Jump to content

DFS AB(D)E SID Auflösung bzw. Verfälschung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

wir setzten mehrere Domain Based DFS Namespaces ein (im 2008 Modus).

DFS-R ist nicht im Einsatz. Wir nutzen DFS lediglich für die Bereitstellung und Zetralisierung der Netzlaufwerke. Die Transparenz steht halt im Vordergrund.

ABDE ist auf allen Namespaces eingeschaltet und jetzt kommt der Knackpunkt!

 

Heute ist mir aufgefallen, dass bei einigen Links innerhalb eines Namespaces die SID nicht korrekt aufgelöst werden (augenscheinlich):

abdedfs.png

 

Wenn ich mittels DFSUTIL mir den Namespace genauer anschaue (verbose), kommt das dabei raus:

Link Name="XXXXX" State="OK" Timeout="1800"

ACL = DOMAIN\Company-L-Gruppe: (RX)

Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.

(RX)

Target="\\fq.dn\share$" State="ONLINE" [site: SilentHill]

 

 

Was ich schon mal sehr komisch finde, ist die SID selbst:

S-1-5-21-1640239724-3485318875-826078106-1

Man beachte die 1 am ende.

Ich habe bei den WEllKnown SIDs von Microsoft nachgeschaut gehabt. Ohne erfolg. Dann habe ich mit der PS, get-adgroup und get-aduser versucht die SID aufzulösen. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

 

Wenn ich via DFS GUI die verwaiste SID lösche und die ursprüngliche Gruppe adde, wird sie wieder aufgelöst. ABER, dfsutil zeigt immer noch die alte SID mit der 1 am ende.

 

Hat jemand eine Idee? Sowas schon mal gesehen?

bearbeitet von g0r3
Geschrieben

Ich selbstverständlich auch schon gegoogelt. Sieht aus als ob ich der erste auf der Welt bin, der das Problem hat. Komischerweise haben die Gruppen, die ursprünglich zugewiesen wurde weiterhin View Rechte auf dem Link.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...