Jump to content

Windows Fenster mit Offset auf dem Monitor positionieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Frage geht es kurz gesagt darum, ob es möglich ist, ein Windowsfenster

mit einer Auflösung größer als die des Monitors zu positioniern.

 

Ich arbeite mit zwei Monitoren verschiedener Auflösung (MON1, MON2).

Auf MON1 soll ein Programm gestartet werden, welches aus zwei Fenstern besteht (WIN1, WIN2).

WIN1 (Hauptprogramm) erscheint auf MON1 und positioniert anschließend WIN2 (Ausgabefenster) auf MON2.

 

WIN2 hat bspw. eine Größe von 1024x768 zzgl. dem Fensterrand von Windowsfenstern (ca. 30px oben, sonst 10px).

Das ergibt dann eine Fenstergröße von 1044x808.

 

Die Auflösung von MON2 sei 1024x768.

Das bedeutet, wenn der Inhalt von WIN2 komplett in MON2 angezeigt werden soll (also ohne Fensterrand),

dann muss WIN2 mit einem Offset (x,y) von (10,30) zur Ecke oben links positioniert werden.

 

Meine Erfahrung zeigt, dass dies gut funktioniert, wenn MON1 eine größere Auflösung als MON2 hat.

Ist die Auflösung von MON1 kleiner oder gleich der von MON2, dann funktioniert die Offset Positionierung nicht.

 

Die Frage ist natürlich, warum gehts nicht und wie kann man es hinbekommen?

 

Viele Grüße

grrrrz :cool:

Link zu diesem Kommentar

Na ja... den ein oder anderen Programmierer gibts hier schon auch ;)

 

Zu klären wäre:

- Welche Programmiersprache?

- Wo "sitzt" der 2.Monitor? Wenn man mehrere Monitore hat, kann man die ja über die "Bildschirmauflösungs"-Konfiguration entspr. Positionieren. Wenn man so einen Monitor positioniert, zeigt er während dem Verschiebevorgang ja die Koordinaten der rechten oberen Ecke an.

- Du schreibst, bei einer Auflösung funktionierts, bei anderen nicht... WAS funktioniert nicht? Wird gar nicht positioniert? Falsch positioniert?...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...