Jump to content

2k7: Trotz akzeptierter Domain unable to relay


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe seit ein paar Monaten einen Exchange 2007 für 2 Domains laufen und alles klappt wunderbar. Jetzt möchte ich gern eine dritte Domain einrichten. Trotzdem kommen die Mails zurück mit "550 5.7.1 Unable to relay"...

 

Zur Info: Die Domain ist eingerichtet unter der Organisationskonfig. / Hub-Transport / Akzeptierte Domänen. Die Benutzerpostfächer existieren auch schon (mit manuell eingetragenen Adressen; das ging für die 3 Benutzer schneller als eine Regel erstellen)

 

Was könnte ich falsch gemacht haben oder wo könnte ich das Problem genauer untersuchen?

 

cu,

cjmatsel

Link zu diesem Kommentar

Hallo cjmatsel

 

Wann kommen die Mails zurück? Senden, Empfagnen deiner Exchange Org?

Ev. müsstest du beim Receive Connector noch die Berechtigung geben, damit Mails vom Server der neuen Domain der die Mails weiterleitet angenommen werden.

 

Ist aber nur aus der Luft geholt, denn deine Angaben sind auch ein wenig knapp.

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
denn deine Angaben sind auch ein wenig knapp.

Entschuldigung, das war nicht beabsichtigt...

 

Ich habe die Domain wie oben beschrieben eingerichtet und teste mit dem SMTP Explorer:

 

Ein Helo klappt, ein Mail from wird ebenfalls akzeptiert, aber ein RCPT to mit einem der Benutzer aus der neuen Domain scheitert nach kurzer Überlegung des Exchange mit "550 5.7.1 Unable to relay"...

 

Wenn ich eine Mail von extern versende, kommt ein NDR mit identischer Meldung zurück. Intern (also innerhalb des Exchange) klappt die Zustellung zwischen den Benutzern...

 

edit: der Empfangsconnector funktioniert ja auch mit den beiden anderen Domains. Ich habe einen "SMTP-extern"-Connector eingerichtet mit anonymen Berechtigungen und ohne Authentifizierung...

 

220 smtp.passthru

HELO meincomputer
250 smtp.passthru

MAIL From:<benutzer@testdomain.de>
250 2.1.0 Sender OK

RCPT To:<benutzer@neuedomain.de>
550 5.7.1 Unable to relay

RSET
250 2.0.0 Resetting

 

Bei beiden anderen Domains klappts wunderbar. Hier ein Beispiel:

220 smtp.passthru

HELO meincomputer
250 smtp.passthru

MAIL From:<benutzer@testdomain.de>
250 2.1.0 Sender OK

RCPT To:<benutzer@bekanntedomain.de>
250 2.1.5 Recipient OK

RSET
250 2.0.0 Resetting

bearbeitet von cjmatsel
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...