Jump to content

VBA Befehl im Makro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute habe ein Problem

Ausgangslage habe eine Tabelle von der aus ich mit Hyperlinks immer wieder in andere Tabellen verweise (screenshots, Erklärungen usw.) nun will ich von diesen Verweisen immer wieder an den Ausgangspunkt retour und zwar nicht nur in die Tabelle, sondern zu dem Hyperlink der die Aktion gestartet hat, der also jedesmal wechselt

dies geht zb. mit der Webgoback recht gut

wie kann ich dies aber Variabel in die Tabelle einfügen am besten mit einem Makro die ich dann einem Aktiv-X Steuerelement zuweise

bearbeitet von Mortret
Link zu diesem Kommentar

ok nochmal

Ausgangspunkt Tabelle 1 mit der Aufstellung und Ablauferklärungen von dort springe ich je nach thema zu anderen Tabellen, Mappen mit Screenshots, Beispielen usw. von diesen will ich wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Leider lande ich dann immer wieder ganz oben in der Ausgangstabelle, will aber wenn ich bei Zeile 200 zb. zu einem Screenshot wechsle der das Thema erläutert wieder zu Zeile 200 zurück.

Ich habe schon herumprobiert und bin auf die Funktion Webgoback, also den zurück Pfeil wie im Explorer gestoßen, leider kann man den nicht in die Mappe so einfügen sondern muß jedesmal aktiviert werden, da diese Liste aber auf mehreren PCs laufen soll dachte ich an ein Makro oder/und eine Schaltfläche in der Tabelle der ich das Makro oder diese Zurückfunktion dann zuweise.

Problem ist dabei auch, es soll in Excel 2003-2010 funktionieren

:confused:

Link zu diesem Kommentar

schon probiert, das problem ist das entweder die Ausgangspunkte bzw. der Rücksprung (reference befehl) nicht mitwandern wenn ich von einem anderen link springe

und die einfache webgobackfunktion die auf dem Button liegt finde ich in der Bibliothek nicht, vielleicht weiß ja wer wie der in VBA genannt wird und die Syntax dazu dann wäre mir schon geholfen

Link zu diesem Kommentar

dann muß ich bei jedem Screenshot ein eigenes Macro machen mit eigenem Ausgangspunkt, weshalb ich das gerne variabel gestalte, also link 1 führt zu ziel 1 und da wieder retour, link 2 führt zu ziel 2 und da wieder retour usw..

da es sicher über 60-70 Verlinkungen werden soll das variabel gehalten werden.

 

habe zwar den Befehl WordBasic.WebGoBack gefunden, aber finde nicht die richtige Syntax dazu

Link zu diesem Kommentar
dann muß ich bei jedem Screenshot ein eigenes Macro machen mit eigenem Ausgangspunkt, weshalb ich das gerne variabel gestalte, also link 1 führt zu ziel 1 und da wieder retour, link 2 führt zu ziel 2 und da wieder retour usw..

da es sicher über 60-70 Verlinkungen werden soll das variabel gehalten werden.

Nicht zwingend.

Du springst von Tabelle 1 auf die zweite Datei und gibst die Quelle mit als Funktionsparameter. Das Rückspringmakro benutzt dann diese Quelle als Ziel. Damit hättest Du immer das gleiche Makro mit Variablen zielen.

 

P.S. warum machst du so etwas mit Excel, wäre HTML für so etwas nicht geeigneter?

Link zu diesem Kommentar
Nicht zwingend.

Du springst von Tabelle 1 auf die zweite Datei und gibst die Quelle mit als Funktionsparameter. Das Rückspringmakro benutzt dann diese Quelle als Ziel. Damit hättest Du immer das gleiche Makro mit Variablen zielen.

 

P.S. warum machst du so etwas mit Excel, wäre HTML für so etwas nicht geeigneter?

 

Ist leider nicht nur Arbeit von mir, unser Chef benutzt dafür gerne Excel und soll auch weitergegeben werden.

 

so wie du es beschrieben hast wäre super, nur wie gebe ich die quelle jedesmal mit damit ich es als rücksprungparamter dabei habe?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...