Jump to content

DC meldet sich nicht bei WSUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines WSUS Problem, welches wir nicht gelößt bekommen.

 

Der WSUS (hört laut IIS auf Port 80) läuft auf einem W2k3 R2 Standard und der Server, der sich nicht aktualisieren lässt bzw garnicht in der WSUS Konsole auftaucht hat, ist auch ein W2k3 R2 Standard. Jedoch der DC.

 

Im Anhang ein Auszug aus dem WindowsUpdate.log. Das Log schreibt, dass die Seite nicht erreicht werden kann. Wenn ich diese aber im Browser aufrufe, kann ich ohne Probleme auf die Datei zugreifen bzw. diese herunterladen.

 

Der WSUS müsste doch eigtl. auch seine "Hauptseite" anzeigen wenn ich nur http://servername:80 in den Browser eintipper, oder?

 

Danke Vorab für die Hilfe.

 

Gruß Andreas

WSUS.txt

Link zu diesem Kommentar

Der WSUS (hört laut IIS auf Port 80) läuft auf einem W2k3 R2 Standard und der Server, der sich nicht aktualisieren lässt bzw garnicht in der WSUS Konsole auftaucht hat, ist auch ein W2k3 R2 Standard. Jedoch der DC.

 

Woher weiß der DC vom WSUS? Gibts eine GPO? Wenn ja, hat der DC denn die GPO auch selbst übernommen?

 

Im Anhang ein Auszug aus dem WindowsUpdate.log. Das Log schreibt, dass die Seite nicht erreicht werden kann. Wenn ich diese aber im Browser aufrufe, kann ich ohne Probleme auf die Datei zugreifen bzw. diese herunterladen.

 

Die Log ist noch nicht freigeschaltet. Entweder woanders uploaden und den Link hier posten, oder die Mods anschreiben und um Freischaltung bitten.

 

Der WSUS müsste doch eigtl. auch seine "Hauptseite" anzeigen wenn ich nur http://servername:80 in den Browser eintipper, oder?

 

Ab WSUS 3.0 gibts keine Website mehr. Nur noch via MMC.

Link zu diesem Kommentar
Man sollte meinen, dass sich das inzwischen rumgesprochen hat. ;) Wer hätte vermutet, dass der WSUS 2.0 so lange im Gedächtnis bliebe.

 

Der WSUS 2.0 ist noch richtig kräftig im Einsatz. Aber die ersten Updates bleiben schon aus. Bis Ende des Jahres haben es wohl auch die restlichen gemerkt, dass mit 2.0 Schluß ist. Beim SUS hat das ja noch Jahre gedauert, da waren allerdings MS, bzw. die umstellungsunwilligen Kunden Schuld. :)

Link zu diesem Kommentar
Woher weiß der DC vom WSUS? Gibts eine GPO? Wenn ja, hat der DC denn die GPO auch selbst übernommen?

 

Ja es gibt eine lokale Policy für den WSUS die auch vom DC übernommen wird.

 

Die Log ist noch nicht freigeschaltet. Entweder woanders uploaden und den Link hier posten, oder die Mods anschreiben und um Freischaltung bitten.

 

Dann probieren wir es mal hiermit:

meintext.de - text hochladen

 

Ab WSUS 3.0 gibts keine Website mehr. Nur noch via MMC.

 

Okey - alles klar.

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

erstmal Danke für den Tipp. Habe die Berechtigungen soweit alle durchgeschaut und berichtigt. Leider keine Veränderung.

 

Wie sieht die Startseite vom WSUS aus? Sollen noch Updates gedownloadet werden? http://www.gruppenrichtlinien.de/Bilder/WSUS3_27.gif Der Downloadstatus ist interessant. Vermutlich sind noch nicht alle Updates gedownloadet worden, oder das Content ist unvollständig. Wenn letzteres dann könntest Du einen /RESET laufen lassen. WSUS.DE - WSUSUtil

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Lösung gefunden:

 

Ich habe mir jede Konfiguration von dem Server nocheinmal angesehen und bin dann bei den Proxyeinstellungen im IE gelandet. Dort ist mir aufgefallen, dass die Ausnahmen für den Proxy garnicht mehr definiert waren. Dann habe ich die ganze Liste nochmal eingefügt und in der Komandozeile einmal "proxycfg -u" reingetippert. WSUS Tool zur Neuregistrierung, Ermittlung und Download angeschmissen und alles war beim Alten und ich hab den Server jetzt wieder im WSUS.

 

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...