn mann kann ja selber relativ wenig einstellen.

Nun würde ich gerne den integrierten DNS-Server von extern ansprechen lassen um eine Domain-Registration zu machen.

Problem dabei ist nur, das ich bei der installation als domäne network.local angegeben habe.

Nun meldet sich der im AD integriete DNS-Server natürlich auch mit sbs.network.local. Ich möchte aber, das er sich mit ns.domainname.tld meldet.

Habe ich eine Möglichkeit dies noch im Nachhinein zu ändern?

Wenn ja, was muss ich dazu tun?

die _msdcs-Einträge sollte ich ja besser mal nicht per Hand ändern, da dort doch die GC's fest drin stehen oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Tobias

Share this post


Link to post

Ein SBS 2008 sollte nicht als authoritiver DNS-Server für Internet-Domain-Zonen verwendet werden.

 

Aber du kannst leicht erreichen was du willst indem du eine neue Zone erstellst.

Share this post


Link to post

hallo Lukas,

 

vielen Dank für deinen Hinweis.

Ja ich habe mir schon ne eigene Zone angelegt. Das funktioniert.

Warum aber soll einen SBS kein authoritiver DNS Server für Internet-Domains sein?

Das verstehe ich nicht ganz. Klar kann ich auch über meinen Bind die Zonen einrichten. In dem Fall muss ich dann aber immer dopperlt die Zonen eintragen oder??

 

Vielen Dank.

 

Tobias

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...